Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrittkorrektur einer Kleinkindhose, wie??


Möwe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal eine Verständnisfrage:

Ich bin zur Zeit dabei für meine Tochter Hosen zu nähen, da ich es leid bin im Geschäft stundenlang zu suchen und dann nur Hosen finde, die zwar in der Weite passen, aber viel zu lang sind. Natürlich, wie könnte es auch anders sein, stimmen die Schnitte auch nicht mit den Körpermaßen meiner Tochter überein.

Nachdem ich nun die Weite und die Sitzhöhe verändert habe, habe ich noch ein Problem mit der hinteren Schrittnaht. Wenn meine Tochter in die Hocke geht, rutsch die Hose so weit runter, dass man die Pospalte sieht. Das heißt ich müsste die Schrittnaht verlängern. In meinem Buch steht:"ist die hintere Schrittnaht zu kurz, wird sie im rechten Winkel über dem Gesäß zur Seitennaht hin eingeschnitten...die Seitennaht darf aber nicht verändert werden." Ich verstehe das so, dass der Schnitt dann keilförmig auseinandergeschoben wird wobei der Schnittpunkt an der Seitennaht der Drehpunkt ist. Dadurch verändert sich nicht die Länge der Seitennaht, aber doch die komplette Form, oder? Wenn ich´s jetzt mal übertreiben würde würde doch das obere Teil der Seitennaht senkrecht zur unteren stehen, das kann ja aber nicht sein. Wisst Ihr, wo mein Denkfehler ist? :confused:

Viele Grüße

Möwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Möwe

    8

  • alanis

    4

  • Orchidee

    2

  • Fusselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Möwe !

Ich habe einen Sohne bei dem es eher umgekehrt ist.

Im Bund braucht er Gr. 116/122 aber in der Länge Gr. 128/134.

Ich nehme dann z. B. Gr. 122 und verlängere auf Größe 128.

Wäre es nicht einfacher, wenn Du dies in Deinem Fall genau umgekehrt machst ??

Du nimmst dann einfach die Bundweite und kürzt dann die Länge !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um soviel wird ja das Teil nicht erhöht. Den Unterschied muss man in der Seitennaht evl. etwas angleichen. Sitzt die Hose ansonsten hoch genug?

 

L.G. miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Sylvia:

die Weitenkorrektur ist ja nicht das Problem, einfach den Schnitt senkrecht auseinander schneiden und Streifen einkleben. Wenn ich eine Hose passend der Weite aussuchen müsste, müsste ich bei den aktuellen Mädchenschnitten (burda) bestimmt 20 bis 30 cm kürzen. Meine Tochter ist nicht fett (klar hat keiner behauptet, wollte es nur erwähnen), aber ab Gr 86 aufwärts wird erwartet, dass Mädchen H&M-Maße besitzen und keinesfalls im oberen Kurvenbereich (U-Heft) liegen. Mit dem Kürzen habe ich außerdem so meine Probleme, da ich nicht so genau weiß, wo. Wahrscheinlich am Ober und am Unterschenkel, oder? Einfach unten abschneiden klappt ja nicht, da bei Mädchen z. Zt. Schlag modern ist.

@ miniwusel:

Du meinst also, ruhig mal so machen, wie ich es verstanden hatte, und die Ecke die dabei in der Seitennaht entsteht, abrunden? Denke, dass ich schon so ca 3-5 cm verlängern müsste.

Ich hatte zuerst wegen des Problems komplett den Schritt verlängert, aber es kam dann nur dabei heraus, dass die Hose vorne aufbauscht und hinten immer runterrutscht.

Hatte vor dieser Änderung eine Probehose genäht, werde da vielleicht mal die Änderung ausprobieren. Für die fertige Hose ist es leider zu spät, aber der Schnitt (und auch weitere Schnitte) sollen ja immer wieder verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist nicht fett (klar hat keiner behauptet, wollte es nur erwähnen), aber ab Gr 86 aufwärts wird erwartet, dass Mädchen H&M-Maße besitzen und keinesfalls im oberen Kurvenbereich (U-Heft) liegen..

 

Meine Tochter liegt auch in diesem Bereich (wobei ihr die Hosen von H&M meist passen, im Gegensatz zu den Oberteilen).

