Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt am oberen Rückenteil zu eng! Bitte um Hilfe!!!


sarabande

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähexperten/innen,

 

ich habe mein erstes Kleid-Nähprojekt begonnen. Es lief soweit alles super, nur hab ich jetzt ein Problem. Ich nähe ein Sommerkleid nach einem Burda Schnittmuster (Siehe Bild).

 

Leider ist seitdem ich die Schrägstreifen in die Armausschnitte genäht habe der Halsauschnitt am Rückoberteil zu eng. Das heißt, der Kragen drückt mir von hinten in den Nacken und den seitlichen Hals.

 

Wie kann ich das beheben? Wer hat einen Tipp für mich, wie ich den Halsausschnitt wieder weiter machen kann?

Hoffe es ist noch zu retten, ist nämlich ein toller Stoff aus Rohseide.

 

Meine Idee wäre die Schulternähte aufzutrennen und mit weniger Nahtzugabe wieder zusammen zunähen, z.B. die Schultern somit um 2 cm zu 'verlängern'.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße!

Sarabande

Burda126dltechnzeichnung.JPG.66c9dea30ea9579d83cb73123f855eef.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sarabande

    6

  • lea

    4

  • Capricorna

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kann es sein das du den Schrägstreifen beim nähen zu sehr gedehnt und somit zu stramm aufgenäht hast? War der Halsausschnitt denn vorm annähen der Streifen auch schon zu eng?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist seitdem ich die Schrägstreifen in die Armausschnitte genäht habe der Halsauschnitt am Rückoberteil zu eng. Das heißt, der Kragen drückt mir von hinten in den Nacken und den seitlichen Hals.

:confused: Die Armausschnitte haben ja eigentlich mit dem Halsausschnitt nichts zu tun... Meintest Du "... seitdem ich die Schrägstreifen in den Halsausschnitt genäht habe..." ?

 

Ansonsten habe ich dieselbe Vermutung wie Radieschen. Leg mal den Papierschnitt auf Deinen Halsausschnitt oder miss ihn nach, dann siehst Du gleich, ob Du ihn nur zusammengezogen hast.

Meine Idee wäre die Schulternähte aufzutrennen und mit weniger Nahtzugabe wieder zusammen zunähen, z.B. die Schultern somit um 2 cm zu 'verlängern'.

:confused: Da würde der Halsausschnitt ja noch kleiner :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Da würde der Halsausschnitt ja noch kleiner :confused:

Nee, weniger NZG ist mehr sichtbarer Stoff, also würden die Ausschnitte größer, aber eben alle und ich bin mir nicht sicher, ob das gut klappt!

An sich sollte das Schrägband der Armausschnitte an den Schulter durchlaufen. Deshalb weiß ich grad nicht, woe das gehen soll

 

Aber wenn es geht, dann noch sitzt, dann wäre das die schnellste Lösung.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, weniger NZG ist mehr sichtbarer Stoff, also würden die Ausschnitte größer

Rita, Du hast recht - ich dachte dauernd an eine Verbreiterung der Schulter :rolleyes:

Lea

Bearbeitet von lea
war Quatsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du bitte ein Foto von dem Teil - mit dir drin - einstellen? Im Moment weiß wohl irgendwie so keiner, das Problem richtig einzuordnen... :o und ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieben Dank schon mal für die Antworten.

Ich werde mal ein Foto machen und nachmessen.

 

@sticki: Schiebt das Schrägband in den Armausschnitten die "Träger" gegen deinen Hals und Nacken? "

 

Du hast recht, so habe ich den Eindruck ist es passiert!

Dann liegt es eventuell nur am dickeren Stoff.

 

Und ja, die Schulternaht auftrennen und somit die Träger zu verlängern würde aufwendig werden, da das nahtband zumindest an einer seite schon komplett angenäht ist

Also Bilder folgen Kürze!

 

Viele Grüße,

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kommen die Bilder!

Und am besten beschreibe ich es, dass der Halsauschnitt sich nach oben schiebt und die Armauschnitte einen Tick zu eng wurden, seitdem ich das Schrägband angenäht hab.

Ich hab bis jetzt auch erst mal nur den rechten Armausschnitt fertig genäht.

 

Kann es am zu dicken Stoff des schrägbandes liegen? Soll ich einen dünneren Stoff verwenden?

 

Danke für Eure Hilfe!

