Zum Inhalt springen

Partner

WIP , Tanzkleid Latein und Standard für Teenie Tochter


KittyFantastico

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Mitnäherinnen und Mitnäher,

 

Also vorab , ich nähe schon einige Jahre und am meisten Kinder und Damekleidung.

 

Nun haben zwei meiner Töchter angefangen zu tanzen, Standard und Latein , schwups kam gleich die Frage Mama nähst du uns Kleider . Na klar keine Frage.:D

Trainingskleider waren schnell genäht , nun steht ein Turnier an, aber kein offizielles aber wichtig für meine grosse Tochter. Also gefragt ob es Richtlinien für die Kleidung für dieses Turnier gibt, klares Nein. Super ich darf mich austoben ;)

 

Nun habe ich als erstes lycra gekauft, angelsehne und crinoline ist auch schon bestellt, bei Strass überlege ich noch ob ja oder nein.

 

Nun meine Fragen : ich habe angelsehne der Stärke 0,8 mm , reicht die bei einem Gewicht vom Lycra bei ca. 200 g?

 

Ich suche mich dämlich nach stärkerer Sehne

Nehm ich statt Lycra lieber Dance Crêpe obwohl es ja preislich doch recht teuer ist.?

 

Welche Farben sollte man für die Stoffe wählen und welche meiden?

 

Und ich suche Bilder von Kleidern zur Anregung , zeigt mir doch mal was ihr so genäht habt oder wo ihr euch Inspiration geholt habt.

 

Danke euch sehr und bis bald

 

Lg Kitty

Bearbeitet von KittyFantastico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KittyFantastico

    13

  • Schnipps

    4

  • beatnik

    3

  • teenmom

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schau ich zu:D

 

Bei der Angelsehne hab ich keine Ahnung, das hab ich noch nie gemacht.

 

Bei der Farbe denke ich, dass alles offen ist. Was steht denn deiner Tochter? Oder was gefällt ihr gut?

 

Was wirds denn vom Schnitt her? Latin und Standard gehen ja weit auseinander...Bei einem Latin-Kleid kann ich mir Lycra sehr gut vorstellen, wies beim Standard aussieht weiß ich nicht...ob der da nicht zu schwer fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das klingt ja total spannend...da schau ich auch zu!

 

Ich dachte allerdings immer dass man Strass erst ab einer bestimmten Tanzklasse auf dem Kleid haben darf?? (irgendjemand hat mir mal eingeredet es gäbe da so strenge Vorschriften....ich kann mich aber genausogut irren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehm ich statt Lycra lieber Dance Crêpe obwohl es ja preislich doch recht teuer ist.?

Das sind alles mehr oder weniger Phantasiebezeichnungen und daher von Händler zu Händler nicht vergleichbar, schon gar nicht in verschiedenen Ländern (Dance Crêpe ist vermutlich nicht aus einem deutschen Shop?)

 

"Lycra" ist.z.B. eine Marke für die Faser Elastan und wird nur als Beimischung zu anderen Fasern verwendet, z.B. mit Viskose, Baumwolle oder Polyamid.

 

Die meisten Stoffhändler verkaufen aber Polyamidjersey mit Elastananteil (z.B. für Badeanzüge oder Dessous) als "Lycra".

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Ich setz mich gleich mal dazu und schau dir über die schulter:)

Leider kann ich dir hierzu wenig Rat geben, daich sowas selbst noch nie genäht habe...aber ich habe einen link wo du dir vielleicht inspirationen holen kannst:)

 

Einmal Kleider für Latein http://www.pinterest.com/search/pins/?q=dance%20dress%20latin%20kids

 

Auf der seite habe ich leider zu standardtanz nichts gefunden, aber mr. Google hilft weiter;)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte allerdings immer dass man Strass erst ab einer bestimmten Tanzklasse auf dem Kleid haben darf?? (irgendjemand hat mir mal eingeredet es gäbe da so strenge Vorschriften....ich kann mich aber genausogut irren)

Nein, du irrst dich nicht, die Vorschriften für die unterste Klasse (=D) sind schon sehr streng und für Kinder noch strenger. Allerdings hatte die TE davon gesprochen, dass es kein offizielles Turnier sei; für eine interne Clubveranstaltung sind dann die Vorschriften des DTV natürlich nicht verbindlich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelsehne musst du in einem Angelshop oder in einer Seilerei suchen.