 

Bei ihr klappt es meistens, wenn ich vom Hosenschnitt die entsprechende Weitengröße nehme und bei den Beinen dann aber beim Kopieren auf den längenschnitt übergehe. So bleibt die Beinform in den Proportionen erhalten. War das verständlich ausgedrückt ?

 

Viele grüße kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal an Alle (habe ich vorhin vergessen....schäm....) ein dickes DANKESCHÖN!!!

@ Kathleen:

als ich Deine Beschreibung gelesen habe, habe ich erst mal "hä?" ausgerufen. Aber als ich dann mein Hirn eingeschaltet habe, hab ich es verstanden!

Welche Schnittmuster nimmst Du denn? habe bisher nur mit Burda gearbeitet. Habe gerade ein bischen gestöbert, und denke, dass mir die Ottobre auch gefallen könnte (nicht immer mit Originalstoffen, aber vom Schnitt her).

 

Naja, aber den Schritt muss ich dann trotzdem noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nehme für Nicole die Weite einer 116er Hose - hinten auch den Bund von 116, vorn den Bund von 110 evt. sogar 104 (Ausgleich im Laufe des Vorderteiles) und die Länge (Saum) in 110.

Für Nicole brauche ich dei Länge auf der Seite auf jeden Fall noch - nicht nur an der hinteren Mitte!

Auf die Idee bin ich gekommen, weil meine Hosen wegen der Stellung des Becken auch immer vorne kürzer sein müssen und hinten länger - klappt gut - habe es u.a. mit einem Ottobre-Schnitt gemacht.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß auch nicht genau wie man das besser beschreiben soll.

 

Ich arbeite meist mit Roos-Schnitten. Besonders die älteren sind so weit geschnitten, daß sie auch so passen. In der Taille kommt eh ein Gummizug. Ich habe jetzt eine Hose nach einem aktuellen Schnitt genäht, da mußte ich auf das beschriebene Verfahren ausweichen. Ansonsten näh ich auch noch nach Ottobre.

 

Viele Grüße, Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rita

Ich nehme für Nicole die Weite einer 116er Hose - hinten auch den Bund von 116, vorn den Bund von 110 evt. sogar 104 (Ausgleich im Laufe des Vorderteiles) und die Länge (Saum) in 110.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich schreib hier mal wie ich es verstehen würde:

die kopierst das hintere Teil in Größe 116 und lässt es dann aber in der Länge in 110 auslaufen, so wie Kathleen. Das Vorderteil kopierst Du entweder komplett in 110, oder Du fängst oben in 104 an und verlängerst dann im Laufe auf 110.

Ändert das wirklich etwas am hinteren Schritt? Vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden?

@ Kathleen,

war doch gut beschrieben, mein Gehirn hatte nur gerade Mittagspause..........

Die Roos-Schnitte gefallen mir nicht soo gut, aber die Ottobre hab ich mir heute im Geschäft mal angeschaut und auch gleich gekauft. Gefällt mir echt gut, und die Stoffe sind auch nicht schlecht.

Mal schauen, was ich daraus mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möwe,

 

Du schreibst Du musst schon 3-5 cm verlängern. Das ist natürlich viel. Bei hören Beträgen, also die die über 2 cm hinausgehen ist es generell ratsam mehrere Einschnittlinien zu machen. Die Seitennaht bekommt dadurch natürlich auch Knicke. Um den Nahtverlauf wieder schön ausgleichen zu können, könntest Du den Taillenring an der Seitennaht um ca.1 cm einstellen und von diesem Punkt aus die Seitennaht wieder schön gebogen auszeichnen. Versuch es und beurteile, ob der Schnitt dann noch gut aussieht.

Wenn nicht dann öffne die hintere Mitte nicht ganz so viel und gebe auch etwas Länge (0,5-1 cm) an die hintere Gesäßnaht/Schrittnaht.

 

Gruß

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanis,

habe gerade einen neuen Schnitt vor mir liegen, da habe ich es mal mit dem Verlauf ausprobiert, da der Bund oben bei unterschiedlichen Größen auch unterschiedlich hoch ist (Bei dem alten Schnitt gab es nur eine Bundkante!!)

