Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Selbstklebendes Klettband verklebt Nadel


Lotta S.

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade kleine Stücke Klettband auf den eben fertig gewordenen Arztkittel (Geburtstagsgeschenk) für meine Tochter, dann 3 Jahre alt, zu nähen. Das Problem ist nur, dass ich nur selbstklebendes Klettband habe. Und dies hat nun gleich nach wenigen Stichen die Nadel meiner Nähmaschine total verklebt!

 

Was soll ich nur tun!? Mit Benzin geht die Klebeschicht nicht von der Nadel, mit Öl nur bedingt, zwei Nadeln habe ich mir schon eingesaut. Und immer reißt nach wenigen Stichen der Oberfaden, weil die Nadel so klebt.

 

Ich habe NUR dieses blöde selbstklebende Klettband. Hat jemand einen Tipp!?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    3

  • Siso

    2

  • Lotta S.

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da kannst du leider nicht viel machen. Ich hatte das auch mal versucht, aber keine chance. Dann habe ich gewartet, bis ich nichtklebendes klettband hatte, bzw. ich hatte dann drücker genommen.

 

tut mir wirklich leid, vielleicht hat ja noch jemand eine andere idee.

 

viele grüße

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es! :cool:

 

Wenn du gaaaaaanz am Rand nähst und gaaaaaanz laaaaangsam, könnte es evtl. klappen (evtl. nur mit dem Handrad drehen) - oder verlass dich darauf, dass das selbstklebende auch wirklich klebt (notfalls gib noch nen Tropfen Textilkleber hinten drauf).

 

Mit diesem Mist habe ich auch schon gekämpft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ursula und Annette!

 

Ich habe jetzt mit Ach und Weh die sechs Klettstücke auf dem Arztkittel festbekommen. Mehr schlecht als recht, aber es wird wohl halten. Dieses selbstklebende Klettband ist ja wohl nur ganz großer Mist! Ich habe immer nach einem Stückchen die Nadel ausgebaut, mit Öl "entklebt", wieder eingebaut und viel mit dem Handrad gearbeitet. Aber: Nie wieder!!!

 

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 1 / Für die Nadel:

 

Mit Isopropanol (Apotheke) kriegst Du Kleber am leichtesten von der Nadel (übrigens auch häßliche Pflasterkleberreste von der Haut oder Klebetiketten von Gegenständen).

 

Tipp 2 / Für das Klettband:

 

Man kommt nicht unbedingt drauf ... :D: Mit der Hand nähen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lotta und liebe alle, die in Zukunft mit sowas kämpfen,

 

ich hatte das Problem neulich auch, und zwar mit einem selbstklebenden Klettband von Ikea. Dieses musste ich an sieben Bahnenvorhänge obendran nähen.

Macht also siebenmal je zweimal 60cm Amoklaufen e045.gif :D

 

Nachdem ich also bereits drei Nadeln durch hatte, alle 5 Zentimeter absetzen und neu anfangen konnte, weil mir der Faden riss und ich kurz davor war, vor Wut alles aus dem Fenster zu schmeißen, kam ich auf die (bei mir) zündende Idee. Ich habe den dicksten Machinenfaden eingefädelt, den ich vorrätig hatte, so ein harter Zwirn aus Baumwolle (Marke "Betty's - Maschinengarn 40"). Und siehe da, dieser stabile Baumwollfaden hat dem Klebstoffangriff getrotzt und brav genäht. Alle 15cm habe ich datt Klümpschn hochgeriebenes Klebzeug von der Nadel gefischt und weiter ging's.

 

Möglicherweise ist das ja auch bei den nächsten Klebstoffklettbandnäherinnen des Rätsels Lösung. :bier:

 

Viele Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt nicht unbedingt drauf ... :D: Mit der Hand nähen. :p

 

Ja, oder so :D

Das hatte ich zwischendurch auch mal kurz erwogen, angesichts der verbliebenen 6 Meter Kante und dem einigermaßen harten Klettband schnell wieder verworfen ;)

 

Liebe Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iiih, ja das hatte ich auch mal... :mad:

 

Komisch, sowas passiert nur 1x ;)

Irgendwie hab ich jetzt immer nicht klebendes im Haus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab neulich auch selbstklebendes.klettband vernäht, hab nach einiger zeit auch festgestellt das die nadel etwas verklebt war, aber es ging trotzdem ganz gut nähen, hab halt zwischendurch immer mal wieder mit den fingernägeln die nadel sauber gekratzt und als ich fertig war hab ich dann alles komplett abgepopelt, war aber wirklich kein großes problem bei mir.

 

also entweder du popelst den kleber ab oder kaufst dir klettband ohne kleber, nen tollen tipp hab ich ansonsten leider net für dich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und als ich fertig war hab ich dann alles komplett abgepopelt, war aber wirklich kein großes problem bei mir. also entweder du popelst den kleber ab oder kaufst dir klettband ohne kleber, nen tollen tipp hab ich ansonsten leider net für dich.....

 

Was für ein konstruktiver Beitrag :p:p:p Tsja, ganz so einfach ist es eben meistens nicht mit dem fiesen Klebzeug.

 

OT: Alles Liebe für den letzten Tag! Oder die letzten zwei ... oder drei ... oder so - geduldig bleiben und alles Gute für die Geburt!

 

Viele Grüße! :D

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.