Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelband übereinander nähen


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Gast Kristina

Hallo,

 

versuche mich mal wieder in Bügel-BHs. :rolleyes: Es handelt sich um einen Schnitt, bei dem das Bügelband nach außen geklappt wird.

 

Mit Hilfe von Melbiene habe ich das Mittelteil angepaßt. Es ist jetzt oben so schmal, dass nur die Breite von einem Bügelband Platz hat. D.h., dass das zweite Bügelband über das erste genäht werden muß. Ich kann mir aber nicht so genau vorstellen, wie das genäht wird, ohne das erste Bügelband zu übernähen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir bitte auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank schon jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • deo

    3

  • Computer-Fee

    3

  • perlenbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das oben liegende kannst Du ganz sicher nicht komplett annähen, sonst nähst Du, wie schon richtig vermutet, das untere zu. Die Bedenken wegen der übereinander liegende Bügel hätte ich ebenfalls. Bei mir liegen die Bügel gerade so nebeneinander. Die Bänder überlappen sich und um oberen Bereich gibt es nur eine Naht durch beide Bügelbänder. Wäre das eine denkbare Alternative?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich glaube, ich nähte nur soweit, bis die bügelbänder anfangen, sich zu überlappen. Die letzten Zentimeter nähte ich dann von Hand zusammen, und zwar so, dass die Bügel relativ frei beweglich sind (dann können wie ich zurechtschieben) aber auch so, dass die Nahtzugaben, die normalerweise unter dem Bügelband verschwinden, dann halt von 'beiden gemeinsam' verdeckt werden. Ich weiss nicht, ob das so funktioniert, aber einen Versuch ist's wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen die Bügel gerade so nebeneinander

 

Dann hast du aber schon mal mindestens 2 cm Breite (Bügelbänder sind 1cm breit) - so viel Platz ist da nicht immer...

 

Ich hab einfach einen Schnitt genommen, wo die Bügelbänder in der Mitte nicht so weit nach oben reichen, aber mit Wirbelwinds Methode müsste es dann auch mit anderen Schnitten klappen :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Danke für eure Antworten.

 

So ganz klar ist mir das aber immer noch nicht. :rolleyes:

 

Ich denke, ich werde es mal mit Birkas Methode versuchen. Oft kommt das Aha-Erlebnis ja genau in dem Moment wenn man es probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich werde auf jeden Fall berichten. Habe schon mehrmals gehört, dass man das machen kann, wenn das Mittelöstück extrem schmal sein soll. Hatte bisher aber keine Lust, mich damit zu befassen. Auf der Suche nach dem perfekten Schnitt, wäre es eine Option.

Momentan nähe ich aber einen Bikini. Da wird das Bügelband ins Körbchen geklappt. :D

Danach versuche ich dann die Sache mit dem BH..........wenn mir mein Garten dafür Zeit läßt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich auch. Brennend.

Kisakim, kannst du bitte mal in einem BH von innen das obere Ende der Bügelbänder fotografieren? Ich kann es mir mit deiner Zeichnung nicht so ganz vorstellen.

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, den einen Bügel in der Mitte zu kürzen. So richtig sicher bin ich mir da jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das Ganze schmaler! Zeichnung und Bild werden nachgeliefert - nicht die Bügelbänder liegen nebeneinader sondern die Bügel!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina
Also bei mir ist das Ganze schmaler! Zeichnung und Bild werden nachgeliefert - nicht die Bügelbänder liegen nebeneinader sondern die Bügel!!!

 

LG Rita

 

Na, da bin ich echt gespannt.

 

Aber egal, wie die Bügelbänder aufgenäht werden, micht kostet das immer den letzten Nerv. Habe es gerade bei meinem Bikini hinter mich gebracht. Irgendwie geht das nie ohne auftrenne ab. Ich schaffe es einfach nie, genau die Körbchen- Einsatznaht zu treffen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

In dem Falle würde ich vorschlagen die Bügel nach innen zu klappen, also IN das Körbchen, nicht nach außen. Da sollte dann doch genug Platz sein.

 

[...]

 

Hab ich hier einen Denkfehler? Ich meine eigentlich nicht...aber denkt mal bitte mit :D:D

 

Ja, den hast du! ;)

Denn das es geht ja hier darum, ein so schmales Mittelstück wie möglich zu konstruieren und zu nähen.

Vielleicht merkst du den Denkfehler selbst, wenn man es umformuliert: So wenig Platz zwischen den Bügeln bzw. Brüsten wie nur möglich zu schaffen.

