Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erfahrungen mit IDT


Kalinekin

Empfohlene Beiträge

Liebe Pfaff-Nutzer,

 

ich stehe vor der Entscheidung eine Pfaff mit IDT (ambition 1.0, 799€) oder eine Brother (innovis 150, 545€) ohne Oberstofftransport zu kaufen.

 

Wie nützlich ist das IDT in der Praxis aus eurer Sicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    2

  • Ankabano

    1

  • Katermuggele

    1

  • jacanpaca

    1

Hallo,

 

ich persönlich finde IDT sehr praktisch. Nachdem ich von der alten Pfaff meiner Mutter auf eine eigene mit IDT umgestiegen bin, empfinde ich das vor allem bei Jersey und Pannesamt als sehr angenehm.

 

Leider kann ich aber keine Vergleiche zu anderen Maschinen anstellen, da ich bislang nur auf Pfaff genäht habe.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe seit 10 jahren eine pfaff mit idt, und möchte sie auf keinen fall missen. da ich viele nähte nähe, ohne sie vorher zu stecken, geschweige denn zu heften. das idt und die needle down position sind für mich sehr wichtige tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist schon ein Unterschied zu sehen. Ich habe mit meiner Pfaff den gleichen Stoff mit dem selben Stich mit und ohne IDT genäht - und zwar einen Overlockstich als Zierstich auf Jersey. Es war wirklich sehr deutlich zu sehen, dass die Naht mit IDT absolut gleichmäßig war. Das ist der Pluspunkt für IDT.

 

Der Minuspunkt allerdings ist, dass dieser "blöde" IDT-Hebel sich ständig an Nahtkreuzungen verhakt und hängenbleibt. Die Nadel näht dann auf der Stelle. Das ist echt nervig, weil dann gerade der Zierstich total miserabel ausschaut. Und leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden, es immer zu vermeiden.

 

Ich habe auch auf verschiedenen Maschinen ohne IDT genäht, da waren die Zierstiche eher ungleichmäßig.

 

Beim Nähen mit Geradstich kann ich nicht wirklich eine große Verbesserung feststellen. Da ist es eher ausschlaggebend, wie gut der Transporteuer den Stoff transportiert.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viele Jeansnähte und ich liebe IDT! Der Nachteil: bei meiner Select 4.0 läßt sich der IDT nicht mit einigen Füßchen wie Reißverschluß- oder Knopflochfuß einsetzen::schnief:

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch auf meine Pfaff mit IDT nicht verzichten, dadurch wird der Stoff gleichmäßig transportiert und ich hatte noch nie Probleme mit Jerseys oder anderen Stoffen. Ich habe mich schon öfter mit Leuten im Stoffgeschäft unterhalten, die den gleichen Stoff wie ich verarbeitet hatten und meinten, es wäre sehr schwierig gewesen, den zu nähen. Meine Pfaff zickt da nie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte viele Jahre eine Pfaff mit IDT und Probleme mit Jersey.

Die IDT-Technik liess damals keinen verstellbaren Nähfußdruck zu.

Das führte dazu, dass der Stoff vor dem Füßchen leicht gestaut wurde und meine Naht am Ende um gut 10% gedehnt war.

Das war dämlich, ich habe es damals nur mit Soluvlies irgendwie in den Griff bekommen. :banghead:

 

Nach zwei weiteren Maschinen, einem Industrieschnellnäher, einer Overlock und zwei alten Singerchen steht ich auf dem Standpunkt, dass jede bessere Maschine ohne IDT und mit verstellbarem Füßchendruck genauso gut näht wie eine Pfaff mit demselben.

Die Pfaff näht aber auch ohne die Kralle gut - ich hatte nach Füßchenwechsel früher oft vergessen, die Kralle wieder runterzuklappen und die Maschine versah auch so brav ihren Dienst. :cool:

 

Ergo: IMHO nutzt das IDT vor allem der Firma Pfaff und ihrer Jahresbilanz. :rolleyes:

 

Aber du findest sicher noch die anderen 15 Diskussionen, die es hier schon über IDT gab, wenn du die Suchfunktion in Anspruch nimmst. ;)

 

LG

Kerstin

 

PS: Noch einer Tomaten? :cool::p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nach meiner treuen, sehr alten Pfaff nun eine neue von Pfaff bekommen. Beim Aussuchen war ich total fixiert auf diesen oberen Stofftransport, da ich viel gutes darüber gelesen habe und es mir einfach super vorstellte.

 

Jetzt, wo ich ihn habe, nutze ich ihn überhaupt nicht. Er stört mich, weil sich bei meinen ersten Versuchen damit der Stoff immer im Haltearm gesammelt hat. Nach recht kurzer Zeit habe ich ihn hochgestellt und seitdem auch nicht mehr runter.

Ich arbeite inzwischen ausschließlich mit dem verstellbaren Nähfußdruck, das bringt mich weiter, ohne mich Nerven zu kosten.

 

Aber vielleicht kann ich es einfach nicht richtig und die ersten Fehlversuche haben mir die Freude daran verdorben. :rolleyes:

Auf jeden Fall fehlt mir durch die Möglichkeit, den Druck zu verstellen, nichts an der Maschine.

