Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug: Elastischen mit unelastischem Stoff doppeln?


Samira

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

vor kurzem habe ich versucht, mir einen Badeanzug zu nähen. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

 

Ich habe an den Cups den elastischen Stoff mit unelastischer Charmeuse gedoppelt. Obwohl ich beide lagen mit Sprühfixierer zusammengeklebt und dann sofort genäht habe, bilden sich Fältchen an der Cupnaht, wenn ich den Badeanzug trage.

 

Es ist in meinem Fall keine Lösung, die Charmeuse durch Powernet zu ersetzen. Meine BH-Nähversuche mit Powernet ließen sehr zu wünschen übrig, was vermutlich daran liegt, dass der einzige BH-Schnitt, den ich habe (und aus dem ich den Badeanzugschnitt gebastelt habe) für unelastischen Stoff ausgelegt ist.

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? So ein Badeanzug sieht ja sehr merkwürdig aus, wenn er nicht komplett aus Badeanzugstoff genäht wurde.

 

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Die Kaufmodelle, die angeboten werden, bieten der Brust entweder gar keinen Halt :freak: oder sind mit vorgeformten Spitztüten versehen, die eindellen, sobald ich mit dem Arm an die Spitze stoße, die von meinem Busen nicht ausgefüllt wird. :eek: :eek:

 

Schon mal im voraus danke

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    7

  • nagano

    2

  • Ulrike1969

    2

  • zweiein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

um ehrlich zu sein, eine richtige Vorstellung davon habe ich nicht. Ein Foto magst Du uns wohl nicht zeigen, was?

Was passiert denn, wenn Du - beim angezogenen Badeanzug - außen am Körbchen am Oberstoff ziehst? Sind die Falten dann weg?

Beim BH-Nähen habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß wenn man den Oberstoff einen Tick kleiner zuschneidet als das Powernet, Falten verschwinden.

Sitzt denn das Charmeuse-Körbchen für sich alleine gut oder wirft das die Falten?

Oder kann man das wegen des Sprühklebers (noch) nicht getrennt voneinander beurteilen...? :confused:

 

Obwohl ich beide lagen mit Sprühfixierer zusammengeklebt und dann sofort genäht habe, bilden sich Fältchen an der Cupnaht, wenn ich den Badeanzug trage.

 

Warum überhaupt Sprühfixierer?

Beim BH-Nähen nähe ich erst das Körbchen aus Dessousstoff, dann aus Powernet und beide werden ja durch die Gummibänder miteinander verbunden, aber nicht genäht oder geklebt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

das Problem kenne ich auch 21.gif. Ich vermute, die Eigenschaften der beiden Lagen sind einfach zu unterschiedlich und durch die erhebliche Belastung der Stoffe, kommt es zu dieser Faltenbildung... Ich vermute, das Problem wird bestehen bleiben, solange die Lagen einfach nur miteinander vernäht werden und lose aufeinanderliegen. Aber genau weiß ich das auch nicht... Dunno2.gif

 

Ich würde versuchen, aus dem Badestoff die Elastizität zu nehmen, indem du ihn mit einer aufbügelbaren Einlage verstärkst. Dann würde ich mit der unelastischen Charmeuse doppeln... Aber das ist halt nur das, was ich mir so denke... Die unelastische Verarbeitung ist eben auch viiiel schwieriger als die elastische... weil die Stoffe unter extremer Belastung stehen im Vergleich zu normaler Oberbekleidung...

 

...ich meine, eine weitere Fehlerquelle ist der Zuschnitt. Da kommt es denke ich sehr darauf an, die Eigenschaften/Richtungen/Dehnbarkeiten der Materialien so zu kombinieren, das sie sich ähneln und so weniger Fältelungen auftreten.

 

Ich hoffe, Dich nicht zu sehr verwirt zu haben... speechless-smiley-034.gif

 

Liebe Grüße!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich schätze das Problem ist dass Du die beiden Lagen miteinander verklebt hast.

Ich würde die Lagen getrennt verarbeiten, d.h. einen inneren und einen äußeren Cup nähen und dann an den Kanten zusammenfassen.

Zu den fertigen BH Cups: es gibt verschiedene Modelle und Formen, ich habe hier noch welche liegen die gar nicht spitztütig sind - jedoch mir mit 90B-90C zu klein sind (obwohl in dieser Größe bestellt passen sie nicht) Meine sind von Ela, jedoch gibts welche auch bei Fr. Hofmann zu kaufen. Diese Cups werden in ein Stück Badanzugfutter genäht, dann in den Badeanzug.