P1000300.jpg.55e89fb285dfb6b320b0a6c7a554ef45.jpg

P1000304.jpg.a4c30bcd65251d063a84ad0073ffe622.jpg

P1000305.jpg.a344d23529a7a800493103ba32dfc1ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarabande,

soweit ich auf den Fotos erkennen kann, ist folgendes der Fall:

  1. es sind keine Schrägbänder, sondern im geraden Fadenlauf zugeschnittene Streifen. Das funktioniert nicht!
  2. am hinteren Halsausschnitt steht eine Blende hoch. Laut technischer Zeichnung soll da aber wohl auch mit (nach innen geklapptem) Schrägstreifen versäubert werden. Deshalb klemmt es am Hals.
  3. Beim Ansteppen hast Du die Ausschnittkanten wahrscheinlich überdehnt, deshalb rollen sie sich so nach aussen. Könnte aber auch an den Streifen im geraden FL liegen.

 

Grüsse, Lea

 

edit: was mir jetzt noch auffällt: die eine Schulternaht ist viel kürzer als die andere (1. Foto) Bitte mal kontrollieren!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, Lea!

 

die unterschiedlichen Schulternähte kommen daher, dass ich bis jetzt nur 1 Schrägband genäht hatte.

Ich werde also die Schrägbänder/Streifen nochmal abtrennen.

 

Macht es Sinn einen dünneren Stoff für die Schrägbänder zu verwenden? Leider werden die Ausschnittkanten so dick wenn ich den gleichen Stoff verwende.

 

Liebe Grüße,

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte verwechsle nicht den Begriff Nahtband und Schrägband, das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!

 

Für den Halsausschnitt würde ich Dir empfehlen den Besatz wieder abzutrennen und den Ausschnitt wirklich mit Schrägband zu verstürzen. Wenn das Schrägband aus Originalstoff zu dick ist, verwende entweder fertiges Schrägband oder suche Dir einen farblich passenden dünneren Stoff um sie daraus zuzuschneiden. Oder mach Dir den Spaß damit, völlig andersfarbiges Schrägband zu verwenden, z.B. gemustert - das peppt das Kleid sogar noch auf, wenn es hervorblitzt.

 

Die aufstehenden Kanten könnten auch davon herrühren, dass Du das Schrägband nicht exakt geradeliegend abgesteppt hast. Vermutlich hast Du von der Innenseite her abgesteppt? Dann probiere es mal von außen, am besten gut gesteckt oder noch besser geheftet!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unterschiedlichen Schulternähte kommen daher, dass ich bis jetzt nur 1 Schrägband genäht hatte.

Ich werde also die Schrägbänder/Streifen nochmal abtrennen.

Schau mal das Foto an, die Schulternähte können unmöglich gleich breit sein!

Kontrolliere mal nach dem Abtrennen anhand des Schnitts, wo die Nahtlinien für Schulter und Armausschnitt verlaufen müssen.

Wenn Du Schrägstreifen aus Deinem Stoff verwenden möchtest, müssen die ganz genau im diagonalen Fadenlauf zugeschnitten werden. Dazu faltet man den Stoff Schnittkante (fadengerade!) auf Webkante; der Bruch ist dann die "Referenzlinie".

Wenn Du fertiges Schrägband verwenden willst, sollte das schon in Farbe und Material zum Stof passen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Armausschnitte mit Vlieseline-verstärkten Formbesätzen zu verstürzen. Ich finde das eigentlich leichter zu handhaben als Schrägstreifen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

 

Grüsse, Lea

P1000300.jpg.b90e3fa78e5af8ee06dff96ae6f131e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tipps, da muss ich wohl nochmal ran ;-)

 

Ja die Schulternähte sind unterschiedlich, aber weil das rechte Schrägband nur halb angenäht ist (rechts auf rechts) und nicht wie das linke, das ich schon nahc innnen eingeschlagen und angenäht habe. Allerdings eh hinfällig, da schon wieder aufgetrennt in der Zwischenzeit. Ich besorge mir jetzt noch Schrägband oder schönen Kontraststoff aus dem ich das Schrägband diesmal korrekt ausschneide.

 

Oder ich such mir hier im Forum ein Kurzanleitung wie es Vlieseline-verstärkten Formbesätzen zu verstürzen geht.

 

Liebe Grüße,

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier das ENDERGEBNIS.

 

Kleid gerettet, hab nochmal fachmännischen Rat eingeholt und alles neu genäht und die Schrägbänder richtig zugeschnitten.

 

Lieben Dank für alle Tipps.

 

Et Voila:

P1000316.jpg.1cd9e1e10b2260c8d23b9935b12f6b5e.jpg

P1000318.jpg.e04b628291ada1e51e4e94fc931cc6ec.jpg

P1000321.jpg.a3b2733ad912bce4b949f70cb653a4de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...