 

Wenn du nun das Bügelband nach innen klappst, dann hast du immer noch mehr Abstand zwischen den Brüsten als bei der jetzigen möglichen Version (Kisakims Bild; ist übrigens die stinknormale Industriemethode und nichts Exotisches), selbst wenn du nach dem Nach-Innen-Klappen das Mittelstück schmälerst. Jetzt liegen die Bügelbänder schon leicht überlappend aufeinander. Beim Nach-Innen-Klappen tun sie das schon nicht mehr und zusätzlich zu diesem Abstand kommt dann auch noch ein Mittelteil.

 

Mit Hilfe von Melbiene habe ich das Mittelteil angepaßt. Es ist jetzt oben so schmal, dass nur die Breite von einem Bügelband Platz hat. D.h., dass das zweite Bügelband über das erste genäht werden muß. Ich kann mir aber nicht so genau vorstellen, wie das genäht wird, ohne das erste Bügelband zu übernähen.

 

Ich hab mal überlegt, wie man das noch lösen könnte.

Wie wäre es, wenn du - wie Wirbelwind schon meinte - BEIDE Bügelbänder nur bis zu der Stelle laufen lassen würdest, bis zu der sie anfangen würden, sich zu überschneiden (bzw. etwas drüber; wie im Bild über die Industriemethode zu sehen).

Dann schaust du, wieviel Bügelband noch nötig wäre, um die Bügel zu verdecken. Das Stückchen (wird vermutlich zwischen 1 und 2 cm lang sein) könntest du dann mittig genau über den bereits angenähten Bügelbändern platzieren. Links und rechts normal annähen, und dann eben nur die Unterkante von Hand an die Oberkanten der beiden bereits angenähten Bügelbänder nähen, damit kein offener Schlitz zurückbleibt. (Vorsicht; Rückseite an Rückseiten und Vorderseite an Vorderseiten. NICHT zunähen, die Bügel müssen ja noch durch. Deshalb von Hand: Es muss noch ein Tunnel vorhanden sein.).

Dann hast du im oberen Bereich ein Stück Bügelband für beide Bügel. Geht allerdings vermutlich nur bei großen Bügeln, die am Ende keine zu starke Kurve haben. Kleinere Bügel dürften auf den letzten Zentimetern da eventuell schon zuviel Biegung haben, um dort zu zweit in ein Band zu passen und trotzdem noch gerade und wie vorgesehen zu sitzen.

Aber da bin ich gerade nicht sicher, hab keinen kleinen Bügel hier.

Aber auf die Art hättest du auch die oberen Enden der Bügel abgedeckt und es kann nichts frei durch die Gegend stechen.

Ginge auch mit nem Schrägband, aber da würden sich vermutlich nach längerer Zeit die Bügel durchbohren und dich pieksen.

Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. Falls nicht, kann ich versuchen, ne Zeichnung zu machen.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Nochmal Danke für Eure Antworten und Denkanstöße.

 

@Thibia: Das Bügelband nach innen zu klappen hatte ich auch schon überlegt. Kam dann aber wie Fee zu dem Schluß, dass das nicht genau das Ergebnis bringt was ich haben möchte.

 

@Fee, Nachdem ich gestern mit Gabielch das Problem diskutiert hatte, kam ich während des Gesprächs auf eine ähnlich Lösung wie deine, allerdings etwas einfacher oder weniger elegant.

Ich werde da erste Bügelband ganz normal annähen. Dann dürfte das Mittelstück oben schon ausgefüllt sein. Dann nähe ich das zweite an, bis es auf das erste trifft. Das zweite lege ich dann genau auf das erste und nähe die beisen Bügelbänder links und recht mit ein paar Handstichen aufeinander. Die Bügel liegen dann exakt aufeinander. Da zwischen meinen Brüsten eine tiefere Schlucht besteht, stelle ich mir das auch nicht weiter störend vor. :D

 

Ich hoffe, dass ich am Wiochenende zum BH nähen komme. Dann werde ich das testen.

 

Bis dahin, nochmal vielen Dank an alle Schreiberlinge hier. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

was haltet Ihr davon, das eine Band bis zur VM normal anzunähen, in dieses 2cm vor dem Ende der VM einen Querschlitz zu schneiden und in dieser Höhe das 2. Band offen zu beenden, ggf. von Hand seitlich auf das erste zu heften und nun Bügel 2 mit in das Ende des Bandes von Bügel 1 zu fädeln?

 

Das Problem überlege ich mir ja mit meinem verschmälerten Mittelstück gerade auch.