Bei Badeanzügen sieht man auch immer wieder dass der Brustteil als Futter nochmal extra genäht ist (mit Gummiabschluß unten) und nur an den Ausschnittkanten mit dem Oberstoff zusammengefaßt ist. Vielleicht eine Möglichkeit für Dich.

Leider weiß ich nicht welches Modell Du nähst, dann könnte man noch mehr dazu schreiben.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ööööhm... ich bin davon ausgegangen, dass der Kleber dann wieder ausgewaschen wurde 00000291.gif... vielleicht beschreibst Du das Problem doch noch mal näher...

 

LG!

zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, schon so viele Antworten, während ich versuche, die blöden Fotos zu verkleinern (bislang erfolglos). Mein Freund speichert sie gleich auf seiner Website.

 

Also, ich habe keine zwei getrennten Körbchen genäht, sondern den Stoff quasi doppelt genommen. Wenn ich so lese, was ihr schreibt, liegt da wahrscheinlich das Problem.

 

Damit sich beim Nähen nichts verschiebt, habe ich die beiden Stofflagen mit Sprühfixierer zusammengepappt. Der Sprühfixierer hat sich aber inzwischen wieder "aufgelöst".

 

Mein Eindruck ist, dass nur der Badeanzugstoff Falten zieht.

 

Was die aufbügelbare Einlage betrifft: Ist die für Badeanzüge geeignet? Ich hätte Angst, dass die sich im Chlorwasser ablöst?

 

Die Dehnrichtung beim Zuschnitt zu beachten, ist schwierig. Ich habe mir zwar Gedanken darüber gemacht, aber die beiden Stoffe sind doch sehr unterschiedlich, was die Dehnbarkeit angeht.

 

Ich wusste gar nicht, dass es vorgeformte Cups in großen Größen gibt. Danke für den Hinweis. Das ist ja einen Versuch wert.

 

Der Schnitt, den ich benutzt habe, war selber zusammengebastelt aus einem gut passenden BH-Schnitt und einem gut passenden Unterhosen-Schnitt. :)

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Fotos:

 

Badeanzug ohne mich drin. :) Sieht auf dem Foto auch etwas faltig aus, real aber ganz normal und ok.

 

http://people.freenet.de/dieter-welzel/img_3468.jpg

 

Badeanzug mit mir drin :o

http://people.freenet.de/dieter-welzel/img_3469.jpg

 

Wenn ich unten etwas Stoff wegnehmen würde, wäre es wohl besser - wie das praktisch gehen soll, ist mir aber nicht so ganz klar.

http://people.freenet.de/dieter-welzel/img_3470.jpg

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das Körbchen sieht ein wenig zu groß aus, vermutlich weil das Innenfutter des Cups nicht elastisch ist und das äußere elastisch und dann verzieht sich das. Daher sollte man ein unelastisches Futter etwas größer zuschneiden oder andersherum den Oberstoff etwas kleiner.

 

Vom Halt her siehts ganz gut aus, bist Du damit zufrieden? Den Stoff finde ich sehr hübsch, elegantes Teil ;)

 

Kannst Du den äußeren Cup noch etwas verkleinern? Das könnte Abhilfe schaffen, allerdings wirst Du sehr viel auftrennen müssen..... ich denke der Cup muß insgesamt etwas kleiner werden. Oder du schneidest ein etwas größeres Futter zu; wenn ich auch mir nicht sicher bin ob es so einfach exakt passend zuzuschneiden ist.

 

Oder den Badeanzug so lassen und den nächsten nähen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

ich hab in einem kurs bei phelo einen bh mit laminat gefüttert, das zeug is ja auch ziemlich unelastisch. da sollten wir erst den laminat cup nähen, dann den außencup und dann das ganze mit groben heftstichen an der mittelnaht verbinden.

 

danach wurde dann vorsichtig der elastische stoff über das laminat "gespannt", also es stand danach ein kleines bißerl unter zug.

dann die ränder fixieren und nachdem der cup ganz fertig war wurden die heftstiche in der mittelnaht wieder entfernt

 

vielleicht hilft dir das weiter, ich weiß nicht, wie praktikabel diese methode bei charmeuse is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Was den Halt angeht, bin ich zufrieden.