 

Viele Grüße

jacanpaca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von allen meinen Maschinen transportiert meine 25 Jahre alte Pfaff Creative 1467 mit IDT eindeutig bei problematischen Stoffen am allerbesten, auch der Geradstich ist bei dieser Maschine eindeutig am exaktesten.

 

Ich kann bei meinem Reißverschlussfüßchen auch den IDT nutzen. Bei Nahtkreuzungen habe ich keine Probleme, dass irgend etwas hängen bleibt.

 

Aber wie gesagt, meine Maschine ist eine alte Pfaff. Ob die neuen die gleiche Qualität haben, kann ich nichts sagen, ebenso zu Zierstichen und IDT, da ich diese nicht nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

meine Maschinchen sind alle mit IDT ausgestattet.

Vor kurzem habe ich für unseren Kindergarten 50 Turnbeutelchen genäht. Um die Henkel an einem Stück zu nähen, habe ich 10m Stoff am Stück durch die Maschine gejagt. Ich musste den Stoff nur vor dem Füßchen in der Spur halten. Den Rest machte die Maschine.

Ich gebe meine mit IDT nicht mehr her.

 

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meiner Pfaff den gleichen Stoff mit dem selben Stich mit und ohne IDT genäht - und zwar einen Overlockstich als Zierstich auf Jersey. Es war wirklich sehr deutlich zu sehen, dass die Naht mit IDT absolut gleichmäßig war.

Eine IDT-Pfaff mit abgeschaltetem IDT ist aber was anderes als eine Maschine ganz ohne IDT - die verschiedenen Maschinenkomponenten sind jeweils entsprechend abgestimmt.

Es zählt das Nähergebnis und nicht, mit welchem technischen Detail die Maschine es zustandekriegt.

Am besten nimmst Du ein paar Problemstöffchen mit zum Testen und machst den direkten Vergleich.

 

Meine Pfaff mit IDT ist übrigens weit über 20 Jahre alt; ich bin zufrieden damit und nähe sicher darauf, bis einer von uns den Geist aufgibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine IDT-Pfaff mit abgeschaltetem IDT ist aber was anderes als eine Maschine ganz ohne IDT - die verschiedenen Maschinenkomponenten sind jeweils entsprechend abgestimmt.

Es zählt das Nähergebnis und nicht, mit welchem technischen Detail die Maschine es zustandekriegt.

 

Ja, Du hast Recht, eigentlich kann man das nicht vergleichen.

Trotzdem war das Ergebnis mit der Pfaff mit abgeschaltetem IDT noch sehr viel besser als bei meiner Brother. Mir fällt jedoch gerade ein, dass ich für meine Brother einen extra Obertransportfuß habe - jedoch liegt der noch unbeachtet und unbenutzt da (hätte man ja auch mal ausprobieren können:rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DasIDT ist sicher ein nicht zu untzerscätzdender Faktor. Ich mein, gelsen zu haben, dass du nur ein begrenztes Budget hat- guck doch mal nach einer Gritzner- die stellen alte (ältere) Pfaffs her- IDT heißt dort DFT(oder so ähnlich)- die sind dann ehe rin der Preisklasse der Brother- und einige User hier wanre echt begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe eine Pfaff Tiptronic 1171 mit IDT (ca. 1986) und kann das bisher gesagte bestätigen. Habe für meinen kleinen Sohn ein Saurierkostüm aus Pannesamt genäht und auch versucht das auf einer meiner Einfachtransportmaschinen zu machen.

Fazit: Je glatter das Material um so größer der Vorteil durch IDT.

 

Wer noch mehr will muß sich eine Industriemaschine mit Ober- oder Dreifachtransport zulegen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahb IDT seit ca 9 jahren und möchte nicht mehr drauf verzichten . ich finds super, deshalb habe ich mir auch wieder eine Pfaff schenken lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff expression 2038 mit IDT, kein verstellbarer Nähfußdruck.

 

Ich merke es schon, wenn ich vergessen habe, das schwarze Hebelchen zu benutzen. Dann näht es sich irgendwie nicht so gut. Jersey funktioniert mit dem IDT ganz wunderbar, ohne nicht so gut......aber,

 

ich habe auch eine vergleichsweise "billige" Carina Professional Nähmaschine, ohne IDT, ohne verstellbaren Nähfußdruck usw. und sie näht genauso brav alles, was Jersey und Co. heißt. Sie näht die Zierstiche schöner und sie schafft es genauso leicht über dicke Jeansnähte, wenn nicht sogar besser.

 

Also, man steckt nicht drin. Ich persönlich würde mir - so ich denn nochmal eine Nähmaschine brauche ..:rolleyes: - eine mit verstellbarem Nähfußdruck, ohne IDT kaufen, aber das ist eben nur meine eigene, persönliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Husqvarna ( Topaz)ohne IDT näht dünne und schwierige Stoffe besser als die Pfaff ( QE 4.0)mit IDT.auch Jerseys näht sie besser bzw leichter.die Pfaff muß man erst mal dazu kriegen zu tun was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.