Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunikakleid - Armausschnitte


Desideria

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage - ansonsten bitte Thema löschen oder verschieben - und ich entschuldige mich gleich im Voraus.

 

Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiß ja - dass ich mit dem Nähen noch ein wenig auf Kriegsfuss steh. :o

 

Aufgrund meines Problems - "wachsender Babybauch" hab ich mich für ein Tunikakleid entschieden.

 

Schnitt - folgender : http://www.burdafashion.com/de/Downl...6-1597830.html

 

Das Kleid - "D" soll es mal werden.

 

Ich hab mir gedacht so schwer kanns ja nicht sein, schließlich sind nur zwei Teile aneinander zu nähen. Mit dem Halsausschnitt hatte ich schon meine liebe Not - aber bei den Armausschnitten ist es jetzt aber endgültig vorbei.

 

Lt. Anleitung sind die Armausschnitte mit Schrägstreifen zu "verstürzen" (???)

 

Beim Zuschnitt von den Schrägstreifen fängts mal an - insgesamt soll einer 65 cm lang sein - mit einem schrägen Ende jeweils - nur wie schräg soll das sein? 45 ° oder weniger, mehr????

 

Dann näh ich die Schrägstrifen aneinander, soweit ok. 1 lange Kante 1 cm nach innen bügeln, die andere Kante rechts auf rechts auf die Armauschschnittkante stecken - ok, das heißt spätere Aussenseite auf Aussenseite - ja?

 

Die Enden der Schrägstreifen an den Seitennähten einschlagen. - Einschlagen??? - wie? nach innen? nach aussen?

 

Schrägstreifen 1,5 cm breit auf die Armausschnitte steppen - auf welcher Seite hab ich dann die gebügelte Kante?

 

Nahtzugaben zurückschneiden und Schrägstreifen - nach innen wenden, die Kanten heften. ???? Da fällt mir keine Frage ein, das kapier ich schlichtweg nicht.

 

Armausschnittkanten von Querstrich bis Querstrich 1 cm breit absteppen, dabei Schrägstreifen feststeppen - ok, offen bleibt es damit ich dann später den Gummi einziehen kann - aber wie das aussehen soll????

 

hier mal zwei Fotos von der Tunika bisher.

 

tunikakleid01.jpg

 

und der Armausschnitt:

tunikakleid02.jpg

Bearbeitet von Desideria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Desideria

    6

  • Semiramis

    2

  • kassandrax

    1

  • Leiser_Traum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Desideria!

 

Kennst Du fertige Schrägbänder?

 

Genauso wird hier der Armausschnitt eingefaßt.

 

Selbst Schrägbänder anfertigen ist auch nicht schwer.

 

Wie Du richtig vermutet hast im Winkel von 45 Grad zu Fadenlauf zuschneiden - in Deinem Fall 4 cm breit.

 

Dann am Bügelbrett eine lllaaannngggeee Steckenadel rein, raus - längerer Abstand (bei 4cm Stoff mind. 2 cm) rein und raus. Den Stoffstreifen vorher zur Hälfte bügeln hilft auch enorm. Dann die Seitenkanten zur Mittellinie falten, unter die Lücke der Stecknadeln durch und bügeln. (Den Tipp habe ich auch aus dem Forum). Fertig ist der Schrägstreifen.

 

Dann, wie beschrieben, 1 cm an die Kante steppen, umschlagen, die andere Kante im Nahtschatten der vorderen Kante oder auf dem Schrägband sichtbar absteppen.

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. :)

 

Das mit dem Umbügeln hab ich gemacht, also 1 cm umgebogen, festgesteckt gebügelt.

 

Leider weiß ich nicht was ein Nahtschatten ist und wie ich das Schrägband nun an den Armausschnitt feststecken soll leider auch nicht, aber ich werds weiter versuchen - zum Glück hab ich keinen teuren Stoff verwendet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Burda Anleitung für das Empiretop habe ich mich letztes Jahr auch durchgekämpft, die ist einfach schlecht.

 

Soweit ich mich erinnern kann benutzt Burda den Schrägstreifen nicht zum Einfassen, sondern klappt ihn komplett nach innen so das er nicht sichtbar ist. Ich fand das ein furchtbares Gefriemel und schön ausgesehen hat das Ergebnis nicht. Vielleicht bist du besser dran wenn du dich nicht an die Anleitung hältst sondern den Armausschnitt einfasst so wie es in der Farbenmix Anleitung erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui - auf jeden Fall mal danke für den Link - die Anleitungen dort schauen auf den ersten Blick mal Spitze aus. *freu*

 

Ich weiß nicht ob ich das Schrägband weglassen kann beim Ärmel - schließlich soll da ja der Gummi durchgezogen werden.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Verarbeitung nicht schwer, gibt bloß nicht auf!

Das Ganze läuft im Grunde so ab : Der Schrägstreifen (längs zusammengeklappt, die linke Seite verschwindet innen) wird von außen rund um den Ausschnitt aufgenäht, und zwar so, dass der Bruch des Streifens innen auf dem Kleid liegt. Dann werden die Nahtzugaben knapp zurückgeschnitten. Danach wird der Schrägstreifen ins Innere des Kleides geklappt, gebügelt und mit gleichmäßigen Abstand zur entstandenen Außenkante des Kleides festgenäht. Hierdurch ist ein Tunnel entstanden, durch den du das Gummi einziehen kannst (kleine Einzuöffnung offen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeben - das ist genau das Stichwort. Seit ich meine Maschine hab, tu ich nur Hosen kürzen und hab zwei Röcke genäht, wovon einer zu groß, irgendwie oben zu weit - und einer - der is ganz schön, aber der Stoff war so special, dass ich mich kaum trau den zu tragen. (dumm, oder?)

 

Diesmal will ichs echt durchziehen - ich hab jetzt nochmal das Schrägband zugeschnitten - zusammengenäht - nach der Anleitung von farbmix - jetzt schaut das mal viel schöner aus - wenn ich heut heimkomm - werd ich mich nochmal dranmachen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hab das jetzt gemacht - hat geklappt - und schaut schön aus. :D

 

Also ich glaub im groben hab ichs verstanden - allerdings passt das Ding nicht - ich habs probiert - die Schulternaht ist nicht auf der der Schulter sondern weiter unten und mit Gummi ist das Armloch jetzt zu eng. :mad:

 

EDIT: Gummi wieder ausgezogen, hab mir gedacht vielleicht schaut es nur mit Armloch ohne Ziehen auch schön aus - najo - sehr bescheiden das Teil eventuell zum Putzen. Vllt. is es auch einfach nur der Schnitt oder ich weiß auch net. :(

Bearbeitet von Desideria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Armloch mit Gummi zu eng ist, reicht es doch, wenn du einfach das Gummi weiter machst. Zieh einfach genügend langes Gummi ein und mess die Länge ab, indem du es anziehst - vielleicht auch am Ausschnitt, wenn da was nicht stimmt. Ich habe das Top zu diesem Kleid (war mal in einer Easy-fashion) schon zweimal aus Shirtstoff für meine Tochter genäht. Ein Bild davon habe ich gerade in die Galerie gestellt, aber man erkennt nicht allzu viel.

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sowohl Gummi aus Armloch als auch Halsausschnitt wieder ausziehen und die Armlöcher auch nochmal auftrennen und weiter oben zusammennähen vllt. liegts auch daran.

 

Danke für deine Tips. :)

 

LG

Desi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.