Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey dehnt sich beim Covern


Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

ich wollte grad die Säume meiner Tunika (Ärmel und unteren Saum) covern, aber leider verzieht sich der Viskosejersey so :mad:

 

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass man ein wasserlösliches Vlies drauf

"klebt" oder bügelt, ich weiss es leider nicht mehr so genau. :o

 

Kann mir von Euch jemand verraten, um welches Vlies es sich handelt, damit ich es evtl. heute noch besorgen/bestellen kann, denn ich würd gerne die Tunika am Wochenende "ausführen".

 

Danke, lg lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lemony

    3

  • Andrea_2102

    1

  • Johanna F

    1

  • SiRu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Soluweb heißt das gewünschte. In Streifen schneiden und damit den Saum umgeschlagen "festkleben". Das macht den Saum ziemlich steif und das Nähen geht einfacher.

 

Ich fands etwas pfriemelig, aber das Ergebnis war viiiel besser als ohne. (Ich hatte einen sehr verziehfreudigen Poly-jersey.

 

Wenn sich der Jersey "nur" dehnt kannst du auch mit dem Differentialtransport experimentieren.

 

Viel Erfolg!

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kann mich Irene nur anschließen. Hab seit gut einem halben Jahr die Cover und habe mich Anfang auch mit dem "nicht gewünschten Dehnen" des Jerseys herumgeärgert. Entweder habe ich dann einen Rollsaum mit der Overlock gemacht, habe aber dann auch das Soluweb entdeckt.

Geht relativ einfach und das Ergebnis ist prima.....

 

Viel Spaß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Lemony!

Das Vlies ist von Freudenberg Vlieseline und heißt Soluweb.

Ist ein ganz zartes Gespinst - ein Hauch von Vlies sozusagen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb - Dank Euch liebe Mädels, ihr seid ja schneller als die Polizei es erlaubt mit Eurer Hilfe!

 

Wer heut gleich mal in Landsberg mein Glück versuchen, ansonsten das www. zu Hilfe rufen, Merci!

 

Achja, für was kann man Soluvlies verwenden???

das hab ich im Keller in der Vliesschublade gefunden, aber wofür ich es mal gekauft habe :confused::confused:

 

lg, lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sulovlies nimmt man auch zum Stabilisieren. Allerdings legt man es wie Seidenpapier oder Stickvlies (Stitch&Tear) einfach unter oder auf das Nähgut - zum besseren Transport. Wie Suloweb ist es dann einfach mit Wasser auswaschbar.

Ich hab' es zum Beispiel schon verwendet um Knopflöcher in Zottelfleece reinzumachen.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, für was kann man Soluvlies verwenden???

das hab ich im Keller in der Vliesschublade gefunden, aber wofür ich es mal gekauft habe

 

Du kannst es auch verwenden, ist halt etwas dicker als Soluweb und lässt sich nicht mit dem dampflügeleisen "ankleben" - Vorsicht, das Eisen mit Abstand drüberhalten, sonst ist dein Slouweb zu Festen Fäden verschmurgelt.

Was auch oft gegen das Dehnen hilft ist Sprühstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch schon, wenn man die Naht mit dem Bügeleisen ordentlich dämpft. Entweder mit Dampf oder mit einem feuchten Tuch. Bisher hat das bei mir immer geklappt - auch ohne das Soluweb. Für hartnäckige Fälle ist das aber sicherlich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sulovlies nimmt man auch zum Stabilisieren. Allerdings legt man es wie Seidenpapier oder Stickvlies (Stitch&Tear) einfach unter oder auf das Nähgut - zum besseren Transport. Wie Suloweb ist es dann einfach mit Wasser auswaschbar.

Ich hab' es zum Beispiel schon verwendet um Knopflöcher in Zottelfleece reinzumachen.

 

Gruß Johanna

 

Dank Euch allen für eure Tipps.

 

Liebe Johanna, leider habe ich nicht soviele Posts geschrieben, dass ich Dir per PM antworten kann, daher hier - Dankeschön für Deinen Einkaufstipp, war kurz vor 12 Uhr im Laden und hab das Soluweb bekommen (und nicht nur das, es sind auch noch viele andere Sachen mitgenommen worden, dass mein Geldbeutel mal wieder schlucken durfte)

lg, lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.