 

Ganz anders: die Bügel in der VM zu kürzen und das Mittelstück wie auch die Cups anders zuzuschneiden. (in der VM kürzer). Damit enden die Bügel doch nebeneinander, das überlappende Stück würde jeweils wegfallen. Letztere Änderung könnte allerdings evtl. die ganze Paßform verändern, fürchte ich

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

was haltet Ihr davon, das eine Band bis zur VM normal anzunähen, in dieses 2cm vor dem Ende der VM einen Querschlitz zu schneiden und in dieser Höhe das 2. Band offen zu beenden, ggf. von Hand seitlich auf das erste zu heften und nun Bügel 2 mit in das Ende des Bandes von Bügel 1 zu fädeln?

 

Diese Methode wird bei meinen Bügeln nicht funktionieren, da die Bügel von stabiler Natur sind und 2 auf keinen Fall in ein Bügelband passen (auch nicht für ein kurzes Stück).

 

Ganz anders: die Bügel in der VM zu kürzen und das Mittelstück wie auch die Cups anders zuzuschneiden. (in der VM kürzer). Damit enden die Bügel doch nebeneinander, das überlappende Stück würde jeweils wegfallen. Letztere Änderung könnte allerdings evtl. die ganze Paßform verändern, fürchte ich

 

Das befürchte ich auch. Wenn ich dich richtig verstehe, müßten dann ja auch die Körbchen entsprechend tiefer geschnitten sein.

 

Ich möchte an meinem Schnitt momentan gar nichts ändern, da er fast perfekt paßt (nur das Mittelstück war halt zu breit). Wenn ich das erste mal in meinem Leben einen perfekt passenden BH genäht haben sollte, werde ich den mindesten noch 10x genauso nähen, und dann bereit sein zu experimentieren. :rolleyes::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm vor dem Ende der VM einen Querschlitz zu schneiden und in dieser Höhe das 2. Band offen zu beenden, ggf. von Hand seitlich auf das erste zu heften und nun Bügel 2 mit in das Ende des Bandes von Bügel 1 zu fädeln?

 

Das werde ich mal probieren - wenn mein nächstes Experiment Bügel hat, die in der Mitte weiter nach oben reichen :p

Meine derzeitigen Bügel sollten das gut mitmachen.

Dann hätte ich weniger Geknubbel in der Mitte ;)

 

Oder aber noch eine Alternative (fällt mir gerade spontan ein :cool:) Beide Bügelbänder enden lassen und mittig nur noch eins bis oben hin ansetzen und dort beide Bügel einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee, Nachdem ich gestern mit Gabielch das Problem diskutiert hatte, kam ich während des Gesprächs auf eine ähnlich Lösung wie deine, allerdings etwas einfacher oder weniger elegant.

Ich werde da erste Bügelband ganz normal annähen. Dann dürfte das Mittelstück oben schon ausgefüllt sein. Dann nähe ich das zweite an, bis es auf das erste trifft. Das zweite lege ich dann genau auf das erste und nähe die beisen Bügelbänder links und recht mit ein paar Handstichen aufeinander. Die Bügel liegen dann exakt aufeinander.

 

Aber das wird dann verdammt knubbelig, denn Bügelbänder sind ja an sich schon sehr dick. Dein Mittelstück wird dann vermutlich auf einmal nen halben CM abstehen; bzw. schon aufliegen, aber da der halbe Zentimeter im Körbchen ist, wirfts evtl. dann da Falten.

 

Wenn du schreibst, dass bei deinen Bügeln dann eh beide Bügel EXAKT aufeinaderliegen: Was hältst du denn davon, das erste Bügelband ganz normal anzunähen bis oben und dann das zweite Bügelband mit Bügel nur bis zum Ansatz. Und dann schneidest du das komplett ab (also auch den Bügel an der Stelle) und nähst es von Hand zu. Der Bügel oberhalb hält dann sowohl die linke als auch die recht Brust im Zaum. Ergo: Ein Mittelstück, das an der Oberkante lediglich die Breite EINES Bügelbands hat.

Geht aber wirklich nur, wenn deine Brüste tatsächlich so nah beieinander liegen und die Bügel oben exakt aufeinanderliegen (und somit die selbe Form haben) würden. Dann kann ein Bügel auf den letzten 2 Zentimetern auch für die Trennung von zwei Brüsten herhalten. Denk ich mir jetzt mal so. :p

 

Guten Morgen,

was haltet Ihr davon, das eine Band bis zur VM normal anzunähen, in dieses 2cm vor dem Ende der VM einen Querschlitz zu schneiden und in dieser Höhe das 2. Band offen zu beenden, ggf. von Hand seitlich auf das erste zu heften und nun Bügel 2 mit in das Ende des Bandes von Bügel 1 zu fädeln?

