Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 30 - Geradstich ist schief


Mihi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Nähmaschine. Mir ist die Nadel abgebrochen. Daraufhin habe ich die Stichplatte entfernt um die abgebrochene Nadel herauszuholen. Seit wieder alles zusammengesetzt ist und ich den Geradstich verwenden will wird dieser nicht gerade, sondern die Stiche sind leicht versetzt. D.h. der Geradstich sich aus wie ein ganz kleiner Zick-Zack-Stich. Wißt ihr woran das liegen könnte? Bevor ich die Abdeckung geöffnet hatte war der Stich noch normal. Ich habe die Platte jetzt bereits mehrmals geöffnet, Flusen entfernt etc., aber der Stich will einfach nicht so wie er soll.

Hoffe ihr könnt mir helfen, sonst führt kein Weg an einem Besuch im Fachhandel vorbei.

 

Schönen Abend und danke im Voraus!

Mihaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    5

  • sacuri

    4

  • Fingerhütchen38

    3

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verbogene Nadelstange? Dann hilft nur noch die Werkstatt. Stell doch mal ein Foto ein. Oder schau mal, ob jetzt ein Mini-Zickzack eingestellt ist, geht das über ein Rädchen/Drehknopf? Da kann man leicht mal drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbogene Nadelstange? Dann hilft nur noch die Werkstatt. Stell doch mal ein Foto ein. Oder schau mal, ob jetzt ein Mini-Zickzack eingestellt ist, geht das über ein Rädchen/Drehknopf? Da kann man leicht mal drankommen.

 

Hallo karanda,

 

ich habe eine Drehscheibe und ein Display. Es ist auf jeden Fall der richtige Stich eingestellt. Das linke Bild zeigt, wie die Nähmaschine jetzt näht. Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen - ich habe 2 unterschiedliche Stichlängen verwendet.

Das rechte Bild zeigt wie es noch vor ein paar Tagen aussah.

Auf dem Nähfuß ist ja eine kleine Kerbe. Wenn ich die Nadel beim Nähen beobachte sticht sie auch immer genau an dieser Kerbe ein. Deswegen kann ich nicht erkennen wo der Fehler liegt... :confused:

P1030359.jpg.933839c9d65fde4889b513daa36ce169.jpg

P1030360.jpg.0f7bbd1c440bd086b42d9bbc42baacde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, genau das Problem hatte ich gestern mit meiner gaaaanz neuen Innovis 150 die gleich am MOntag wieder zurück geht...aber was mir der Händler am Telefon geraten hatte, bevor wir zur Entscheidung kamen, dass die M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, genau das Problem hatte ich gestern mit meiner gaaaanz neuen Innovis 150 die gleich am MOntag wieder zurück geht...aber was mir der Händler am Telefon geraten hatte, bevor wir zur Entscheidung kamen, dass die M

 

Hallo Fingerhütchen,

 

ich habe die Maschine seit fast genau 2 Jahren. Bisher lief sie ohne Probleme und schnurrte wie ein Kätzchen :D

Das Problem besteht erst, seit mir die Nadel abgebrochen ist und ich die Stichplatte entfernt hatte um die Spitze herauszuholen. Dabei ist mir auch noch dummerweise dieser runde Schlüssel reingefallen. Den wieder aus der Maschine rauszufischen war auch eine Wissenschaft für sich. Deswegen habe ich die Befürchtung, dass irgendwas beschädigt wurde. So wie es scheint bleibt mir nichts anderes übrig, als die Maschine doch in den Laden zu bringen.

Ich habe schon mehrmals wieder neu eingefädelt, versucht was über die Fadenspannung zu erreichen - aber alles ohne Erfolg.

