Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Bündchen am Leinenkleid


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Gestern abend hab ich mir ein (ärmeloses) Sommerkleid aus Leinen zuschnitten. Es sind Einsätze aus gleichfarbigem Jersey vorgesehen und Ausschnitt- und Ärmelbünchen auch aus dem Jersey.

Meine Frage: anstatt Bündchen klassisch anzunähen (also doppelte Bündchen - zum Ring schliessen - anähen - umklappen - absteppen) kann ich auch mit dem Schrägbandformer (natürlich gerade) Bänder aus dem Jersey schon vorbügeln und dann "aufgestülpt" annähen (so könnte ich zwei "schöne" Seiten kriegen) ? Vielleicht ist das ja eine übliche Machart, ich hab's aber mit Jersey noch nicht gemacht.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    2

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu!

Die Methode an sich ist sicher machbar, wird auch ständig genutzt.

Ob der Schrägbandformer allerdings super mit Jersey zusammenarbeitet, weiß ich nicht.

Ohne Vorformen sollte es aber ganz einfach sein: in vierfacher Einfaßbreite Streifen schneiden, den leicht gedehnt ansteppen, Streifen um die Kante herumlegen, eingeschlagen (evtl. vorheften), feststeppen.

Mit Former könnte ich mir vorstellen, daß eine stärkere Bügelstärke den Jersey steif genug macht, um ihn vorzufalzen.

Mir wäre das allerdings zu langwierig und zu viel Matscherei.....

Jersey würde ich nach der altbewärten Methode verarbeiten, Legen wird er sich wegen seiner Weichheit und Dehnbarkeit sehr einfach.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also NICHT doppelt? Cool! ich war irgendwie festgefahren, dass diese Streifen immer doppelt angesteppt werden. Aber so wirds dann eine Schicht weniger dick, oder?

Danke für den Stups - manchmal ist's einfacher, als man denkt.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.