Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied zwischen Roll und Kopierschneider


Stoffhase79

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier und blutiger Anfänger in sachen nähen mit der Nähmaschine, bin mir nicht sicher ob ich meine frage hier stellen kann, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Und zwar suche ich einen Rollschneider aber ich habe nur Kopierschneider gefunden wo liegt da der unterschied?

 

Und welche Rollschneider ist gut.

Gruß Stoffhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffhase79

    10

  • Strickforums-frieda

    4

  • Bineffm

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Öffne Google, gib Rollschneider ein und erfreue Dich an den angezeigten Ergebnissen.

 

Alles zum Thema Rollschneider bei google

 

Ob Du dann Prym oder Olfa oder Fiskars oder was auch immer an Markenprodukt nimmst, das ist dann ziemlich egal, würde ich sagen. Und dann solltest Du auch gleich noch nach einer Schneidematte schauen.

 

Einen "Kopierschneider" kenne ich übrigens überhaupt nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prym u Olfa ist m.E. das gleiche.

Kopierschneider ist mir auch unbekannt, wo hast du das denn gefunden? Kann es sein, dass ein Koperrädchen gemeint ist? Das ist allerdings etwas ganz anderes, damit überträgt man Nahtlinien mit Kopierpapier vom Schnitt auf den Stoff. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema, zu dem du hier im Forum sicher eine Menge Information finden kannst.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glatte Kopierrädchen sieht wie ein Rollschneider aus. Aber es ist und bleibt ein Kopierrädchen. Diese Verwechslung habe ich schon ziemlich oft erlebt ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eher nicht ;) .

Der kleine Durchmesser ist fürs "Feine" , sprich damit kannst du "Kleinzeugs" z.b. Dessous prima zu schneiden .

 

Nur ergänzend: ... weil ein kleinerer Radius naturgemäß mit engen Kurven besser zurechtkommt als ein größerer Radius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott:klatsch:

 

Also ich kann euch sagen ich bin gerade am stöbern nach so einen rollschneider aber es gibt so viel ich kann mich nicht entscheiden.

Worauf soll ich denn achten beim kauf. Ich mein er soll ja auch eine weile halten.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Markenprodukt in 45 mm. Damit machst Du nichts falsch, das ist eine universell einsetzbare Größe. Schau auch, wo Du Ersatzklingen kriegen kannst, und was die kosten. Und denk an die Schneidematte, die ist auch noch ein größerer Kostenpukt, der auf dich zukommt. Ohne eine solche brauchst Du gar keinen Rollschneider.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was Du eigentlich zuschneiden willst, aber für Bekleidung ist DinA4 definitiv zu wenig, da würde ich nicht mal einen Schlüpfer drauf zuschneiden können ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch eine selbstheilende, für Rollschneider geeignete Schneidematte - und keine für Bastelarbeiten mit einem Papiermesser? Damit wird der Rollschneider ruckzuck stumpf und Du kannst dauernd neue Klingen kaufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die perfekte Größe ist die, auf die die Schnittteile, die Du normalerweise verarbeitest, in einem Stück ohne Verschiebe draufpassen. Das ist bei Kinderkleidung oder Dessous anders als wenn Du in erster Linie Hosen, Mäntel oder Ballkleider nähst - von daher gibt es da keine allgemeine Antwort.

 

Beachten solltest Du noch, dass eine Schneidematte liegend aufbewahrt werden sollte - das ganze ist also auch eine Platzfrage, wenn die Matte verstaut werden muss.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bineffm

 

oh ich glaube ich bin noch nicht sowiet hosen mäntel oder kleider zunähen.

ich bin anfängerin und habe erst mal ein TaTüTa genäht und da war ich schon stolz drauf.:jump:

da denke ich mal da sind die masse 60x45 schon ok.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit einer Olfa-Matte 45x60 angefangen.

Dann, als ich auch größeres genäht habe mir noch 2 dazugekauft.

Ich kann damit auch Hosen zuschneiden, sie aber auch platzsparend verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen danke für die vielen antworten.

könnt ihr mir noch mal helfen.

wo kauft ihr eure Nähe Utensilien vielleicht auch günstig und auf rechnung.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...