Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose - Passform wie ändern?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine erste Hose überhaupt genäht. :D Schnitt ist von Vogue 2907 in Größe 4 :eek:.

Mein Hüftmass ist so 89-90. Okay, wenn ich tatsächlich auf Höhe der Hüftknochen messe, hab ich so 82 cm - damit kommt das so in etwa hin mit Gr. 4.

Ich habe die Größe dann anhand der Schnittteile ausgewählt. Das hätte auch echt in die Hose gehen können. (Wortwörtlich *kicher*)

 

Ich finde sie ist auch echt gut geworden - wenn ich das geahnt hätte, dass die tragbar wird, hätte ich die Taschen nicht weggelassen. :o

Meine Größe Sorge war der Reißverschluss. Hab ich doch noch nie gemacht. Aber es sieht so aus wie es aussehen sollte und hat gut geklappt :D.

 

Ich würde schon gerne die Passform optimieren, ich bin mir aber nicht sicher wie die Änderungen sein müssen.

 

 

Ich muss dazu sagen, ich hab die jetzt schon 2 Tage angehabt und der Stoff hat auch schon etwas nachgegeben. Auf der einen Seite ist Elasthan toll, auf der anderen nervt dieses Geleiere..

 

picture.php?albumid=2837&pictureid=28175

Da am Schritt sind Falten. Ich kann nicht so genau identifizieren ob das Zugfalten sind. Ich finde da ist irgendwie Luft, der Stoff berührt meine Haut da gar nicht. Wenn ich da eine Hand reinstecke, ist die Falte weg.

 

picture.php?albumid=2837&pictureid=28176

Hier könnte ich mir wieder in den Hintern beißen, dass ich ausgerechnet wieder ein kariertes Muster haben musste.... Irgendwann lern ich es hoffentlich auch mal noch. Ich hatte leider nichtmehr genug Stoff um einen der beiden Teile neu zu schneiden.

Aber die Fältchen unterm Schritt an der Innenseite von den Oberschenkeln. Kriege ich die wohl weg, indem ich an den Innennähten ein bisschen wegnehme?

 

picture.php?albumid=2837&pictureid=28177

Und so siehts aus nach 2 Tagen tragen. Samstag mittag saßen die Beine noch viel besser. Kann ich die Mehrweite gleichmäßig an der Außennaht wegnehmen? Die Naht an sich geht ja schön gerade runter ohne sich nach vorn oder hinten zu ziehen.

 

Es war ganz schön schwierig mich selber zu fotografieren. :o. Daher kommt auch die schöne Schiefe der Rückansicht...

 

Für Tips wäre ich total dankbar :).

Grüße

Schnipps

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    4

  • anjac

    3

  • Sternrenette

    2

  • Mychelle

    1

Sorry, aber welchen Perfektionismus strebst du denn an? :hug:

Ich wäre froh, wenn meine Hosen so sitzen würden. :o

:D

Ich persönlich finde die Hose klasse. Klar, ein bisschen blöd, dass die Karos hinten nicht optimal passen, aber sonst ....

 

Du kannst meiner Meinung nach eine solche Hose nicht mit einer hautengen Stretchjeans vergleichen.

 

Also, wie gesagt, ich finde sie absolut toll so! :hug:

 

Hilft dir auch nicht viel, wenn du nicht ganz zufrieden bist, ich weiß. Wollte ich ja bloß mal los werden. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Die Hose sitzt doch super! Bin begeistert. Eine gekauft Hose verhält sich doch genauso. Nach zwei mal tragen kann man sie meistens waschen damit sie wieder gut sitzt.

 

Das Schnittmuster liegt schon hier und ich hab mich wegen dem Stoff noch nicht entscheiden können. Leider komme ich mit Größe 4 nicht hin. Liege zwischen 14 und 16. Da die Größenpakete sich bei 14 und 16 trennen hab ich 16 bis... bestellt und werde die kleinste daraus nähen. Bin gespannt ob ich sie auch so toll hinbekomme wie Du.

 

Viele Grüße

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal Deine Rückansicht an und dann die Rückansicht von Leuten, die wirklich was an ihren Hosen verbessern müssen ...

 

Nee, Deine Hose ist schon ziemlich gut. Du könntest an der vorderern Schrittnaht zwischen Reißverschluß und Kreuznaht vielleicht einen kleinen Ticken mal wegheften und schauen, ob Dir der Sitz dann bessser gefällt, aber alles in allem ist das schon gar nicht schlecht. (Ich würde es wohl so lassen wie es ist)

 

Der leichte Versatz im Karo hinten ist zwar ärgerlich, aber der ist ja nicht ganz so extrem, der ist durchaus noch zu verschmerzen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber welchen Perfektionismus strebst du denn an? :hug:

Ich wäre froh, wenn meine Hosen so sitzen würden. :o

:D

 

 

:hug: Vielen lieben Dank. Die sitzt schon um Welten besser als die eine Stoffhose, die ich mir mal für Prüfungen zugelegt hatte. Aber ich habe gedacht "Da geht noch was." :)

 

 

Steck mal am Saum ein paar cm weg. Es sieht so aus, als wäre die Hose etwas zu lang.

Oder zieh die richtigen (hohen) Schuhe dazu an ;).

 

Die richtigen hohen Schuhe sind wohl besser. Darauf habe ich die Länge abgestimmt.

Ich stand gestern Abend in Socken - dabei weiß ich das doch eigentlich mit den richtigen Schuhen. War wohl schon spät :o.

