Zum Inhalt springen

Partner

Kleid: oberteil/dekoltee richtig "Verbreitern"


midnightSun88

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich muss mal wieder um hilfe schreien.

 

wie verbreitere ich dieses schnitteil richtig?

es ist das obere vorderteil. und wird an der gezackten seite in falten gelegt

 

ich habe es mal probiert. kommt das ungefähr hin?

ich brauche nur mehr breite, nach unten, es ist also zu kurz.

es darf aber nicht, mehr platz für die brust bekommen, im gesamt umfang des oberteils mehr werden.

ist das verständlich?

 

ich habe mal fotos angehangen zur besseren verständlichkeit.

es sieht auch sehr viel aus aber ich brauche bestimmt 10 cm in der fertigen breite. das original ist viel zu knapp und fipselig.

 

das rückenteil habe ich entsprechend ebenfalls um 10 cm verlängert.

 

erklärung zu dem Foto vom Kleid: die umrandung zeigt an um welches teil es geht, die schwarzen pfeile in welche richtung verlängert werden soll,

die grauen pfeile die richtung in die sich das graue teil verschiebt.

und die schwarze und graue einzelne linie wo das jeweilige teil dann aufhören sollte, nach der änderung.

 

das andere foto zeigt in braun das original schnitt teil, und darunter auf weißem papier wie ich es vergrößert/verbreitert habe.

leider gibt es bei diesem teil keine vorgesehene stelle für veränderungen.

den armausschnitt habe ich gelassen wie er ist, und von dort mit einem leichten bogen zu den "zacken" verbunden, da sich sonst der umfang vermehrt

 

kann das hinhauen?

oder habe ich einen denkfehler? oder eine klare wissenslücke?

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen:confused:

Kleid.jpg.bb1b837a1bf7ea4b5e1168a48cd12380.jpg

schnitteil.jpg.7b67afe0846c83eba27e71496db7ba51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    3

  • midnightSun88

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also für mich sieht deine Änderung brauchbar aus :)

 

Allerdings hat mich dein Text etwas verwirrt ;) Du möchtest nämlich eigentlich das obere VT nicht verbreitern, sondern verlängern ;)

 

Wenn ich so etwas machen müsste, würde ich eine 1 zu 1 Kopie vom Original oberen VT machen. Dann auf der Kopie an der Seitennaht unten die 10cm Verlängerung markieren und dann das Original-Schnittteil parallel zum Fadenlauf nach unten verschieben, bis zur 10cm Markierung. Dann die "neue" untere Kante übertragen und den Ausschnittverlauf harmonisch ineinander übergehen lassen. Vielleicht magst du das ja mal versuchen und deine Version mit dieser Version vergleichen ;)

 

An der vord. Ausschnittkante würde ich wohl vorsichtshalber etwas mehr Nahtzugabe anschneiden - für den Fall, dass es durch das Verlängern etwas knapp geworden ist - abschneiden geht ja fast immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich dich richtig verstanden habe habe ich es eigentlich auch so gemacht wie du beschrieben hast.

 

oder doch nicht ? helf mir mal auf die sprünge deine ";)"-smiley verwirrt mich etwas:o

 

ist die vordere ausschnittkante, jene die ich auf dem anhängenden foto rot markiert habe ?

und gelb der verlauf wie du ihn angedacht hast ?

 

P.S

ich hatte zuerst verlängern geschrieben, dachte mir aber dann es hört sich falsch an :rolleyes:

1151438176_schnitteilvordereausschnittkante.jpg.57c591d07c885e1fd9d6c7d3e5c58d5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du es schon so ähnlich gemacht hast, dann wird es schon passen.

 

Wegen dem Ausschnittverlauf habe ich mal in deinem Foto rumgemalt :cool:

Türkis wäre in etwa der Verlauf, wenn du an den Ausschnittkanten nichts zugibst - könnte eventuell etwas offenherzig werden. Gelb wäre dann der Ausschnittverlauf, wenn du ein wenig zugibst - wieviel das sein muss/sollte, musst du ausprobieren. Wenn dir das Kleid jetzt nicht ausgeschnitten genug ist, brauchst du natürlich an der Ausschnittkante nichts zugeben.

 

Von dem Oberteil würde ich dann ein Probemodell machen. Die Schnittteile sind ja nicht soooo groß, also nicht allzu viel Stoffverlust ;)

Kleid_bearb.jpg.09bb16802bb8775feb3de6000d89f255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, ich muss mich mal selber nochmal ausgraben:o

 

ich hab das mit dem oberteil richtig gut hinbekommen es sitzt wie auf den leib geschneidert :D

aaabbbbeeeerr

 

durch die verlängerung des vorderteils, ist ja nun das taillenband um gute 10 cm nach unten gewandert, demnach habe ich jetzt ( und da hätte ich ja auch mal gleich dran denken können:rolleyes:) zu wenig platz im oberen rockbereich, der Teil der um den poppes sitzt, eil is ja klar der rock ja nach unten breiter wird.

 

meine frage nun:

 

wie bekomme ich so "so dicht am taillenband", wo der rock an das oberteil genäht wird mehr umfang rein, ohne das der umfang an der taille mehr wird?

 

ich hatte gedacht an:

rückwärtige rockbahn zum saum verbreitern, ohne an der taille zu verbreitern natürlich.

 

eine zusätzliche rückwärtig mittige rockbahn in form eine spitzen dreiecks anzufertigen, und diese dann an der spitze einschneiden für den reißverschluss.

 

oder die benötigte mehrweite auf alle rockbahnen gleichmäßig aufteilen und an der taillenlinie kräuseln/ oder falten legen.

 

welche lösung haltet ihr für am sinnvollsten?

oder welche vorschläge habt ihr dazu ?

 

ich benötige etwa 10 cm unter der taillenlinie gut 25 cm mehr umfang....

 

freue mich über schnelle antworten.

 

ps es handelt sich immernoch um um das simplicity 7443 schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Rockteile auf die nötige Weite verbreitern - und die überflüssige Weite in der Taille über Abnäher rausnehmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kenne ich die restlichen Schnittmusterteile nicht, aber ich vermute mal, da ursprünglich eine Empirelinie eingeplant war, dass das Rockteil unterhalb des Taillenbandes nicht gleich weiter wird, sondern noch ein Stückchen schmal nach unten verläuft, bevor es weiter wird.

Wenn du das Oberteil 10cm verlängert hast, dann sollten diese 10cm Verlängerung am Rockteil oben verkürzt = abgeschnitten werden. So dass das Rockteil ziemlich direkt unter dem, nach unten verschobenen Taillenband, weiter wird.

Meine Güte, was für Sätze :eek: - kann man das halbwegs verstehen?

 

Ich versuche es nochmal einfacher zu formulieren ;) :

Ich würde die cm am Rockteil oben abschneiden, um die das Oberteil nach unten verlängert wurde.

Es sei denn, du brauchst im Oberteil mehr Länge, weil du besonders groß bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...