Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Raglanshirt Pattern Company 06-167


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon lange ein Probemodell des Raglanshirts 06-167 von Pattern Company hier herumliegen.

(Hier könnt ihr das Shirt finden)

Ich hatte es in die Ecke gelegt, weil ich Probleme mit der Passform hatte und hoffe nun auf euren Input.

Normalerweise muss ich immer eine Änderung für einen breiten Rücken machen, das habe ich schon in den Schnitt integriert, aber vielleicht war es nicht genug.

Außerdem habe ich eine kleine FBA gemacht und das Shirt massiv verlängert.

Auf den ersten Blick sieht man auch, dass die Ärmel zu kurz und zu eng sind und die Taille viel zu weit (auf dem Foto nicht zu sehen, aber von meiner Brust geht es nicht senkrecht nach unten ;)), aber das lässt sich ja leicht beheben.

Was mir jedoch Schwierigkeiten bereitet, ist die Anpassung für meine nach vorne geneigten Schultern und den breiten Rücken. Bei normalen eingesetzten Ärmeln kann ich das bestens beheben, aber bei einem einteiligen Raglanschnitt wie diesem hier bereitet mir das Schwierigkeiten. Ganz besonders stören mich die Falten, die strahlenförmig von den Achseln weggehen.

 

Ach ja, der Stoff ist ein sehr elastischer, aber dickerer Single-Jersey aus BW/Elasthan.

 

Ich habe mal drei Fotos angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.

Ich hoffe, ihr habt gute Vorschläge für mich, denn meine Schnittanpassungsbücher haben so wenig Lösungen für Raglanärmel parat.

 

Vielen Dank schon mal

Barbara

front2.jpg.289816383b8a1e2a0ef1b76bb340a925.jpg

side1.jpg.250326a173041a33483336baef725272.jpg

back1.jpg.dc276c49da418f2c4f710c0b9be4f9ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    4

  • Muschka

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

an solchen abgerundeten Teilen sind Änderungen nicht so einfach.

Du müsstest den Schulterbereich hinten noch um ca. 2-3 cm verbreitern.

Dadurch muss der obere Teil des Raglanärmels um den gleichen Betrag aber geteilt durch 2 verlängert werden.

(Es sind ja 2 Teile, die sich hinten in der Mitte am hals treffen.)

 

Als Folge wird das Raglanteil vorne vom Hals zur Achsel nicht mehr so spannen, denn es ist ja auch länger geworden.

Der Ärmel wird dann auch noch um etwa diesen Betrag länger am Handgelenk, da sich das Ganze von der Schulter her nach unten auswirkt.

 

Dann müsste der Ärmel, dort wo die Spitzen sind,verbreitert werden. Ich würde einfach mal rechts und links je 2 cm zugeben.

Wegen Deiner vorstehenden breiten Schultern, solltest Du das Raglanteil des Ärmels nach oben hin auch breiter lassen, mehr wie eine bauchige Falsche nach oben auslaufen lassen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

vielen Dank für deine Anwort.

Ich habe jetzt mal versucht zu malen, was du gesagt hast. Allerdings bin ich mir über die zweite Änderung nicht ganz im Klaren.

Du müsstest den Schulterbereich hinten noch um ca. 2-3 cm verbreitern.

Dadurch muss der obere Teil des Raglanärmels um den gleichen Betrag aber geteilt durch 2 verlängert werden.

Diese Änderung habe ich bei mir grün gemalt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich die Änderung im Raglanärmel so machen soll, dass sie so nahe an der hinteren Mitte ist, dass nur das Rückenteil von der Weitenänderung betroffen ist, oder?

 

Dann müsste der Ärmel, dort wo die Spitzen sind,verbreitert werden. Ich würde einfach mal rechts und links je 2 cm zugeben.

Wegen Deiner vorstehenden breiten Schultern, solltest Du das Raglanteil des Ärmels nach oben hin auch breiter lassen, mehr wie eine bauchige Falsche nach oben auslaufen lassen.

Ich habe jetzt mal versucht, diese Änderung rot zu malen, bin mir aber nicht sicher, ob du das gemeint hast, da mir das so rein geometrisch nicht so einleuchtet. Speziell das Auslaufen in Form einer bauchigen Flasche ist mir nicht ganz klar.

Vielleicht könntest du mir das nochmal erklären.

 

Vielen lieben Dank

Barbara

Schnittaenderungen.jpg.09ee218efc58a8b7c8122515193898cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hatte ich es gemeint.

 

Wenn Dir die Ärmel weiter unten auch zu eng sind, kannst Du ja dort auch noch was in der Breite zugeben.

 

Und in der Länge kannst du am Ärmel vorsorglich noch 2-3 cm anfügen. Das kannst Du ja später auf genaue Länge abschneiden.