 

Diese Methode wird bei meinen Bügeln nicht funktionieren, da die Bügel von stabiler Natur sind und 2 auf keinen Fall in ein Bügelband passen (auch nicht für ein kurzes Stück).[/Quote]

 

Bist du sicher? Je nach Bügelband kriegt man da auch 2 Stabys rein. Das müsstest du ausprobieren. Mal gehts, mal nacht.

 

Oder aber noch eine Alternative (fällt mir gerade spontan ein :cool:) Beide Bügelbänder enden lassen und mittig nur noch eins bis oben hin ansetzen und dort beide Bügel einfädeln.

 

Das hatte ich schon geschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon geschrieben

Uuuups - hab ich wohl überlesen :o

Bearbeitet von Computer-Fee
...und auch noch zu doof zum Zitieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich keine liefern, da die eien Kamera defekt ist und die andere partout keine Bilder machen will, die so klein sind, dass ich sie hier einbinden kann. Selbst jetzt nach dem Verkleinern (winziger Bild-Ausschnitt) haben sie immer noch zuviel kb.

 

An sich ist es aber ganz einfach.

 

die Bügelbänder liegen oben übereinander - 3mm sind das bestimmt (in der Breite) und sind gemeinsam mit einer Naht befestigt. So liegen die Bügel nebeneinader - aber eben nicht die gesamten Bänder.

 

Der gerade genähte ist einer, bei dem die Bügelbänder in das Körbchen gekippt werden, da ist das Mittelteil 2mm breit - gerade so, dass man noch drauf nähen kann (die Bügelband-Naht).

 

Und von der einen inneren Bügelband-Naht zur anderen sind es 1,4cm.

 

Mit ein wenig Tüfteilei ließe sich da noch je Bügelband 1mm rauskitzeln, dann wäre mein Mittel beim normalen BH (Bügelband nach außen gekippt) 1,2cm breit.

 

Ich denke mal diese 2mm mehr wären noch machbar - oder, Kristina?

 

Ich fände das in jedem Fall besser als alle Basteleien mit Abschneiden und so.

 

LG Rita

 

hier eine paint-Zeichnung: (keine Ahnung, warum die so mini ist, bei mir war sie größer nix mit wysiwyg)

schwarz = Nähte, maigrün = Bügelband-Kanten, blassgrün = nicht sichtbar

oben.jpg.5ec6c58d47eb3c1e8b7ba8bff48f1ea6.jpg

Bearbeitet von 3kids
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorschlag hätte ich noch,

habe gerade Bügelband mit 7mm Breite gefunden! Probiert: ein Staby 9 läßt sich durchschieben. (Natürlich kein 2.) Aber auch das könnte Platz sparen, wird allerdings schwierig/ eng beim Nähen...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Mann, seid ihr toll mit euren Ideen.

 

Also, ich werde am Wochenende diesen BH nähen, und wenn ich das Bügelband annähen muß, spontan entscheiden, wie ich es machen will. Wenn man das Corpus Delicti direkt vor sich hat, ist die Entscheidung am einfachsten, und alle Theorie hat ein Ende.

 

Wünsche euch allen eine gute Nacht und Süße Träume.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehe ich träume:

habe mich 2 Nachmittage und Abende mit dem 2. Proberebecca gequält und das Mittelstück war eine der Denkaufgaben: hier 1cm Bügelbänder in der Mitte übereinandergesteppt, war am einfachsten. Es funzt! Morgen Probetragen.

Auch von mir süße Träume!

deo

 

Bilder: von außen und innen mit einliegenden Stabys

090527_mitte_deo_rebecca.jpg.df87ca113104d1e7fb004ddda31af099.jpg

090527_mitte_innen_deo_rebecca.jpg.9b1aad2c6f81c2cb291f9d182c974d79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die eingestellten Bilder.

 

Bei mir dürfte das Mittelstück oben höchstens 1 mm breit sein. Mehr Platz ist da nicht. Ich lebe einfach damit, dass es oben nicht anliegt und es bis zum Brustkorb noch etwa 2 cm entfernt ist. Der Rest überragt das noch um genügend cm, so dass das unter der Oberkleidung nicht zu sehen ist. ;)

 

So wie Kisakim habe ich das bisher genäht. Und so wie Deo werde ich das beim nächsten BH auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Mein BH ist fertig. Ich habe es im Prinzip so wie auf Deo's Bild genäht, nur halt die Bügelbänder komplett übereinander. Hat einwandfrei funktioniert und sitzt gut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BH ist fertig. Ich habe es im Prinzip so wie auf Deo's Bild genäht, nur halt die Bügelbänder komplett übereinander. Hat einwandfrei funktioniert und sitzt gut. :D

 

Sehr schööööööööön - ich warte gespannt auf Bilder (fals Du uns welche zeigen magst). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.