 

Ich habe überlegt, wie ich den Badeanzug ändern kann, damit die Faltenbildung verschwindet. Aber dann müsste ich den Cup raustrennen und "nach Gefühl" unten was wegnehmen. Das hört sich nach viel Arbeit ohne Erfolgsgarantie an. Deshalb habe ich mich eigentlich entschlossen, direkt eine neuen "ordentlichen" zu nähen. Mir war halt nur nicht klar, wie.

 

Hallo Karin,

 

das hört sich sehr gut an, das probiere ich. Wenn Phelo sagt, dass das so funktioniert, dann wird es das auch. Die Frage ist natürlich, ob es in Bezug auf die Optik klug ist, bei einem Badeanzug für mich Laminat zu verwenden; aber ich wollte das mit dem Laminat sowieso mal ausprobieren.

 

Eigentlich wollte ich bei Phelo auch einen Badeanzug nähen, und sie macht mir sogar einen richtigen Schnitt, aber das dauert wohl alles noch etwas, weil ich gerade dann, wenn der nächste Kurs stattfindet, im Urlaub bin. Schade, Phelo ist super-genial.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

gerade habe ich mir überlegt, wie das mit dem Laminat funktioniert.

 

Schneidet man die Laminat-Körbchen ohne Nahtzugabe und näht sie dann an der Cupnaht auf Stoß mit Zickzackstich zusammen?

 

Um den Cup in das Unterbrust-Teil einzunähen, näht man praktisch nur den übergezogenen Stoff fest? Oder wird da das Laminat mitgefasst?

 

Und wird das Unterbrustteil gar nicht verstärkt?

 

Es wäre sehr nett, wenn Du mir da noch mal weiter helfen würdest.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi

 

ja genau, das laminatkörbchen ohne nahtzugabe zuschneiden, und dann mit einer art wabenstich stoß an stoß zusammennähen.

 

zum thema unterbrustband kann ich dir jetzt gar nichts sagen, weil ich einen bh mit mittelstück genäht habe

 

aber irgendwie würde ich schon versuchen, auch das laminat zu befestigen. bei den bhs mit unterbrustband wird doch die nahtzugabe unter dem bügelband nach unten geklappt, oder? damit dürfte es eigentlich keine probleme mit dem laminat geben, also keine wulst, weil es doppelt liegt oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Nahtzugabe nach unten oder in den Cup geklappt wird, hängt, glaube ich, vom Schnitt ab. Bei meinem wird sie in den Cup gelegt. Aber egal, ich werde das Laminat dann da mitfassen und ggf. stark zurückschneiden, wenn es zu dick wird.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich füttere die Körbchen meiner Badeanzüge und Bikinis mit Laminat und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen BH-Schnitt mit Unter-brustband verwendet.

Das Laminat schneide ich an der Oberkante und an der Körbchennaht ohne Nahtzugabe zu aber aussen herum mit schmaler Nahtzugabe, damit es beim Einnähen der Körbchen mitgefasst werden kann. Keine Angst, es ist nicht zu dick - auch dann nicht, wenn das Bügelband festgenäht wird.

Nur Mut!

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage: :D

 

Laminat kenne ich als Fußbodenbelag, aber wie paßt so etwas in einen Badeanzug????????????????? Weil ich zur Zeit lese, um auch einmal einen neuen zu nähen, interessiert mich noch immer alles, was mit Fütterung von Badeanzügen und Hilfe gegen die Schwerkraft einer Busens zu tun hat.

 

Deshalb: Wie dick ist Laminat? Wie trägt es sich? Läßt es sich gut verarbeiten? Und wo bekommt frau so etwas?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Laminat ist ca. 2 mm dick, eine Art Schaumstoff und zu bekommen bei Ela z.B..

Ansonsten gib mal im Dessous-Forum "Laminat" ein. Dort wirst Du wohl noch einige weitere Hinweise finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laminat schneide ich an der Oberkante und an der Körbchennaht ohne Nahtzugabe zu aber aussen herum mit schmaler Nahtzugabe, damit es beim Einnähen der Körbchen mitgefasst werden kann. Keine Angst, es ist nicht zu dick.

 

Hallo Gabi,

 

danke, das ist ja beruhigend. Ich bräuchte nämlich dringend einen Badeanzug und hoffe so sehr, dass der nächste Versuch gelingt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...