 

Schade, dass das mit Deiner Maschine gleich schief gegangen ist. Aber Du hast bestimmt nur ein Montagsmodell erwischt. Wie gesagt, bei meiner Maschine gab´s nie etwas zu beanstanden - bis ich dran rumgefummelt habe :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Bist du sicher, dass du die abgebrochene Nadel komplett entfernen konntest? Vielleicht klemmt ja noch irgendwo ein Stück? Ich gehe davon aus, dass du die Maschine bei der Aktion auch gleich komplett gereinigt hast? Fusseln und Fadenreste können ja auch allerhand Unheil anrichten.

Tja, ansonsten würde ich mal den Transporteur versenken und wieder hochholen - vielleicht ist da etwas verklemmt.

Die neue Nadel ist bis zum Anschlag drin?

Dann probiere mal die anderen Stiche - hat sich da etwas verändert? Einfach mal alle durchprobieren. Da sich dabei die Nadelposition verändert, könnte, falls dort was verklemmt ist, sich das wieder lösen. Wie ist es mit Stich 15 und 16?

Bearbeitet von wildflower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast Du auch die richtige Nadel drin?

 

Ich hatte mal solche Stiche, als :

 

1. Unterfaden zu locker ( Schraube am Kapsel festziehen!)

2. BW Stoff mit Jersey / Strechnadel genäht (Nadel wechseln!)

3. Fussel in der Fadenführung oben (Saubermachen!)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht hast du den Transporter beim Basteln ein Stück hineingedrückt? Mal den Transporter versenken und wieder raufholen?

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! Hier meine Ergebnisse:

 

wildflower: Ich habe die Maschine auch gleich gereinigt. Die Spitze müsste ich komplett rausgeholt haben, zumindest kann ich nichts mehr entdecken. Faden, Flusen etc. sind auch nicht mehr zu sehen. Die Stiche 15 und 16 habe ich auch ausprobiert, allerdings sehen auch diese falsch bzw. schief aus.

Tja und der Transporteur: Da habe ich jetzt das nächste Problem. Ich habe ihn abgesenkt und jetzt kommt er nicht mehr hoch! Ich kann den Knopf/Hebel bedienen wie ich will - da tut sich nichts mehr :confused:

 

dorafo: Ich habe die Nadeln mehrmals gewechselt, weil das auch meine Vermutung war. Aber an der schein es nicht zu liegen. Flusen sind keine drin und die Schraube an der Kapsel sitzt auch fest.

 

Liebe Grüße

Mihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nochmal :)

Also der Transporteur ist wieder oben. Muss man natürlich erst wissen, dass man auch eine Stich machen muss, bevor er wieder hochkommt...:rolleyes:

Also das Problem ist zumindest wieder gelöst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und der Transporteur: Da habe ich jetzt das nächste Problem. Ich habe ihn abgesenkt und jetzt kommt er nicht mehr hoch! Ich kann den Knopf/Hebel bedienen wie ich will - da tut sich nichts mehr :confused:

 

 

 

Liebe Grüße

Mihi

 

Maschine mal vom Netz trenne, bis 20 zählen und wieder anschließen....ist kein woodoo hat bei mir auch geholfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine mal vom Netz trenne, bis 20 zählen und wieder anschließen....ist kein woodoo hat bei mir auch geholfen :rolleyes:

 

Bisschen übertrieben, aber auch eine Möglichkeit... ;) der Transporteur bleibt immer abgesenkt, auch wenn man ihn wieder hochstellt, bis man die Maschine wieder in Gang setzt. ich dachte beim ersten Mal auch, er wäre hinüber und habe Panik geschoben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich muss gerade zugeben, dass ich dachte, die Nähma würde immer so schief nähen, weil sie es nicht anders kann...

 

Habe also das gleiche Problem, dass der Geradstich so schief näht, aber schon seit anfang an (Maschine wurde vor 9 Monaten gekauft).

 

Beim Zickzack kann ich allerdings keine Probleme erkennen, außer dass er dazu neigt auf der Unterseite eine Kerbe zu bilden, er zieht den Stoff an den Seiten also so zusammen, dass sich eine Welle bildet.

