Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich sowas?


Miepcat

Empfohlene Beiträge

attachment.php?attachmentid=198499&stc=1&d=1425324047

Hallo, ich bin ziemlich neu hier und habe direkt auch schon eine Frage :D

Und zwar wie genau näht man sowas hier?

Ich bin mir ziemlich unsicher wie man soetwas nennt und habe deswegen leider auch noch nichts gefunden. Wenn ich sowas nähen möchte was genau benötige ich und wie genau gehe ich vor?

Danke im Vorraus für alle Antworten :D

Unbenannt.png.13fcca6ecbb19bc5a22536404f74892d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • sticki

    1

  • Aurora39

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, schön, dass Du da bist!

 

Dein Suchbegriff lautet "Smoken". Das kann man auf verschiedene Arten bewerkstelligen. Eine ist, einen Gummifaden auf der einen Seite zu befestigen und mit Zickzack drüber zu nähen (nicht den Gummi treffen). Dann wird der Gummi nur noch auf die benötigte Weite zusammengezogen und am Ende befestigt. Das natürlich in mehreren Reihen.

 

Alternative: Gummifaden auf die Unterfadenspule aufspulen und damit Deine Reihen nähen. Das zieht sich dann durch den verwendeten Gummi zusammen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

noch eine Alternative: Es gibt breiten Smokgummi zu kaufen, den man nur noch auf den Stoff aufnähen muss. (Für so ein Teil müsste man dann natürlich trotzdem mehrere untereinander nähen.)

 

Und manchmal gibt es auch bereits fertig gesmokten Stoff als Meterware zu kaufen; aber das ist Glückssache, ob man so einen findet; das ist mMn keine Standardware. Aber gerade jetzt im Frühjahr, wo die neuen Frühjahrs- und Sommer-Stoffe in den Läden sind, könnte man eventuell Glück haben.

 

Und dann gibt es hier noch eine pdf-Anleitung zum Download bei Burda, die die händische Technik erklärt:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_Smok_DE.pdf

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist natürlich erst mal die Frage zu klären, ob es elastischer Gummismok ist oder nicht. Smoken kann man auch ohne Gummi, dann ist es dauerhaft und nicht mehr elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, es hat einen Reißverschluss.

 

Was man nach dem Bild weder bestätigen noch ausschließen kann.

 

(Und letztlich... daß das ein Oberteil ist, ist auch eher geraten, oder? Das könnte auch ein Ärmelabschluss sein, eine Handtasche oder eigentlich alles... ich erkenne da zumindest nicht wirklich, was das ist. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch nix erkennen können. Da habe ich eben mal mein Bildbearbeitungsprogramm zu Hilfe genommen und das Bild aufgehellt, wenn Du es mir erlaubst, sonst nehme ich es wieder raus.

LG, Aurora39

 

ui3nwyu2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufhellung hilft nur nicht viel, weil der Kontext fehlt... daß es gesmokt ist sieht man ja auch am dunklen bild, aber an welcher Stelle, zu welchem Zweck... dazu müßte man das gesamte Kleidungsstück sehen. So es ein Kleidungsstück ist. :o

 

(So einen Wäschesammler hatte meine Mutter auch mal. Ich erinnere mich... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...