Zum Inhalt springen

Partner

Dampfbügelautomat - welchen?


Anmasi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich trage den Gedanken in mir, mich früher oder später von meinem 'normalen' Bügeleisen und mir eine Dampfbügelstation zuzulegen.

 

Habt ihr ein solches Gerät, wenn ja welches?

Seit ihr zufrieden?

Worauf sollte ich beim Kauf achten - welche Funktionen sind wichtig?

Preislich würde ich die Obergrenze mal bei 200 € festsetzen...

 

Lieben Dank schon mal für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    2

  • Anmasi

    2

  • Jenny8008

    2

  • farbenfreak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mal 2 getestet und hier vorgestellt. Beide lagen allerdings bei 350€ UVP.

Beide habe ich aber auch schon günstiger gesehen.

 

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil I - Philips "PerfectCare Silence GC9540"

 

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil2 - Rowenta "Pro Perfect ECO Intelligence"

 

 

Nach dem Test von beiden ist das vom Rowenta mein Favorit.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Rowenta DG8960 gekauft, 227,-€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Für mich ist Bügeln Strafarbeit, das Ding erleichtert mir die Arbeit enorm, ich bin in der halben Zeit fertig.

 

Er kann auch vertikal Dampf ablassen und liegt gut in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meiner ist von Tefal.

 

Mir war wichtig, dass ich wassér nachfüllen kann ohne das Gerät erst lange abkühlen lassen zu müssen.

Meiner hat einen abnehmbaren Wassertank, ich kann dauerhaft dämpfen oder per Knopfdruck auch partiell. Senkrecht und dampf geht auch.

 

Ich bin mit meiner sehr glücklich. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich hab damals um die 170 Euro bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meiner ist von Tefal.

 

Hallo,

 

welche ist das genau? Ich suche auch noch. Ich habe mir letztens eine einfache gekauft, die sich leider als Katastrophe herausgestellt hat.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "Siemens TS20XTRM2 Dampfbügelstation extremePower" samt Bügeltisch und bin super zufrieden. Er ist inzwischen von 200 auf 147 Euro bei Amazon gesunken. Mir war ein hoher Druck und nachfüllbarer Wassertank während des Bügelns wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Meiner ist von Tefal.

 

Hallo,

 

welche ist das genau? Ich suche auch noch. Ich habe mir letztens eine einfache gekauft, die sich leider als Katastrophe herausgestellt hat.

 

 

LG Heike

 

Ich muss mich verbessern. Ich sollte erst nachsehen und dann schreiben.:rolleyes:

 

Meiner ist von philipps und heißt GC 8220.

 

Zufrieden bin ich trotzdem immer noch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein geliebtes philips 8220 ist leider vor etwas mehr als einem jahr kaputt geworden, also habe ich mir die tefal 8461 gekauft, weil sie testsieger war. nach 10 monaten war edas ding bereits in reparatur, weil eine spule kaputt wurde und das bügeleisen keinen mucks mehr von sich gegeben hat. außerdem rostet es anscheinend innen und spukt braunen dampf (ich verwende anleitungskonform nur destilliertes wasser wegen unserer entkalkungsanlage) - und die flecken gehen beim waschen leider nicht mehr raus. :mad:

 

ich würde mir diese dampfstation nicht mehr kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein geliebtes philips 8220 ist leider vor etwas mehr als einem jahr kaputt geworden, also habe ich mir die tefal 8461 gekauft, weil sie testsieger war. nach 10 monaten war edas ding bereits in reparatur, weil eine spule kaputt wurde und das bügeleisen keinen mucks mehr von sich gegeben hat. außerdem rostet es anscheinend innen und spukt braunen dampf (ich verwende anleitungskonform nur destilliertes wasser wegen unserer entkalkungsanlage) - und die flecken gehen beim waschen leider nicht mehr raus. :mad:

 

ich würde mir diese dampfstation nicht mehr kaufen!

 

Destilliertes Wasser soll man eben NICHT verwenden, genau dann fängt es an zu sabbern. Gemischt mit normal "verkalktem" Wasser geht es allerdings.

 

EDIT: Hab' nachgelesen, es geht wohl doch.

 

Ich habe die gleiche Dampfstation seit etwas mehr als einem Jahr. Davon abgesehen dass die Sohle ziemlich kratzempfindlich ist und das Aufbügeln von Einlagen nicht hinhaut (die werden zu heiß???) mag ich sie echt gerne.

 

EDIT: Ich lese gerade auf Seite 2 der Bedienungsanleitung unter "Vorbereitung" dass manche Enthärter braune Spuren hinterlassen können - kann es bei dir daran liegen?

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe ein Laurastar-System, das habe ich schon viele Jahre. Das paßt natürlich nicht in Dein Budget.

Dieses System hat eine lange Aufwärmzeit (ist bestimmt schon 10 Jahre alt), daher hatte ich mir vor ein paar Jahren so eine Dampfstation von Rowenta gekauft. Die kostete so ca. 260 € und hatte eine Aufwärmzeit von nur 3 Minuten, für mich perfekt!

Leider hat sie nicht sehr lange gehalten, evtl. 4 Jahre, seitdem habe ich Laurastar wieder ständig im Gebrauch und ich muß sagen, dass ich nach wie vor sehr zufrieden bin.

 

Vielleicht überlegst Du, ob sich das nicht für Dich lohnt, ich habe dieses System mit Bügeltisch mit Ansaug- und Aufblasfunktion. Das ist genial.

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe bisher keinen enthärter verwendet. destilliertes wasser verwende ich, weil wir eine entkalkungsanlage, die mit salz funktioniert, haben, und man bei salzhältigem wasser kein leitungswasser nehmen soll.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt nicht ganz verstanden - verwendest du das Wasser aus eurer Enthärtungsanlage, oder holst du dir separat destilliertes Wasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist, wo die Station stehen soll. Wenn viel mit Dampf gearbeitet wird, ist es von Vorteil schnell und einfach lüften zu können, damit man die Feuchtigkeit zügig wieder aus den vier Wänden bekommt und zwar bevor es schimmelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...