Zum Inhalt springen

Partner

Leider nochmal Frage zu Holland-Märkten


Samtherz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mit Freude eben die Termine der holländischen Stoffmärkte gelesen. Dann kann die Planungsphase beginnen. Es scheint ja viele unter euch zu geben, die sich da schon bestens auskennen. Neid!!!:D:D Trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einen zu "bereisen", wohne aber leider im Süden und müsste dies schon wg. Kinder, Mann und was man noch so hat ... gut planen. Ich könnte dies allerdings gut mit dem Besuch meiner Familie in NRW verbinden, Holland liegt von dort auch nicht mehr weit. Bin immer so hin und hergerissen, ob ich nicht lieber gleich nach Holland fahre, wo ja die Termine wöchentlich stattfinden oder mir einen Markttermin in D raussuche. Was würdet ihr mir denn raten oder an meiner Stelle tun?????????? Wenns mal eben um die Ecke wäre, wärs einfacher.....:confused::confused::confused:

 

Danke für eure Mühe

Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samtherz

    4

  • Eileena

    2

  • Xsara

    2

  • me3ko

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Stoffmarkt und Stoffmarkt sind nicht das Gleiche :nix: Wenn Du nach Holland willst, dann suche Dir gleich einen großen aus, der auch von den erfahrenen Stoffmarktgängern empfohlen wird.

 

Ich war mal in Appeldoorn (dort ist er wöchentlich immer montags) weil ich gerade in der Nähe war. Aber ehrlich gesagt hat man hier in D dann eine bessere Auswahl an Stoffen :rolleyes: (sind ja auch noch deutsche Händler dabei). Der Markt in Appeldoorn war gemischt, es gab auch Gemüse, Blumen, Käse etc. Von den Stoffpreisen für die gefragten Sachen würde ich sagen, dass es dort nicht wesentlich billiger war als bei den hiesigen Märkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den wöchentlich stattfindenden Märkten in Holland kann ich dir auch keine eindeutig Empfehlung geben, die sind von Ort zu Ort recht unterschiedlich.

Das ist schon so wie Birgit geschrieben hat und man sollte nur hin fahren wenn man von jemand eine Empfehlung für einen bestimmten hat.

 

Da ich in der glücklichen Lage bin und öfter im Jahr nach Holland fahre, konnte ich mir allerdings schon ein ganz gutes Bild vom Stoffmarkt z.B. in Alkmaar, Antwerpen, Amsterdam, Leiden, Tilburg usw. machen.

In Deutschland war ich bisher nur in Frankfurt und Koblenz.

 

Ich persönlich würde aber in jeden Fall immer einen in Holland vorziehen, da die Preise und auch die Auswahl wesentlich besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Preise in Hollnad niedriger sind, kann ich so nicht bestätigen, ich habe auf dem jeden Samstag in Utrecht stattfindenden Stoffmarkt für die überbreiten Tischdeckenstoffe sogar einen Euro mehr bezahlt als in Frankfurt.

Und es sind auch nicht alle angegebenen Märkte richtige Stoffmärlte,. ich war z.B. in Rotterdam, da ist es ein ganz riesiger gemischter Markt mit ur wenig Stoff, anderswo ist es ein normaler Wochenmarkt mit ein bis zwei Stoffständen.

Der Lappjesmarkt in Utrecht ist allerdings schon Klasse.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja dann also wohl doch eher Holland, aber wo sind denn da eure Favouriten. Habe schon vom Markt in Venlo und Doettinchem gehört, die gut sein sollen. Ich suche speziell Kinderstoffe, kleine Blumenmuster aus Baumwolle, Jerseys und Vichykaro. Vielleicht kann nochmal jemand die einzelnen Örtlichkeiten beschreiben. D A N K E .................:):):):):):):)

 

 

Liebe Grüße Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon vom Markt in Venlo und Doettinchem gehört

damit möchtest du wohl Infos zu den Märkten die jede Woche stattfinden oder?

 

Also Venlo .. nee da gibts auf dem Wochenmarkt nur 2 Stände

Doettinchen dann schon ehr, da ist ein ganzer Bereich nur mit Stoffständen.

Mein Favorit ist Utrecht .. jeden Samstag ... und nur Stoff.

 

Schau mal HIER findest du unter Reisebericht unsere Utrechterfahrungen.

 

Wenn man zur Ausverkaufszeit fährt Ende Januar und Ende Juli findet man dort schon recht günstige Stoffe aus der Saison.

 

Allerdings sollte man auch bedenken das Utrecht z.B. vom Ruhrgebiet nochmal 1,5 Std. Fahrt entfernt liegt. Ich weiß ja nicht wo in NRW deine Verwandtschaft wohnt, denn NRW ist groß und da kann auch der Weg nach Holland noch ein weiter sein.

 

Fahrtechnisch einfacher ist es dann, es so zu planen, das ein holländischer Stoffmarkt in Deutschland stattfindet. Ich denke auch da findet Frau genug.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es sind auch nicht alle angegebenen Märkte richtige Stoffmärlte,. ich war z.B. in Rotterdam, da ist es ein ganz riesiger gemischter Markt mit ur wenig Stoff, anderswo ist es ein normaler Wochenmarkt mit ein bis zwei Stoffständen.

