Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse: wie viel Bewegungszugabe im Rücken


gundi2

Empfohlene Beiträge

- damit ich mich noch bewegen kann?

 

Hallo,

ich habe den Burda-Schnitt 8503 (Bluse mit Wiener Nähten am VT und RT) im Schulter- und oberen Brustbereich geändert - schmaler gemacht, nachem ich letze Woche endlich einen passenden BH gefunden habe, Gr. 85 D, und nicht 90 B, wie ich immer versucht habe;)

 

Zugeschnitten hatte ich vor Wochen in Gr. 46, denn ich habe OW 104 cm und es sollte deshalb m. E. passen - tat es aber nicht, Armausschnitte beutelten vorne und hinten, Halsausschnitt stand hinten ab usw.

Nach meinem erfolgreichen BH-Kauf weiß ich jetzt, warum, und habe deshalb so eine Art FBA "rückwärts" gemacht, also von der im Prinzip passenden Brustlinie aus die Bluse nach oben hin entlang der Wiener Nähte verschmälert und den Halsausschnitt verändert, dabei Taille und Hüfte in Gr. 46 gelassen.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:); unsicher bin ich jetzt wegen der Rückenbreite in mittleren Armlochbereich.

In Leenas Blusenschnitt wird für alle Größen 1,6 cm je Hälfte zugegeben, also insgesamt 3,2 cm. Das wäre ein Anhaltspunkt, aber ich kann nicht einschätzen, wie weit frau damit wirklich nach vorne kommt.

Gibt es da noch andere Erfahrungswerte bzw. hat jemand von euch mal diese 3,2 cm ausprobiert?

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    3

  • Capricorna

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ausprobiert noch nichts, aber Darcy hatte hier mal eine Tabelle mit den Zugabestufen für DOB-Konstruktion veröffentlicht - vielleicht kannst du damit was anfangen?

 

Dort wird für die halbe Rückenbreite ebenfalls eine Zugabe von 1,6 cm angegeben.

 

Allerdings... Ich verstehe Leenas Angaben so, dass sie auf die gesamte Rückenbreite 1,6 cm zuschlägt, nicht auf die halbe. Erst danach wird der Wert ja durch zwei geteilt, um den Wert für die Konstruktion zu ermitteln.

 

Kann es sein, dass Leenas da etwas körpernäher konstruiert, oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin? :kratzen:

 

Zum Vergleich: Leena rechnet 8 cm für die Brust hinzu, also wie ich denke für den gesamten Brustumfang; bei Darcys Tabelle sind es 4,5 cm für den halben Brustumfang. Es wäre unlogisch, wenn Leena mit der halben Weite rechnet, denn dann hätte sie ja eine Mehrweite von insgesamt 16 cm in der Brustweite, was im Vergleich zu Darcys Tabelle wiederum extrem viel wäre... :confused:

 

Tja, hilft nicht wirklich weiter, oder? :rolleyes:

 

Andere Idee: Mit einem D-Körbchen würde ich eher davon ausgehen, dass du eine richtige FBA brauchst. Also nicht in 46 zuschneiden, sondern in 42 oder 44, je nachdem, was deine Messung für Schulter/Rücken/Taille/Hüfte hergibt, und dann eine echte FBA machen. Es ist angeblich einfacher und paßform-genauer, "nur" die Brust zu verändern, anstatt alles andere kleiner zu machen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich werde beim nächsten Mal auch erst die FBA bei einer kleineren Größe machen. Aber als ich die Bluse zugeschnitten habe, lebte ich noch in dem Wahn, ich hätte B-Körbchen, und jetzt ist erst mal Schadensbegrenzung angesagt;)

Ich überlege im Moment, ob ich die Rückenbreite für Gr. 46 lasse oder auf Gr. 44 gehe.

 

Zu der Rückenbreite bei Leena: Ich glaube, da hast du recht; ich habe mir die Tabelle noch einmal angesehen.

(Und das wäre auch die Erklärung dafür, warum bei meinem Versuch mit der Konstruktion die Schulterlinie bzw. der Kreis mit dem Maß, der die Linie 25-26 treffen sollte, im Nirwana endete.

Allerdings habe ich da noch mal nachgerechnet - für schmaleren Rücken bzw. viel Oberweite sind da irgendwie Lücken im System. Oder ich müsste meine OW irgendwie kleiner rechnen, so als "Knochen (incl. Polster) plus B-Körbchen", damit das mit dem Rücken stimmt. Bei gleicher Unterbrustweite und OW 104 bei D-Körbchen entspricht ja ein B-Körbchen einer OW von 100 cm. Aber das ist ein anderes Thema.....)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tabelle mit den Zugabestufen hat mir sehr geholfen, danke!

Meine Bluse liegt (obwohl in der Beschreibung als "körpernah" beschrieben) bei der OW in etwa bei Stufe 3, und das fühlt sich von der Weite her gut an.

Und dazu gehört für die Rückenbreite eine Zugabe von 4,2 cm ( bzw. 2,1 für 1/2 Rb). Wie das im Schnitt vorgesehen ist, weiß ich natürlich nicht; aber das ist dann bei mir die OriginalRb für Gr. 46.

 

Eine gut passende Bluse zum Abmessen habe ich - größen- und figurbedingt - leider nicht; das sind alles mehr oder weniger faule Kompromisse, gekauft nach dem Motto: passt am wenigsten schlecht.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.