Zum Inhalt springen

Partner

Quilt-Expr.4 - Transporteur hochholen?


patch-hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit weingen Tagen von Pfaff die Quilt-Expression 4.0 zu Hause stehen und nähe mich quasi ein. Heute wollte ich ein wenig Freihand-Quilten üben. Also nach Anweisung Transporteur versenkt, indem ich den Schieberegler vorn betätigt habe. Freihand-Fuß genommen, alles eingestellt, losgelegt...ging auch recht gut. Aber zum Schluß wollte ich alles wieder in Normalzustand bringen, und Schieberegler hin oder her, der Transporteuer zuckt nicht mal, geschweige denn, dass er wieder nach oben kommt. Freihand Modus im Menu habe ich ausgestellt. Gibt es da einen Trick oder ist die Maschine schon kaputt??? An- und ausschalten hilft auch nicht. Komme ich drum herum, morgen bei Eis und Schnee zum Pfaff-Händler zu fahren? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patch-hexe

    4

  • Ibohiga

    3

  • josef

    1

  • chavale

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilde,

bin nach deiner 2. Anregung gleich ins Nähzimmer gerast und habe die Maschine nochmal angemacht: Ein Mini-Dreh am Handrad hat es gebracht! Der Transporteur ist wieder da!

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Liebe Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hilde, @Josef

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe heute abend weiter probegenäht und den Transporteur versenkt und auch wieder hochgeholt. Nach der Anleitung dachte ich, der Transporteur würde sozusagen auf Knopfdruck hochspringen...

Ich bin sehr erleichtert, dass die Maschine nicht kaputt ist.

Heute habe ich viele Zierstiche ausprobiert. Die Maschine macht mir immer mehr Spaß :)

Viele Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wow, Gott sei Dank gibt es dieses Forum!!! Hatte gerade genau dasselbe "Problem" mit meiner Pfaff quilt expression 4.0 und dachte auch schon, da wär was kaputt. :o

Die Erklärung mit der Mechanik und der Tipp hat es dann echt gebracht! DANKE! :)

Wobei ich mir echt denke, warum bei so einem nicht gerade billigen Maschinchen sowas nicht in der Anleitung steht! Wenn man nur nach der Anleitung geht, dann glaubt man echt, man könnte den Transporteur per Knopfdruck ein- oder ausschalten und wundert sich dann, wenn sich erstmal nix tut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das Problem existiert mindestens schon seit der Pfaff 230.

Da hätten die Pfaffingenieure aber inzwischen auch etwas daran ändern können...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

warum denn ändern?

das steht glaub ich meiner Meinung nach auch in der Gebrauchsanweisung , dass das so ist.

Habe die expression 2.0 und mir wurde das sogar noch beim Nähmaschinenhändler vorgeführt.

lg staub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Patch-Hexe, Beate,

ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil ich eine drängende Frage habe.

Da du schilderst, du nähst dich gerade ein und insbesondere ins Freihand-Quilten, möchte ich mich an dich wenden und wenn es gestattet ist, von deinen Erfahrungen "profitieren", ehe ich einen neuen Thread aufmache.

 

Auch ich habe die Pfaff QE 4.0 seit noch sehr kurzer Zeit nagelneu in meinem Nähzimmer stehen und übe auch noch daran herum.

Beim Freihand Quilten üben habe ich (glaube ich) noch nicht die richtige Einstellung gefunden, sofern es diese gibt.

Habe die Sensormatic free motion Funktion aktiviert, das dazugehörige kleine Füsschen angesteckt und den Transporteur versenkt. Ansonsten habe ich keinerlei weitere Einstellung vorgenommen und direkt drauflos genäht.

Das Ergebnis ist, dass das Stichbild (sorry für das Gefluche) zum Kotzen aussieht. Die Maschine näht flott drauf los, ich führe sie halt in einem "normalen Tempo" (wie ich es bei meiner vorherigen Pfaff select gemacht habe, welche aber eine rein mechanische Maschine ist) und ich achte auch auf eine gleichmäßige Nähgeschwindigkeit. Die Stiche sind jedoch so extrem mini und der Unterfaden kommt an manchen Stellen als kleine Schlinge nach oben.

Wie gesagt, ich habe sämtliche Einstellungen wie Oberfadenspannung, Stichlänge usw. nicht verändert, allerdings steht meine Geschwindigkeitseinstellung auf der langsamsten Einstellung. Ach ja und ich habe probeweise mal die Funktion Stich width security (das sollte doch die "Stichweitenregulierung" sein, wenn mein mein Englisch nicht ganz verlassen hat), das bringt also nix, egal ob das an oder aus ist.

 

Kannst du mich beraten und mir sagen was ich evtl. falsch mache? Ich bin eine durchaus erfahrene Näherin und habe mir gerade fürs Freihandquilten diese Maschine geholt (und natürlich auch wegen der vielen Stiche) und nun bin ich doch sehr enttäuscht, glaube aber nicht, dass der Fehler an der Maschine liegt, denn sie hat bis jetzt tapfer und klaglos, ohne zu meckern, alle meine Experimente mitgemacht. Nix von wegen Zicke oder Diva, wie ich es in anderen Threads schon gelesen habe. Ich bin mit der Maschine eigentlich absolut zufrieden.

 

Ich danke dir im Voraus sehr für deine Hilfe und sende

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...