Damit meinst du eben doch eher die ,,Wochenmärkte"

 

Reine Stoffmärkte findet man unter folgenden links jeweils in der Rubrik Agenda:

 

http://destoffenbeurs.netfacet.nl/pages/agenda.php

http://www.stoffenspektakel.nl/

 

Bei einigen ist sogar angegeben wieviele Stände es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich doch eben auch meine Meinung:

Also der "Stoffenspektakel" und "de Stoffenbeurs" sind 2 verschiedene Veranstaltungen 2x im Jahr, im Frühjahr und Herbst, mit mehr dann 100 Händlern. Diese finden in verschiedenen grossen Städten statt. Auch in Belgien und Deutschland.

Die wöchentlichen Märkte sind normale Märkte wie in Dtl auch, eben mit einigen Stoffhändlern. Die Anzahl hiervon unterscheidet sich, ist abhängig vom Wetter (Sturm), Grösse der Stadt, Urlaub etc.

Es muss jeder selbst entscheiden, ob er den (weiten) Weg in die NL machen will. Bei den heutigen Benzinepreisen würde ich das schon einkalkulieren.

Selbst denke ich, dass ihr mit einem Holland-Markt in Dtl gut einkaufen könnt.

Selbst kaufe ich auf dem Dinstag-Markt in Groningen günstiger ein als bei einem Stoffenspektakel, komme aber auch manchmal mit nichts nach Hause, einfach deshalb weil ich dann etwas spezielles suche.

Und natürlich hat ein Stoffenspektakel/beurs v i e l mehr Auswahl. Auch in Dtl.

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo,

 

also gehe ich richtig in der Annahme, dass "Stoffenspektakel/beurs" und "Stoffmarkt Holland" identisch sind. Sorry, ich hoffe ich bin nicht zu lästig, aber ich will es heute genau wissen. :o:o:o:):):):):klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

 

Danke

Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem tiefen süden fände ich mannheim am 5. april für das erste mal eine gute idee.

 

auf dem neuen messplatz gibt es auch keine probleme mit parkplätzen und frau kann die beute zwischendurch abladen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Stoffenspektakel und deStoffenbeurs sind Veranstalter die Stoffmärkte in Holland und Belgien veranstalten. Dort nehmen nur holländische Stoffhändler teil und je Veranstalter sind es andere Händler.

 

Stoffmarkt Holland ist ein holländischer Veranstalter der die Stoffmärkte in Deutschland veranstaltet mit Teilnahme von holländischen und deutschen Stoffhändlern. Wieder andere holländische Händler als bei den beiden Veranstaltern oben.

 

Dann gibt es noch den deutsch&holländische Stoff- und Tuchmarkt ist ein deutscher Veranstalter der sowohl einige holländische Händler, als auch deutsche Händler auf dem Markt hat. Es sind zum Teil andere Händler als bei den 4 anderen Veranstaltern, lediglich die deutschen Händler sind ab und an gleich.

 

Von der Auswahl der Waren findest du auf jeden der Märkte zum Teil die selben Stoff ... natürlich sind die Renner der Saison überall vertreten.

 

Generell ist man mit den Veranstaltern wo die Märkte in Deutschland stattfinden sehr gut bedient. Die Kosten für die Benzinkosten kann man besser in einem Meter Stoff investieren.

Wenn man Glück hat veranstaltet der eine Samstags in der Nähe einen Stoffmarkt und der andere am Sonntag. So kann man bei beiden mal schnuppern.

 

Schau dir einfach mal die Erfahrungsberichte hier im Forum an. Viele die das erste Mal auf einem Stoffmarkt sind

- sind entweder so überwältigt das sie vergessen Stoff zu kaufen

oder

- haben nach 30 min ihr Geld unters Volk gebracht.

 

Somit wirst du ganz speziell für dich deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Du solltest für alle Fälle aber ein gut gefüllten Geldbeutel dabei haben, gerade wenn du nicht so schnell wieder zu einem Stoffmarkt kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brit,

 

nun sehe ich klarer. Vielen vielen Dank für die tolle und ausührliche Erklärung an einen Noch-Ahnungslosen. Bin auch noch mal in mich gegangen und werde nun wahrscheinlich, weil ich es nun endlich erleben möchte ..., entweder Ludwigsburg oder Mannheim ansteuern. Werde dann berichten ...

 

nochmals d a n k e

 

Gruß Samtherz:rose::rose::rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten Stoffenspektakel in Groningen war auch eine deutsche Stoffhändlerin dabei mit wunderschönen Walkstoffen und ebenso schönen Knöpfen. Ich denke, dass sich das langsam ein bisschen vermischt, holländische und deutsche Händler, ist ja nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Muss mich doch auch noch einmischen in eure Diskussionsrunde.

 

Weiß denn jemand, ob es bei den Märkten von Stoffenspektakel in Holland bereits jetzt schon Sommerstoffe gibt oder ist dort nur der Ausverkauf der alten Winterstoffe?

 

Wenn jemand aus dem Bremer Raum (Bremen und umzu) kommt und Interesse hat, mit mir gemeinsam mal so einen Stoffmarkt in Holland zu besuchen, würde ich mich echt über Kontakte freuen. Ich bin noch ziemlich jungfräulich was Stoffmärkte angeht. Leider habe ich gestern erst gesehen, dass in Groningen heute Stoffmarkt ist. Welche Stadt wäre eine Alternative für mich in Holland?

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...