Liegt das an zu dünnem Stoff + falscher Spannung?

 

Die Händler, bei denen ich die Maschine gekauft habe (ich musste sie ja unbedingt noch am gleichen Tag haben...:mad:) waren schrecklich unfreundlich, sodass ich mich da nicht nochmal blicken lassen möchte...*seufz*

Außerdem ist der Weg dahin nach meinem Umzug nochmal weiter geworden und mir steht kein Auto zur Verfügung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sacuri, das ist aber echt blöd, wieso hast du einen unsaueren Stich soooolange akzeptiert?? Meine Maschine ging schon nach 4 Tagen postwendend zurück, da wäre mir die Meinung meines Händlers reichlich egal, was ist denn das für ein Händler? Würde ich öffentlich bekannt machen, damit andere dort nicht mehr kaufen!!!! Meiner in Wuppertal (weit weg von Trier!!!) hat sofort erkannt, dass das STichbild nicht ok ist (habe Fotos rübergemailt) und selbst vorgeschlagen, die Maschine umzutauschen.So sollte es sein!! Wir arbeiten alle für unser Geld und bei dem was normale Haushaltsmaschinen schon kosten, kann man bei einer neuen Maschine eine absolut anständiges Stichbild erwarten!!! Ist das auch eine Brother?? Ich bin sooo am Überlegen, ob ich als Umtauschmaschine noch eine Brother möchte....

 

Können mir hier zufällig auch Leute von positiven Brother-Ergebnissen auf DAuer berichten??? Hänge zur Zeit zwischen der Entscheidung, entweder Innovis 50 oder Innovis NV 150 SE...und weiß nicht mehr ob üb erhaupt noch Brother...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin uneingeschränkt zufrieden...sie näht jegliche Art von Stoff ohne Murre, hält Langzeitbelastung aus, ist schön leise, leicht zu bedienen, leicht zu reinigen...was will man mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fingerhütchen38:

 

Vorher hatte ich auf einer uralten Maschine genäht, die nach über 20 Jahren wohl nicht mehr richtig eingestellt war und auch unsauber nähte (gut, ich glaube nichtmal, dass die Innov-is so lange überhaupt halten wird x3). Deshalb fiel mir das unsaubere Stichbild zwar auf, aber da ich es auch nicht viel anders von der Maschine zuvor kannte, habe ich es so akzeptiert.

 

Lustigerweise habe ich meine Nähma auch aus einem Laden in Wuppertal...bloß war man da schon beim Probenähen total unfreundlich und unprofessionell zu mir (die ältere Dame war freundlich bis sie erfuhr, dass ich das Nähen rein als Hobby ausgewählt habe, anstelle eine Ausbildung in dem Bereich zu machen; für mich unverständlich...).

Auch fand ich die damalige Werbung ihrer Rabattaktion nicht akzeptabel, da sich diese mit einer Brotheraktion haargenau deckte und man das im Laden partout nicht zugeben wollte.

Ich hatte bei meinem Verweis keine weiteren Prozente erwartet, aber zumindest ein entschuldigendes Lächeln hätte es doch schon getan.

Stattdessen stellte man mich als dumm dar, wirklich sehr ärgerlich.

 

Leider gab es in der Nähe keinen anderen Laden, der die Maschine führte, und nach 1 1/2h Fahrzeit wollte ich sie dann auch trotzdem mitnehmen... *seufz*

 

 

Wenn ich die Maschine per Post einsenden würde, müsste ich dann auch das Rückporto übernehmen?