Ich brauchte das auch mal und habe mit meinem Ort gegoogelt - und siehe da, bei uns gibt es eine Seilerei! Manchmal lohnt es sich, nicht online, sondern nach Ladengeschäften zu suchen.

Angler nennen ihre "Fäden" auch Anglerschnur (nicht -sehne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mitnäherinnen und Mitnäher,

 

Also vorab , ich nähe schon einige Jahre und am meisten Kinder und Damekleidung.

 

Nun haben zwei meiner Töchter angefangen zu tanzen, Standard und Latein , schwups kam gleich die Frage Mama nähst du uns Kleider . Na klar keine Frage.:D

Trainingskleider waren schnell genäht , nun steht ein Turnier an, aber kein offizielles aber wichtig für meine grosse Tochter. Also gefragt ob es Richtlinien für die Kleidung für dieses Turnier gibt, klares Nein. Super ich darf mich austoben ;)

 

Nun habe ich als erstes lycra gekauft, angelsehne und crinoline ist auch schon bestellt, bei Strass überlege ich noch ob ja oder nein.

 

Nun meine Fragen : ich habe angelsehne der Stärke 0,8 mm , reicht die bei einem Gewicht vom Lycra bei ca. 200 g?

 

Ich suche mich dämlich nach stärkerer Sehne

Nehm ich statt Lycra lieber Dance Crêpe obwohl es ja preislich doch recht teuer ist.?

 

Welche Farben sollte man für die Stoffe wählen und welche meiden?

 

Und ich suche Bilder von Kleidern zur Anregung , zeigt mir doch mal was ihr so genäht habt oder wo ihr euch Inspiration geholt habt.

 

Danke euch sehr und bis bald

 

Lg Kitty

 

 

Doch doch, Regeln gibts schon noch.. aber ich vermute mal stark, dass du deine Töchter nicht nackig auf die Fläche schicken willst. :D

Den Link zur Kleiderordnung hast du von mir ja schon bekommen. Du willst das Kleid doch nicht nur für ein inoffizielles Event nähen oder? Gerade, wenn du anfängst zu strassen, wirds gleich schnell teuer.

 

Dancecrepe ist im Vergleich zu einem glatten Lycrastoff sehr empfindlich, zieht schnell mal Fäden - wäre mir auch für einen Body zu labberig. (Nachtrag: Ich habe ihn gedoppelt mit einem festen Lycra untendrunter um den Halt zu kriegen. Der Crepe war dann quasi nur Dekoration.)

Ich würde auf jeden Fall aber einen matten Stoff nehmen. Glänzender Lycra sieht schnell aus wie ein Badeanzug.

 

 

Mach doch mal ein Probestück von der Angelsehne in ein bisschen Lycra - das kannst du am besten beurteilen ob das was ist oder nicht. Ich habe 1mm in Organza eingearbeitet, Lycra ist eben was anderes. 1mm habe ich bei Ebay ohne Problem finden können? Verlinken darf ich es ja nicht. :o

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht schon mal in deiner Umgebung nach einem Tanzfachgeschäft gesucht?

Als unser Sohn vor Jahren getanzt hat, hatte seine Partnerin mit ihrer Mutter auch die Kleider selbst genäht. Dabei haben sie sich fachliche Hilfe in eben so einem Geschäft geholt. Die haben dann auch die Zutaten alle da.

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

So viele tips und Antworten

 

Ja Badeanzugstoff oder nur lycra genannt sieht schnell nach Badeanzug aus

 

Die angelsehne hab ich im lycra probiert das war nix

Ich werde nun noch crinolinband versuchen wenn es da ist

 

Und der tip Angelschnur im Baumarkt ist Super, da schicke ich meinen Mann mal hin.

