Zum Inhalt springen

Partner

Polyester/BW Gemisch-trageangenehm?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hab da mal ein kleines Problem:

Ich möchte mir einen Hosenanzug aus Gabardine nähen.

Stoffmäßig bin ich bei Buttinette fündig geworden. Nun meine Zweifel:

Der Stoff ist ein Gemisch aus:

84% Polyester, 12% Baumwolle und 4% Elasthan.

Ich habe Bedenken, dass er sich wegen des hohen Polyesteranteils sehr "plastikmäßig" anfühlen könnte. Oder reicht der BW Anteil um ihn trageangenehm zu machen?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer solchen Materialzusammensetzung und kann mir einen Rat geben?

Danke schon vorab für eure Hilfe:) .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    2

  • stoffmadame

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Septime

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

ich glaube nicht, daß sich der Stoff sehr nach Plastik an fühlt.

Auf jeden Fall ist er knitterarm, was ja auch nicht zu verachten ist.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karin,

 

persönlich finde ich, dass Polyesterstoffe den schlechten Ruf, den sie haben, nicht verdienen. Sie gehen super zum Verarbeiten, fallen schön und wenn ein bisschen Baumwolle dabei ist, sind sie noch angenehmer zu tragen. Ausserdem sind sie beim Waschen unproblematisch. Wenn ich (Anzug-) Hosen kaufe, bevorzuge ich Polyirgendwas-Mischgewebe, weil knitterärmer. Nur beim Bügeln ist Vorsicht angesagt - die Stoffe fangen sehr schnell zu Glänzen an.

 

Es kommt oft der Spruch "man schwitzt stärker" oder "man stinkt" - ich selber kann das nicht bestätigen und habe aus der Bevölkerung diesbezüglich auch noch keine zweckdienlichen Hinweise bekommen. Mit einer täglichen Dusche (die ich für selbstverständlich halte) tauchen diese Probleme nicht auf.

 

Wenn Du immer noch Bedenken hast, wird nur eins überbleiben: Ausprobieren.

 

Liebe Grüsse

Melanie

 

p.s. auch bei Jerseys finde ich es angenehmer, wenn sie einen "künstlichen" Anteil (wie Lycra oder Elasthan und wie sie alle heissen) haben - sie verlieren weniger die Form und sehen gepflegter aus. So mancher "Naturfreak" wird mir da allerdings widersprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kommt auf die Fasern an. Seit einigen Jahren kann man Polyfasern total dünn machen, Richtung Microfaser, so dass sie mit BW was Atmungsaktivität betrifft, konkurrieren können.

Also, wie die andern schon schrieben: Ausprobieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen:) .

Meine Bedenken waren weniger, dass ich stinken könnte:D , sondern eher ob es so ein "Plastikfeeling" a la Stützstrümpfe, an den Beinen gibt:eek: .

Ich trage die Jerseys mit Lycraanteil auch sehr gern.

Ich habe sogar einige Oberteile aus Polyester, die angenehm sind.

Meine Bedenken kommen von einer Hose aus einem Polyester/ Viscose Gemisch, der Stoff hieß Bengalin, die hat sich gar nicht angenehm getragen.

Man hatte immer ein klammes Gefühl, ohne wirklich zu schwitzen.

Ich denke, ihr habt Recht und ich sollte einen Test wagen.

Die Pflegeleichtigkeit ist, wie ihr richtig zu bedenken gibt, auch nicht zu vernachlässigen. Gerade bei einem Hosenanzug. Ich stehe nämlich auch nicht so auf Knitterlook. Auch wenn manche sagen, dass es bei Leinen oder Seide edel ist.

Einen schönen Abend noch.

Ich zieh mir gleich die Pilcher rein :o.

Ciao,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja bei Bengalin hatte ich auch schon so ein unangenehmes Gefühl, das Teil ist auch entsorgt. Weiß nicht, wieso genau das so komisch war, habe aber noch Stoff hier liegen, den ich "erstmal" nicht benutze... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...