Soweit ich weiß arbeitet das Geschäft eh mit UPS zusammen (man hatte mir nämlich 'freundlicherweise' vergessen den zweiten Karton mit einem Zubehör mitzugeben, sodass dieser nachgeschickt werden musste. War allerdings sehr schnell da und auch nicht weiter schlimm.), sodass ich nicht weiß was für den Laden als Geschäftskunden an Porto anfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fingerhütchen38:

 

Vorher hatte ich auf einer uralten Maschine genäht, die nach über 20 Jahren wohl nicht mehr richtig eingestellt war und auch unsauber nähte (gut, ich glaube nichtmal, dass die Innov-is so lange überhaupt halten wird x3). Deshalb fiel mir das unsaubere Stichbild zwar auf, aber da ich es auch nicht viel anders von der Maschine zuvor kannte, habe ich es so akzeptiert.

 

Lustigerweise habe ich meine Nähma auch aus einem Laden in Wuppertal...bloß war man da schon beim Probenähen total unfreundlich und unprofessionell zu mir (die ältere Dame war freundlich bis sie erfuhr, dass ich das Nähen rein als Hobby ausgewählt habe, anstelle eine Ausbildung in dem Bereich zu machen; für mich unverständlich...).

Auch fand ich die damalige Werbung ihrer Rabattaktion nicht akzeptabel, da sich diese mit einer Brotheraktion haargenau deckte und man das im Laden partout nicht zugeben wollte.

Ich hatte bei meinem Verweis keine weiteren Prozente erwartet, aber zumindest ein entschuldigendes Lächeln hätte es doch schon getan.

Stattdessen stellte man mich als dumm dar, wirklich sehr ärgerlich.

 

Leider gab es in der Nähe keinen anderen Laden, der die Maschine führte, und nach 1 1/2h Fahrzeit wollte ich sie dann auch trotzdem mitnehmen... *seufz*

 

 

Wenn ich die Maschine per Post einsenden würde, müsste ich dann auch das Rückporto übernehmen?

Soweit ich weiß arbeitet das Geschäft eh mit UPS zusammen (man hatte mir nämlich 'freundlicherweise' vergessen den zweiten Karton mit einem Zubehör mitzugeben, sodass dieser nachgeschickt werden musste. War allerdings sehr schnell da und auch nicht weiter schlimm.), sodass ich nicht weiß was für den Laden als Geschäftskunden an Porto anfallen würde.

 

Übrigens hatte ich kurz nach meinem Kauf auch ein Review über den Laden geschrieben, allerdings hat die Moderation den Post nicht freigegeben, weil besagter Laden zu den Sponsoren der Seite gehört...

Leider fiel mir dabei keine Lösung ein, außer meinen Ärger zu schlucken und den Beitrag sein zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Guten Morgen

 

Meine Brother ist jetzt fast 2 Jahre und sie schnurrt brav und näht alles was ich mag.Selbst dickes Kunstleder meistert sie ohne Probleme.Und auch dünne fluddelige Stoffe no Problem.Werde sie heute mal wieder saubermachen und ölen.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wurde mehrmals sehr gut beraten von Herrn D. aus Wuppertal sowie von seinem Bruder Herrn D. aus Solingen, der dort auch ein NäMa-Geschäft führt. Leider war ich nie vor Ort. Ich habe jetzt die Maschine eingeschickt, das Porto über Hermes betrug 8,90 und das will mir Herr D. in Form von Garn erstatten. Verschickt wurden die Maschinen per UPS. Ich würde auf jedenfall in deinem Fall mich schriftlich an Herr D. wenden, wenn die Maschine aus diesem Laden ist, denn trotz allem spricht es sich rund, wenn man schlecht behandelt wird, ob nun über dieses Forum oder über ein anderes. Denn auch negative Kritik muss erlaubt sein, ob nun Sponsor eines Forums oder nicht. Denn das wäre schließlich uns Lesern und Schreiben gegenüber nur fair, wieso soll ich mich im Forum erkundigen, wenn die Admins gleich das löschen, wenn man schreibt, was einem schlechtes bei einem Händler widerfahren ist, nur weil das Forum Nutzen durch ihn hat...hmmm....so läuft das hier??? Das finde ich schade, mir hilft es sehr wohl, ob andere Gleichgesinnte bei einem Händler zufrieden sind oder nicht.....wenn 80 von 100 unzufrieden sind/waren, werde ich dort ganz sicher nicht kaufen, aber wenn man das hier nicht schreiben darf, wird man das hier nicht erfahren...*lach...blöd oder?