 

Ich möchte beides nähen , Standard und Latein

Für Latein werde ich denke ich schon lycra nehmen für Standard suche ich noch das passende Stöffchen

 

Meine Mädels lieben Pink und Türkis

Und ich tendiere zu Braun mit lila oder hellblau in Kombi für Latein und für Standard wollte ich was luftiges in gelb mit Orange

 

Über jeden tip und link ( gern dann per pn) bin ich dankbar

 

Und ja ich weiß das es schnell teuer wird und es eigentlich nicht lohnt für ein inoffizielles Turnier aaaaaaber ich nähe sehr sehr gerne und möchte gerne solche Kleider austesten und eventuell wenn sie richtig gut werden darf ich sie im tanzstudio anbieten, dann natürlich nach den Vorschriften versteht sich.

 

Ich geh mal weiter auf suche das Turnier ist am 1. Juni also Beeilung ist angesagt.

 

Was kann ich außer Dance Crêpe noch nehmen was luftig schwingt für Standard ?

 

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stoff kann ich Dir nix sagen.

Anstelle von Angelschnur gibt es auch "Fireline" in verschiedenen Stärken, was aber nicht so günstig ist. Außerdem gibt es "Nymogarn" in ganz vielen Farben. Ich finde es sehr haltbar. Strasssteine ist ne teure Angelegenheit.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stoff kann ich Dir nix sagen.

Anstelle von Angelschnur gibt es auch "Fireline" in verschiedenen Stärken, was aber nicht so günstig ist. Außerdem gibt es "Nymogarn" in ganz vielen Farben. Ich finde es sehr haltbar. Strasssteine ist ne teure Angelegenheit.

 

LG Andrea

 

Danke und nymogarn kringelt sich dann auch so gut ?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Was kann ich außer Dance Crêpe noch nehmen was luftig schwingt für Standard ?

 

Lg Kitty

 

Was das Material für die Röcke von Standardkleidern anlangt kann das Georgette, Mousseline, Crepe, Organza, Tüll, Twill oder was auch immer so fällt, wie du es gerne hättest. Jedenfalls besser gewebt als gewirkt!

Im Moment sehr modern sind Tüllröcke und viele Lagen.

 

Braun - auch nicht kombiniert - würde ich nicht wählen. Ich finde, klare und kräftige Farben in jedem Fall geeigneter, alles andere wirkt schnell - vor allem bei schlechter Beleuchtung "schmutzig".

 

Schau doch mal im Internet Fotos von Turnieren an - da kann man sich viel Inspiration holen.

 

Ich nähe auch gerade ein Standardkleid für mich - den WIP werde ich in den nächsten Tagen updaten. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.

 

Link zu meinem WIP

 

lg, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beatnik

 

Ich lese da mal fleißig mit

 

Ich werde mal noch Bilder googeln und gucken was meinen Töchtern und mir noch so gefällt

 

Bei Tüll nun meine frage : welchen Tüll nimmst du ? Den feinen? Sicher denn der normale ist ja so steif

Und wieviele lagen könnte ich da nehmen , möchte ja nicht das es dann durchschimmert. Oder was könnte ich als hauptrock nehmen, Organza hab ich welchen aber den mag ich garnicht

Reißt auch immer aus

 

Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das crinolinband kann ich doch in den Saum mit einnähen oder?

Muss ja nicht zwingend zu sehen sein

Und sollte ich es eher dehnen oder normal einnähen , also was kringelt sich besser

?

 

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Beatnik

 

Bei Tüll nun meine frage : welchen Tüll nimmst du ? Den feinen? Sicher denn der normale ist ja so steif

Und wieviele lagen könnte ich da nehmen , möchte ja nicht das es dann durchschimmert. Oder was könnte ich als hauptrock nehmen, Organza hab ich welchen aber den mag ich garnicht

Reißt auch immer aus

 

Lg und danke

 

Also mein Tüll ist gar nicht so fein - aber er ist weich - das mach viel für den Fall aus.

Ich habe 4 Lagen verarbeitet - mittlerweile gibt es auch Fotos.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2255664&postcount=32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das crinolinband kann ich doch in den Saum mit einnähen oder?

Muss ja nicht zwingend zu sehen sein

Und sollte ich es eher dehnen oder normal einnähen , also was kringelt sich besser

?

 

Lg Kitty

 

Ich versuche einmal zusammenzufassen wie man die Crinolin aufnähen kann.