 

Um die Taillenweite habe ich mich jetzt nicht gekümmert, das siehst Du ja selber besser in natura.

 

Das Shirt kann dann immer noch Falten schlagen, aber es müsste wesentlich besser sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Eine Frage habe ich noch.

Ist diese flaschenförmige Rundung an der vorderen Raglankante als Kompensation für die nach vorne geneigte Schulter gedacht oder für etwas anderes?

Was die Taillenweite und die Ärmellänge angeht, das mache ich natürlich schon passend, das ergibt sich dann ja beim Nähen.

 

Wenn ich ein fertiges Produkt oder ein neues Probemodel zu präsentieren habe, dann stelle ich es natürlich in die Galerie bzw. hier in den Thread. Ich weiss allerdings nicht wie lange das dauert, da ich gerade viel zu tun habe.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erweiterung des Raglans am Ärmel ist für Deine gerade breite Schulter gedacht.

 

Dieses Teil führt ja über die Schulter zum Halsausschnitt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - eckige Schultern und runder Rücken, dadurch hinten breit und vorne schmal - habe schon seit Jahren das Zoela-Shirt hier liegen; aber weiter als mal drüber nachzudenken bin ich noch nicht gekommen. Die einzigen manierlichen Raglan-Shirts, die ich bisher genäht habe, hatten einen Abnäher oben im Ärmel. Ist ja irgendwie auch logisch, je eckiger die Schulter ist, desto weiter der Weg und weil ein Stoff sich nun mal nicht so arg dehnen kann, muss an der Nahtlinie zuviel Stoff sein - zumindest vorne ...

 

Ich hatte auch schon mal überlegt, den Raglan mehr nach vorne zu neigen, habe mich dann aber nicht getraut. Vielleicht soltle ich doch einfach mal ausprobieren. Danke für die Anregungen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

für enganliegende Schnitte ist natürlich die Ärmelform mit dem Abnäher auf der Schulter am besten. Da hast Du völlig recht.

 

Aber den so nachträglich in den Schnitt einzubauen, das lässt sich schwierig machen und noch schwieriger erklären.

 

Aber probiere doch einfach mal aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein klares Votum gegen einen solchen einteiligen Ärmel!

Naja im moment habe ich es nicht so mit dem Nähen für mich. Nach diversen Ufos und "Istnichtsowieichmirdasvorgestellthabe" ruht das zur Zeit. Für jemand anderen zu nähen ist viel einfacher. Da kann ich eine richtige Anprobe machen und dann wird das auch was - und die Girlies freuen sich. Derzeit sind Sachen aus eigenem Atelier wieder gefragt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Ursel: Danke für die Antwort, jetzt ist mir auch klar, was die zweite Änderung bringt.

 

@Rita:

Ich wollte diesen Schnitt ausprobieren, wegen des hinten hochgeschnittenen Kragens und werde ihn auch noch versuchen zu verbessern, aber ich glaube mein Favorit bleibt mein Standard-Raglanschnitt für Shirts mit zweigeteiltem Ärmel.

Der ist aus der burda 02/2005 Mod.131 und ich habe neben allen möglichen Änderungen für meine Figur insbesondere den Ausschnitt nach oben verlegt (er war burdatypisch niedrig). Der Schnitt erlaubt es durch den zweigeteilten Ärmel, Anpassungen für alle möglichen Schulterprobleme ganz einfach zu integrieren.

Vielleicht wäre der ja auch was für dich.

Wobei ich noch sagen muss, dass ich mich wundere, dass in diesem PC-Shirt die Schultern so schmal sind, denn ich muss sonst IMMER die Schultern massiv schmäler machen, insbesondere bei burda. Ich muss natürlich auch sagen, dass ich die hintere Schulter länger lasse und diese beim Schließen der Schulternaht einhalte, damit ich hinten mehr Schulterbreite als vorne habe.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss natürlich auch sagen, dass ich die hintere Schulter länger lasse und diese beim Schließen der Schulternaht einhalte, damit ich hinten mehr Schulterbreite als vorne habe.

Das mache ich auch. Meist ein Abnäher + anschieben - oder bei luftigen Sachen eben auch einhalten über die gesamte Schulterlänge.

einen echten zweiteiligen Ärmel mag ich nicht. deshalb bin ich ausgewichen auf den Abnäher in der Schulter - das dabei entstandene Kuschel-Shirt liebe ich heiß und innig. Aber da es meinen Lieblings-Shirt-Dealer nicht mehr gibt in D, wollte ich auch mal echte, stretchige, enge Shirts nähen und fand die Form der Zoela sehr interessant. Besonders weil ich finde, dass der Boxer-Schultern macht, was nicht schelcht wäre als Gegenpart zum Brauereipferdhintern.

Ich weiß fgar nicht, welche Hefte ich aus der Zeit habe, aber ich gucke mir das mal in Internet an ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.