 

Ok, bisher war ich mit den D.'s zufrieden...schauen wir mal, was er mir als Austauschmaschine verkauft! Ich nähe übrigens auch nur nebenbei und Herr D. war sehr nett :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Meine Brother ist jetzt fast 2 Jahre und sie schnurrt brav und näht alles was ich mag.Selbst dickes Kunstleder meistert sie ohne Probleme.Und auch dünne fluddelige Stoffe no Problem.Werde sie heute mal wieder saubermachen und ölen.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

 

Äh - ölen? Steht das in deinem Handbuch drin? Welche Brother hast du noch gleich? Ich habe nämlich gerade anderswo den Tip gepostet, dass ölen NICHT nötig ist, und es wäre mir peinlich, wenn das falsch wäre :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Wuppertal noch einen anderen Nähmaschinenladen und der Hinweis auf die ältere Dame läßt eben auf diesen schließen. Dieser hat mit den Brüdern D. nichts zu tun. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Wuppertal noch einen anderen Nähmaschinenladen und der Hinweis auf die ältere Dame läßt eben auf diesen schließen. Dieser hat mit den Brüdern D. nichts zu tun. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

 

Das mag sein, traf aber in meinem Fall nicht zu, ich war beim bekannteren Laden in Wuppertal der Inhaber D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - ölen? Steht das in deinem Handbuch drin? Welche Brother hast du noch gleich? Ich habe nämlich gerade anderswo den Tip gepostet, dass ölen NICHT nötig ist, und es wäre mir peinlich, wenn das falsch wäre :kratzen:

 

Nein, du hast recht, die Innovis 30 soll man nicht ölen, steht auch bei mir im Handbuch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo

 

Ja ich weis, der Beitrag ist schon was Älter. Ich hab auch grad Probleme mit meiner innovis 30. (nach dem die Overlock kaputt ging macht jetzt die normale Nähma auch noch Mucken :mad:)

Auch meine Maschine hat von Anfang an diese komischen krummen "Grad-Stich-Nähte gemacht. Ich dachte auch, das sei normal. Hatte vorher den Lidl Panzer und bei dem sahen die Nähte um einiges schlimmer aus.

Leider spinnt auch mein Zickzack - Stich und Zierstiche sind bei 3 Stofflagen noch nie möglich gewesen. .In der linken Nadelposition ist immer alles ok, aber wehe sie muss nach rechts, dann werden Stiche ausgelassen.

Schlimm auch bei versenktem Transporter wenn man sticken will. Man kann das Werkstück nicht bewegen wie man will....dann knackt es kurz, man hört das bekannte Geräusch der Spule die klackert und dann ist fertig. Fadensalat usw.

Wollte mal fragen ob du deine wieder hin bekommen hast? Für meine Garantie ist jetzt schon zu spät und ich weis auch nicht ob man das überhaupt beheben kann?

 

(sonst bring ich nämlich gleich beide Maschinen weg).

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

was die Nähte betrifft: meine innovis 30 hat das auch gemacht. Ich fand das auch nicht so toll, aber man sagte mir, das sei bei der Maschine wohl immer so... :mad:

 

Was Dein Problem mit dem Zick-Zack-Stich bzw. dem Freihandsticken betrifft: das hört sich für mich an, als hättest Du im falschen Moment am Stoff gezogen und die Nadel hat auf der Spulenkapsel aufgeschlagen. Schau sie Dir mal genau an, ob Du "Einschläge" erkennen kannst. Wenn ja, kann es sein, dass der Faden beim Zickzack-Nähen dort hängen bleibt und die Maschine deshalb Fehlstiche produziert.

 

VG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...