 

Grundsätzlich wird sie einfach an die Saumkante gesteppt. In einem zweiten Schritt (allerdings nur dann wenn das Band auch breit genung ist - also zumindest 4 cm, wobei ich das 8 cm breite verwende) kann man sie nun an der offenen Kante nochmals an den Saum steppen (ich mache das mit Zick-Zack-Stich).

 

Steppt man das Band glatt auf, ergeben sich Wellen wie auf dem Bild hier zu sehen ist.

 

Dehnt man den Saum des Rocks so dass viel Band verbraucht wird ergibt sich eher eine Rüsche. Ich habe das bei meinem Trainingsrock gemacht, den ich leider im Klub habe - ich versuche in den nächsten Tagen davon ein Foto zu machen.

 

Näht man es nur einfach auf, ergibt es eher eine Steiffigkeit, die dem Rocksaum folgt, aber keine wirklichen Wellen. Dieses Ergebnis ist hier zu sehen.

 

Was ich bei italienischen Herstellern von Turnierkleidern gesehen habe, ist auch noch die Methode, dass das Band nach innen in den (Unter)Rock gelegt wird und dort wie ein Besatz festgesteppt wird.

 

Ich hoffe, das hilft dir im Moment ein bisschen weiter.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Dieser Teil der Thematik gehört ausschließlich in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nun mal angefangen erstmal einen Body für Latein für meine kleine Tochter zu nähen , da er etwas ausgeschnitten ist muss ich mal gucken wie ich die Bänder am besten annähe das es noch gut aussieht.

 

Farben : Pink mit neon gelb : quiiiiiiiiiiiieeeetsch

 

Wenn er zeigbar wird gibt's nen Foto

 

Schönen Abend euch allen

 

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern nun mal angefangen erstmal einen Body für Latein für meine kleine Tochter zu nähen , da er etwas ausgeschnitten ist muss ich mal gucken wie ich die Bänder am besten annähe das es noch gut aussieht.

 

Farben : Pink mit neon gelb : quiiiiiiiiiiiieeeetsch

 

Wenn er zeigbar wird gibt's nen Foto

 

Schönen Abend euch allen

 

Lg Kitty

 

Ich weiß zwar gerade nicht was du für Bänder meinst, aber im Ernstfall: Schnapp dir deine Tochter und steck es am lebenden Objekt ab :). Besser kanns dann gar nicht sitzen :).

 

Oder meinst du Gummibänder für die Kanten? Also die dürfen schon stramm sein :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummibänder an den Kanten hab ich schon fertig

Ich meine die Bänder über Rücken und Schulter damits hält.

Das mach ich auch am lebenden Modell anders wäre Quatsch

 

Aber ich muss gezwungener Maßen ne kreative Pause einlegen

da es mich mit ner Erkältung Schach Matt gelegt hat .

 

Dauert erst mal nen paar Tage bis ich wieder fit bin.

 

Bis bald

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich mal wieder und immer noch Erkältung aaaaaaaaber ich habe ein fertiges Probekleid

 

Das darf die kleine nun erstmal zum Training nutzen

 

Aber ich weiß nun was ich wie am besten mache und was ich anders machen muss

 

Es muss auf jeden fall kürzer beim nächsten mal

Und nun bin ich gespannt was ihr so sagt

image.jpg.66741c05f6f37c02f4df19aa078ba476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung (und das ist wirklich nur meine Meinung, wenn ich die Bilder hier im Nähforum sehe - ich habe mit der Tanzszene überhaupt nichts zu tun):

Die durchsichtigen Bänder fände ich ganz furchtbar auf der Haut. Zudem sind die doch nur wenig elastisch. Stelle ich mir sehr unbequem vor (für Wettkampfkleid - ok, da trägt man das ja nur kurz. Aber im Training?)

Ich finde das Kleid für ein so junges Mädchen extrem ausgeschnitten. Soviel Bauch, fast der ganze Rücken, soviel Bein, dann in Kombination mit den kreischenden Farben - auf mich wirkt das, um ehrlich zu sein, beinahe ordinär, auf jeden Fall unpassend für ein Kind.

War nicht weiter oben die Rede davon, dass Kinder bei offiziellen Wettbewerben nur ganz schlichte Sachen tragen dürfen? Ich muss sagen, ich verstehe jetzt, warum...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...