Zum Inhalt springen

Partner

Trenchcoat aus der Ottobre->Futter aus Fleece


minimel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

 

Nach einer längeren Nähpause wage ich mich nun an den süssen Mantel aus der Ottobre 4/06.

 

Da mir der Oberstoff zu dünn für die Herbsttage ist,habe ich mich für ein warmes Fleecefutter entschieden.

 

Jetzt zu meinem Problem :

 

Im Rückenteil wird normalerweise die Mehrweite des Futterstoffes übereinandergelegt und am Kragen festgesteppt???

Der Fleece ist ziemlich dick und das würde an der Stelle wahrscheinlich nur knubbelig werden.

Hat das jemand schon probiert ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minimel

    2

  • Soutage

    2

  • Natalie

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei Fleece würde ich hinten keine Futterfalte machen, das wird sicher knubbelig;

andererseits - möchtest du wirklich mit Fleece füttern? Das klebt dann doch total an - ich näh den Mantel nämlich auch für meine Tochter, aber ich überlege noch wie ich ihn ein bissl wärmer kriege. Ich denke ich werde eine dünner Schicht Volumenvlies dazwischenpacken und normales Futter verwenden.

Und die Schlitzverarbeitung stelle ich mir mit Fleece auch eher schwierig vor:confused:

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab den Mantel breits genäht.... Der Schlitz und das Futter sind völlig unabhängig voneinander, da lt. Anleitung das Futter und der Außenstoff am unteren Ende nicht miteinander verbunden werden. Eine Kellerfalte würde ich unbedingt dranmachen!!!!!!!! Die ist wichtig für den Fall und die Bequemlichkeit des Kleidungsstücks.

 

Wenn's denn wirklich Fleece sein muss, dann guck halt, dass der nicht allzu dick ist, dann klappt es auch mit einer Kellerfalte, das hab' ich schon bei anderen Jacken gemacht..... Ich habe den Mantel mit dünnem, weichem Köper gefüttert. Gut vorstellen könnte ich mir auch einen Flanell, das wird richtig kuschelig.

 

Mit Vlies unterlegen würde ich nicht, da wie gesagt, unten Futter und Oberstoff nicht miteinander verbunden sind. Man würde also das Vlies sehen....

 

Ich hab' übrigens als Oberstoff einen festen Cord genommen.

 

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetzt Fleece und Volumenvlies mal besser durch Watteline. W. ist weicher, fällt dadurch schöner und ist angenehmer vom Warmhalteeffekt her. Und steppt W. mit dem Futter zusammen zu einer Lage.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe, jawohl Watteline ist das richtige! Die hab ich auch gemeint, aber Volumenvlies geschrieben, ich leide wohl immer noch unter Stilldemenz (Klasse Ausrede für alles;) )

 

Ich hab ehrlich gesagt die Anleitung nicht gelesen, und ich füttere Mäntel prinzipiell nicht offen ein - ausser es ist ein Swinger, deshalb meine Gedanken zur Schlitzverarbeitung:rolleyes:

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

ich werde es trotzdem mit Fleece probieren...ich habe mir von meinen Kindern andere Jacken und Mäntel angeschaut,dort wurde das Futter in der Mitte nicht zur Falte gelegt,sondern leicht eingehalten angenäht....so werde ich es probieren.:p

Wenns nicht klappt,wird aus dem Futter ein überdimensionaler Pulli und ich muß einen anderen Stoff nehmen:D

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dran das Fleece nicht sehr rutschfreundlich ist! Daher: die Ärmel würde ich aus normalem Futterstoff oder so machen!

Spreche aus Erfahrung! :rolleyes:

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...