Ich habe also die Weite in Gr 110 und die Länge in Gr 98. Die hintere Schritthöhe habe ich aber trotzdem nach dem Verfahren um ca 1,5cm erhöht. Finde das gibt trotzdem eine unschöne Seitennaht. Mal sehen wie es dann aussieht. Kann es noch nicht nähen, da ich auf passenden Overlock-Garn warte :nix: (Bin schon ganz hippelig, wenn ich den schönen, zugeschnittenen Stoff sehe, aber nicht anderes machen könnte als die vordere Tasche anzunähen. :silly: )

Wenn nicht dann öffne die hintere Mitte nicht ganz so viel und gebe auch etwas Länge (0,5-1 cm) an die hintere Gesäßnaht/Schrittnaht.

Was genau meinst Du damit (Bin Näh-Laie) Ist das das Stück, das zwischen die Beine ragt und hinten länger ist als vorne???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Du hast die hintere Schritthöhe um 1,5 cm geöffnet. Hast Du die Seitennaht danach neu ausgezeichnet, also einen neuen Bogen gezeichnet? Falls der Knick zu heftig ist und der Bogen beim Ausgleichen zu stark ,kannst du den Taillenring (Ecke Seitennaht/Taille) bis ca. 1cm einstellen und dann von diesen Punkt aus die Seitennaht neu auszeichnen.

Falls das nichts bringt, kopiere Dir die alten Seitennaht der Hinterhose von Taille bis ca. zur Sitzhöhe vom Schnittmuster und lege diese an deine neue Seitennaht ab Sitzhöhe an, bis ein schöner Verlauf entsteht, dabei kannst Du die Kopie bis 1 cm in den Taillenring rein schieben. So solltest Du eigentlich einen schönen Verlauf bekommen. :) (die Sitzhöhe beginnt an der Seitennaht ungefähr da, wo auf der gegenüberliegenden Seite die innere Beinnaht beginnt)

Bitte kontrolliere anschliessend, ob die Seitennähte der Vorder- und Hinterhose noch die selbe Länge haben. Passe die Hinterhose der Vorderhose an.

 

Das Mit der Erweiterung verstehst Du offenlichtlich richtig. Ich meine dieses innere Stück. Diese Schrittspitze kann waagerecht um ca. 05-1 cm verlängert werden. Die Schrittlänge wird damit also noch einmal erweitert.

 

Kannst du das so erklärt einigermaßen nachvollziehen? :confused:

Beste Grüsse

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja , da ich nicht weiss wie weit die Hose insgesamt ist, kannst Du diesen einen cm, den du durch das Zeichnen des neuen Verlaufs verloren hast, nach dem Dir bereits bekannten Verfahren auch wieder einsperren.

 

Beste Grüsse

Alnais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja , da ich nicht weiss wie weit die Hose insgesamt ist, kannst Du diesen einen cm, den du durch das Zeichnen des neuen Verlaufs verloren hast, nach dem Dir bereits bekannten Verfahren auch wieder einsperren.

 

Beste Grüsse

Alnais

 

einsperren? aufsperren meine ich natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanis,

gestern kam endlich mein Garn :p und ich habe gleich mal losgelegt. Die Seitennaht habe ich nochmals korrigiert (da ich 1,5NZ habe, war das kein Problem) Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich die Hose meiner Tochter anprobieren kann, dann kann ich sagen, ob es geklappt hat.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

habe bereits festgestellt, dass die Ottobre-Schnitte im allgemeinen sehr schön sind und auch wirklich kindertauglich!! Habe mir das Heft auf der Ottobre-Seite mal angeschaut, woran sieht man denn, dass die Schnitte für "Nicht-Herings-Kinder" sind? Steht das da? Den Text kann man ja leider nicht lesen.

Da ich mir demnächst aber sowieso 1 Heft nachbestellen wollte, wäre das evtl auch interessant.

 

Habe übrigens die Hose anprobiert, Weite, Schritt-Höhe alles prima, aber 10cm zu lange Beine. Eigentlich dachte ich, dass meine Tochter lange Beine hat, muss wohl noch mal nachmessen, wenn schon Gr98 bei einer Körpergröße von 99cm nicht passt............................?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.