 

 

 

 

Nee, Deine Hose ist schon ziemlich gut. Du könntest an der vorderern Schrittnaht zwischen Reißverschluß und Kreuznaht vielleicht einen kleinen Ticken mal wegheften und schauen, ob Dir der Sitz dann bessser gefällt, aber alles in allem ist das schon gar nicht schlecht. (Ich würde es wohl so lassen wie es ist)

 

 

Quer zur Schrittnaht wegheften oder längs dazu? Quer oder?

 

Nicht falsch verstehen. Ich find die Hose ist super toll gelungen. Aber wenn ich den Schnitt das nächste Mal verarbeiten möchte, kann ich Verbesserungen einfließen lassen. :)

 

 

Sehe ich das denn jetzt richtig so, dass ich mich von jetzt an an der Form der Schrittnaht von diesem Schnitt orientieren kann, wenn ich bei ähnlich körperbetonten Hosen bleibe?

 

 

Liebe Grüße

Schnipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quer zur Schrittnaht wegheften oder längs dazu? Quer oder?

 

Ich würde sagen:Schrittnaht vorne minimal mehr ausrunden (1-2 mm vielleicht)

Aber das ist wirklich Feintuning und mit anderem Stoff kann derselbe Schnitt schon wieder anders aussehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich was an der Vorderhose ändern willst (so wie schon geschrieben wurde) geht es darum, daß die Vorderhose in der Höhe etwas zu "lang" ist und du praktisch die Länge vorsichtig wegnehmen musst. Vorsichtig deswegen, weil, wenn du zuviel wegnimmst, du die Hinterhose nach vorne ziehst und dann hinten nichts mehr passt.

 

Also, am besten im angezogenen "Zustand" vorne die Stoffmehrweite vorsichtig quer zusammenfassen und einfach abstecken. Am besten vielleicht linksrum anziehen. Diese Mehrweite musst du dann als Abnäher nach rechts und links auslaufen lassen.

 

Probiers einfach mal, ob es dir dann besser gefällt.

 

War das jetzt klar? :confused::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich noch was ändern möchtest, dann würde ich den Streifenverlauf am Oberschenkel überprüfen. Der ist nicht ganz senkrecht. Kann es sein, dass deine Oberschenkel ein klein wenig vorstehen?

 

Ansonsten würde ich mir diese Passform der (Hinter-)Hose für mein nächstes Hosenprojekt wünschen :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also wo wir grad mal beim thema sind...

ich hab ne gekaufte hose die im schritt vorne auch (nur noch viel) weiter ist...umtausch ist nicht weil die schon asbachuralt ist...hat jemand mal ne anleitung wie ich das ändern kann oder so?

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Ich hab die Hose jetzt erstmal in die Waschmaschine befördert.

Rote Sauce und ich... keine gute Kombination. Das geht oft auf die Hose :D.

 

Morgen früh dreht sie dann ihre Runden in der Trommel. Wenn sie dann wieder trocken ist, probier ich sie nochmal an und dann versuch ich das mit dem wegheften des überflüssigen Stoffs.

 

@Sternrenette: Ähm.. Ja naja was heißt hervorstehen? Meine Oberschenkel sind dreidimensional, aber so wirklich vorstehen tun sie nicht. Ich habe aber verstanden was du meinst - wenngleich ich auch keine Ahnung habe, wie man das umsetzt. Da ist es wieder.. mein mangelndes (3D-)Vorstellungsvermögen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.. Ja naja was heißt hervorstehen? Meine Oberschenkel sind dreidimensional, aber so wirklich vorstehen tun sie nicht.

Hallo Schnipps,

"vorstehen" heißt sich "sich (leicht) nach vorne wölben", z.B. durch eine gut trainierte Muskulatur. :)

"Dreidimensional" ist gut :D das sind meine auch, sogar sehr... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Schnipps,

 

deine Hose gefällt mir. Wenn meine nach Fertigschnitt so passen würde, wäre ich froh. :D

 

Du hast dir natürlich gleich einiges auferlegt: die erste Hose und dann in Karo! Alle Achtung!

 

Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal: Beim Zuschneiden genau auf das Muster der hinteren Hosenhälfte achten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frischgewaschen sind die Falten an den Beinen weg. :D Juhu. Also doch wie bei Jeans - zweimal anziehen : ausgeleiert. Frisch gewaschen alles gut.

 

 

Die Falten am Schritt sind geblieben - ich habe es probeweise mal weggesteckt. Das ist glaube ich der richtige Ansatz.

Und beim nächsten Versuch bekommt die dann auch Taschen - ich vermisse eine Ablagemöglichkeit für meinen Schlüssel bei dieser Hose ;).

 

 

Jaja... das mit dem Karo. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich den Stoff genau passend übereinander gelegt hatte. Zumindest an der Hinterhose hab ich es vermasselt :o. Ich kann damit aber leben, weil ich weiß, dass ich es das nächste mal besser mache :D.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mensch, die Hose hast Du ja super hinbekommen!

 

Falls Du noch mal ein Muster verarbeitest, die Teile vor dem Nähen mit kleinen Stichen heften. Dann kann man einfacher kontrollieren ob das Muster passt und beim Nähen verrutscht nix mehr.

 

Man kann die Teile aber auch zusammenkleben. Von farbenmix gibt es ein dünnes Klebeband "Stylefix", extra für Textilien. Das darf man dann allerdings nur auf die Nahtzugabe kleben, wenn man drübernäht haftet der Kleber gut an der Nadel...

 

Gruß Pinguine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.