Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt Valletta von Schnittquelle - Verarbeitung?


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich kämpfe gerade mit dem Valletta-Shirt von Schnittquelle, und ich glaube, nach drei Tagen des Ausprobierens habe ich ihn inzwischen besiegt... :rolleyes:

 

Auf dieser Seite derzeit das vierte von unten.

 

Laut Anleitung hat man im Vorderteil zwei Abnäher. Bei jedem soll man den längeren Abnäherschenkel zuerst auf die Länge des kürzeren Schenkels einkräuseln; auf die Hälfte der ursprünglichen Länge. Dann diesen Abnäher schließen, also gekräuselten Schenkel an nicht gekräuselten nähen. Dann werden die beiden Nahtzugaben der Abnäher links auf links aneinander befestigt, und die so entstandene "Quetschfalte" im Vorderteil wird an der oberen Kante ebenfalls eingekräuselt, so stark es geht, und oben eingeschlagen am Halsausschnitt befestigt.

 

Tja, mit meinem Viskose-Jersey hab ich das ganze Einkräuseln nicht so hinbekommen, wie es eigentlich gedacht war. Der Jersey ist so rutschig, dass es mir nicht gelingt, nur mit Faden eingekräuselte Falten durch Zusammennähen zu fixieren. Ein Versuch mit Framilon ist auch gescheitert; das Gummi dehnt sich durchs Aufnähen, und ich bekomme die eigentlich gedachte Länge einfach nicht hin; so stark kann ich das dünne, schmale Gummi nicht ziehen, dass es hinterher die gewünschte Länge bekommt.

 

Ich habe jetzt, glaube ich, eine machbare alternative Verarbeitung gefunden, und zuerst die beiden langen Schenkel direkt links auf links aneinander genäht, dann mit Framilon eingekräuselt. Die Mehrweite der Falte werde ich wohl auch nicht einkräuseln, sondern glatt zu beiden Seiten hinlegen, weil die obere Kante sonst einfach auch viel zu knubbelig wird imho. Auf dem Foto ist dieser letzte Schritt provisorisch gesteckt; Kanten sind noch nicht einfasst. Seitenverkehrt genäht ist es auch, seh ich grad, egal... ;)

 

Ich habe versucht, hier oder bei PatternReview Berichte, Rezensionen oder Bilder von fertigen Modellen zu finden, leider erfolglos.

 

Daher wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand diesen Schnitt genäht hat, und wie ihr das Problem gelöst habt, oder ob ihr das strikt nach Anleitung hinbekommen habt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

valletta_wip_1.jpg.fd4dbd478dedb16d46c6e407438d0a7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • sikibo

    1

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

ich habe mir das Shirt bereits letzten Sommer genäht.

Bei der Falte hatte ich die Abnäher vorder weiteren Verarbeitung bis zur Abnäherspitze eingeschnitten. Den Rest habe ich nach Anleitung gemacht und keine Probleme gehabt.

 

Mir war das Shirt allerdings zu weit und habe es auf die Weite (besonders in der Taille) meines Standardschnittes (von Garconne) geändert.

 

Vor wenigen Tagen habe ich ein weiteres Shirt nach dem Schnitt (mit meiner Modifikation) zugeschnitten, das noch aufs Nähen wartet.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kräuselst Du denn ein? Einreihig? Zweireihig? Per Hand, per Maschine?

Wie fixierst Du die Kräuselfäden? Mit welchem Garn kräuselst Du?

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, :D

 

aaalso *tiefLufthol* einreihig, mit dem Nähgarn, direkt auf der Nahtlinie, von Hand, vorne und hinten durch Knoten fixiert. Nur, wenn ich versuche, das Ganze dann mit der Maschine zu fixieren oder direkt mit dem zweiten Abnäherschenkel zusammenzunähen, drückt mir das Füßchen der Maschine eben die Kräusel alle nach unten weg... Verfluchte Pfaff ohne verstellbaren Füßchendruck halt, vielleicht ginge es mit besser... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs zweireihig, mit Heftgarn (das ist stumpf, Nähgarn ist glatt), rechts und links der Nahtlinie. Laß die Fadenenden lang, steck am Ende der Heftreihe jeweils eine Stecknadel quer und wickele die Enden vom Heftgarn in Achterschlingen um die Stecknadel (erste Fixierung). Keine Knoten.

Wenn Du die Kräusel gleichmäßig verteilt hast, kleb außerhalb der Nählinie jeweils rechts und links davon eine Klebestreifen auf: breites Tesa (dokumentenecht, wenn Du hast, das geht nachher leichter wieder abzuziehen) oder Markierband (zweite Fixierung). Das ist ähnlich wie Tesakrepp (Malerband), löst sich aber ohne Kleberreste auf dem Stoff, Tesakrepp hinterläßt oft Kleberreste.

Dann langsam nähen und eventuell mit den flachen Händen den Stoff quer zur Nährichtung spannen, damit bleiben die Kräusel erhalten. Du kannst gleichzeitig mit den flachen Händen den Stoff führen, keinesfalls ziehen oder schieben.

Vernähen, die Klebestreifen abziehen, die Reihfäden ziehen.

Probier's nochmal. Meine 1530 (Bernina) hat auch keinen verstellbaren Füßchendruck. Der ist nicht das Maß aller Dinge. Meine SG3000 (brother) hat einen und ich benutze ihn extrem selten.

Grüße

Kerstin

 

Ach so, zusammennähen :) hätte ich beinahe noch überlesen.

Nochmal die Kräusel mit Klebeband fixieren, mit der kurzen ungekräuselten Seite sehr eng und quer zur Nährichtung stecken, eventuell zusätzlich ein paar cm entfernt von der Nahtlinie, sodaß Dir die untere Stoffseite nicht verrutscht. Auch wieder eine Seite mit der flachen Hand quer spannen während des nähens. Mit der rechten Hand kannst Du während des (langsamen) nähens mithilfe von langen Stecknadeln (Schwesternadeln, Quiltnadeln, Rouladennadeln etc.) vorsichtig dem Stoff unter'm Füßchen helfen. Nur der Bereich unter'm Füßchen, nicht den Stoff zum Füßchen hinschieben, der Transport holt ihn sich schon. Du hältst und führst nur.

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt liegt noch bei mir, inzwischen finde ich ihn gar nicht mehr sooo toll. An Kerstin (C.) aber doch. Also schon mal vielen Dank für die Verarbeitungstipps. Ich habe nämlich auch noch Viskosejersey....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.