Zum Inhalt springen

Partner

Dupionseide /Seidentaft in der chemischen Reinigung


Empfohlene Beiträge

Die meisten Seiden wasche ich ja, aber nun habe ich zwei Oberteile aus Dupion bzw. einer Art Taft, die beim Waschen ihren Stand verlieren (vor dem Nähen an einem Stückchen des Stoffs ausprobiert) und die nun wirklich mal fällig für die Reinigung wären.

Leider gibt es in meiner Gegend nur Annahmestellen und deren Personal schätze ich nicht als unbedingt kompetent ein.

Wie sind Eure Erfahrungen denn mit der chemischen Reinigung von solchen Sachen?

Das eine Oberteil hat komplizierte Faltungen - würde es evtl. Sinn machen, die Brüche zu heften?

In einem Film über einen Herrenschneider habe ich gesehen, dass er die Sakkos seiner Kunden nur reinigen, aber nicht bügeln lässt und das lieber selber erledigt. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das hier auch so machen soll.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • Kaethchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

[quote=lea;2539889

Leider gibt es in meiner Gegend nur Annahmestellen und deren Personal schätze ich nicht als unbedingt kompetent ein.

 

Dann gib es halt nicht an irgend einer Annahmestelle ab, sondern bringe es direkt in die Reinigung. Dort ist auch kompetentes Personal.

 

Wobei du bei Kleidungsstuecken ohne eingenaehtes Pflegeetikett immer selbst haftest, und das in der Regel auch unterschreiben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du die Teile per Post in eine gute Reinigung schicken?

 

Ich habe gerade gegoogelt und erfahren, dass es neben den Schnellreinigungen auch sog. Vollreinigungen gibt; die arbeiten wohl gründlicher/mit mehr Handarbeit. So eine würde ich mal suchen und dann fragen, ob du denen das schicken kannst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Freundin meiner Mutter hat früher immer die Falten ihrer Wollröcke vor der Reinigung geheftet, ich hab das bei meinem Jeanshosenrock auch vor der Wäsche gemacht, sonst wär der nach der 1. in der Versenkung verschwunden.

 

Die Annahmestelle hat ja auch eine "Zentrale", mit der würdich perTelefon oder mail Kontakt aufnehmen und das Probem schildern, permail könntest du sogar ein Bild anhängen, , dann könntest du auch den kurzen WEg zur Annahmestelle nutzen.

 

Bei selbstgenähtem egal welches Material musst du eh wegen der Haftung unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das Problem dadurch, daß ich zur "Reinigung meines Vertrauens" gehe.

 

Mit Annahmestellen hat meine Mutter über die Jahre schon immer wieder "überraschende" Erfahrungen gemacht... :(

 

Ich habe allerdings das Glück, dass es bei uns noch etliche "richtige" Vollreinigungen gibt. Da hat man die Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Freundin meiner Mutter hat früher immer die Falten ihrer Wollröcke vor der Reinigung geheftet

OK, dann war meine Idee ja gar nicht so aus der Welt.

Die Annahmestelle hat ja auch eine "Zentrale", mit der würdich perTelefon oder mail Kontakt aufnehmen.

Das war eine gute Idee von Dir - ich habe gerade festgestellt, dass die Zentrale in einem Dorf(!) in der Nähe ist; da lohnt es sich sogar, extra hinzufahfen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...