Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenstoff nach dem Waschen durchs Aufhängen verzogen ?


Nähstarterin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe Gardinen- Stoff aus 100 % Baumwolle (Webstoff, längs gestreift) gekauft. Den Stoff habe ich vor der Verarbeitung gewaschen und draußen auf der Wäschespinne getrocknet. Da die Stoffbahnen ja bei einer Gardine dementsprechend groß ist, habe ich sie mehr oder weniger kunstvoll um die Wäsche -Spinne drapiert und dabei leider auch vermutlich an einigen Stellen etwas mehr am Stoff bezogen. Leider habe ich das etwas zu spät gemerkt. So sieht es nun aus:

Die Gardinen sind an den Seiten entsprechend der Längsstreifen umgenäht. Oben habe ich sie auch umgenäht und schon die Ösen angebracht. Jetzt habe ich ist sie aufgehangen und wollte eigentlich nur in die Länge abstecken. Damit es schön grade wird, habe ich auch einen Faden gezogen. Wenn ich mich jetzt an diesem gezogenen Faden orientiere und die entsprechenden cm, die ich umnähen muss abstecke, istdie Gardine in der Mitte zwar passend lang, zu beiden Seiten hin stösst sie aber mindestens 4-5 cm auf. dadurch, dass ich einen Faden gezogen habe, müsste es ja eigentlich eine gerade Linie sein.

Ich habe jetzt die Vermutung, dass ich durch mein aufhängen den schweren Baumwoll- Stoff teilweise etwas verzogen habe.

Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was mein Problem ist (ich konnte mich leider nicht kürzer fassen :-)).

Habt ihr eine Idee ?

Stoff nochmal waschen und irgendwie schlauer aufhängen, ich weiß leider nur nicht wie ? Bei der Menge verzieht sich dann ja vermutlich an irgendeiner anderen Stelle ? An die Gardinen-Stange hängen kann ich den Stoff leider noch nicht, weil er durch das fehlende Umnähen ja noch auf dem Boden aufliegt und mir damit meinen Fußboden komplett wässern würde ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähstarterin

    3

  • zuckerpuppe

    1

  • constanze

    1

  • radieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es wie Bettwäsche mit einem Wäschesprenger einfeuchten, zusammen falten und dann in alle Richtungen recken und strecken und dadurch wieder gerade ziehen. Musst du natürlich zu zweit machen. Den Rest musst du dann beim bügeln gerade ziehen und ausgleichen.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn das nicht funktioniert, die Gardine nicht-fadengerade, dafür "optisch gerade" säumen. Es kommt leider oft vor, dass Stoffe so verzogen sind, und bei solchen langen Bahnen macht sich das bemerkbar. Wenigstens ist es kein Karo, so fällt ein nicht-fadengerader Saum nicht auf.

 

viele Grüße, Constnanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hänge schwere Sachen oder solche, die sich keinesfalls verziehen sollen mit sehr vielen, sehr dicht nebeneinander gesteckten Klammern auf und zwar an beiden Enden. Das funktioniert auf der Leine genauso gut wie auf der Spinne. Die Klammern sind dann oft in einem Abstand von max. 10 cm. Die Schmalseite der Stoffe oder Vorhänge knicke ich so 2 bis 3 cm über die Leine.

Also nicht zur Längshälfte über EINE Leine (Bruch /Knick oben) sondern U-Form (Bruch unten, Enden oben über ZWEI Leinen). Der Ende-Knick ist schnell ausgebügelt im Gegensatz zu verzogenen Zipfelsäumen bei zuwenig Klammern.

im konkreten Fall: wie Radieschen beschrieben hat - anfeuchten, recken, in Form bügeln oder noch mal komplett durch's Wasser ziehen, gut schleudern, feste ausschlagen, evtl. nochmal recken und dann mit sehr vielen Klammern auf die Leine.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte noch schnell berichten, wie es weitergegangen ist:

Habe die Gardinen zwar immer noch nicht fertig. Sie sind jetzt zumindest aber nochmal frisch gewaschen und in Form gezogen worden. Jetzt hängen sie zum Abstecken... leider sieht es noch etwas schief aus (aber schon viel, viel besser als beim ersten Versuch) und ich hoffe, dass es gleich beim Abstecken nicht wieder eine so grosse Differenz von 4 cm gibt ;) !

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier kurz mein Ergebnis: trotz Ziehen und Zurren und den ganzen anderen tollen Tricks musste ich jetzt leidervauf da optisch gerade umnähen zurückgreifen...schade. Wäre fast wahnsinnig geworden ;). Jetzt hängt sie schön schwebend an der Stange und ich hoffe, dass ich sie nie mehr an ein anderes Fnster umsetzen werde ;). Vielleicht ist ja auch dievGardinenstange oder der Boden schief, oder alles beisammen... .

 

Liebe Grüsse und Danke !

 

Ich freue mich schon sehr auf mein nächstes Nähprojekt - und das wird sicher keine Gardine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...