Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin neu, habe keine Ahnung und suche nette Leute die Helfen


Coffie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe auf diesem Wege ein paar Tipps von ähnlich rundgeformten Hobbynäherinnen zu bekommen.

 

Ich bin eine Megarubensfrau. Hosengröße 60. :mad:

 

Da mich die Kaufhauskleidung absolut langweilt habe ich beschlossen Nähen zu lernen.:eek: Ein schönes Shirt hatte ich mal bei Ebay ersteigert, es passte wie für mich gemacht. Ein ganz schlichtes Überzieh-Shirt mit V-Ausschnitt. Weil es so schön war habe ich mir herrlich bunten Stoff gekauft und es mir von einer Schneiderin nähen lassen. Auf die Dauer wird das aber ziemlich kostspielig und daher möchte ich es nun selbst erlernen solche Shirts und einfache Schlupfhosen mit Gummibund zu nähen. Habe mich schon zu einem kleinen Nähkurs angemeldet, aber heute wird meine neue Nähmaschine geliefert und der Kurs beginnt erst in 6 Wochen.

 

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, worauf ich achten muss? :confused: Welches Material ist für den Anfang am einfachsten zu verarbeiten? Kennt Ihr einfache Hosenschnittmuster die für Leute mit viel Po und Bauch passend sind? Wie lange benötigt Ihr für das komplette zuschneiden und Nähen eines einfachen Shirts oder einer Hose.

 

Vielleicht habt Ihr Lust mir ein bisschen zu helfen. Lieben Dank schon jetzt.

 

Sonnige Grüße

Coffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shadow Dreams

    3

  • Coffie

    3

  • stoffmadame

    2

  • kluntje75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen und viel spass und freude hier.

 

Als Anfangsstoff würde ich Baumwolle nehmen und da gibt es von Burda die Fertigschnitte "easy", ich glaube, den gibts auch in Plus-Grössen, vielleicht versuchst du es damit mal.

Als mein Sohn in der Schule nähen hatte, wurde eine Schürze genäht....lach....aber damit hättest du jetzt bestimmt keinen Spass....*ggg

Vielleicht gehst du mal in einen Stoffladen, und fragst nach einem gut-zunähenden Stoff für Anfänger,.....oftmals sind sie auskunftsfreudig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen an dir,

ich bin auch seit kurzem hier, es ist ganz toll.

Ich weiss nicht ob das Nähen Geld einsparrt, ich habe das Gefühl eher das Gegenteil, aber es soll für mich Spass sein und dafür gebe ich gerne ein wenig Geld aus. Ich wûnsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Nähen. Es werden sicherlich viele geben die dir helfen und es gibt auch ein spezieller Teil im Forum für "Rubensfrauen"!

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffie,

ich hab als Anfängerin mit den Burda-Schnitten nur Probleme gehabt. Die Hosen sitzen schlicht mistig :D

Meine erste wirklich passende Hose habe ich mit Golden Pattern geschneidert: http://www.golden-pattern.online.de/

Dort kannst in der Software deine Maße angeben und die Hose sitzt wirklich gut. Ich habe mir für den Anfang diese Hose: http://www.golden-pattern.online.de/shop/hose01.htm ausgesucht.

Das Doofe bei denen ist, dass die Anleitung wirklich kaum hilft, aber dafür hast du ja uns ;).

Ich habe die erste Hose aus einem Niki-Stoff genäht, der hier noch rumlag. Ich kann dir empfehlen, dir für die Erstversuche ganz billigen Stoff in verschiedenen Arten zu kaufen, damit du lernst, wie die sich beim Nähen verhalten. Bei Ikea gibt es immer billig Bettwäsche, das funzt prima :D

Und es ist dann preiswerter, wenn du beim Stoffe kaufen darauf achtest, die Vorsaisonware zu ergattern. Muss ja nicht immer das Neueste für 20 Euro der Meter sein ;)

 

Wirst sehen, macht echt Spaß! Vor allem mit den tollen Frauen hier *blumenüberreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen hier

Ich habe mir auch nähen selber beigebracht und nie einen kurs besucht.

Ich habe mir einen alten stofffetzen genommen und erstmal alle stiche der Nähmachine ausprobiert .. dann habe ich mich schon an kleine objekte gewagt :D

 

Burda Plus ist aber glaube ich nur bis Größe 52 oder 54 .. ich denke da hast du nicht viel Freude dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Coffie,

herzlich willkommen hier!

Ich habe Glück und mir passen die Burda-Schnitte ganz gut! Probier es einfach mal aus, denn das ist einfach am einfachsten... (Jedenfalls für mich; Schnittänderungen kann ich nur an den Seitennähten problemlos machen:cool:)

Kauf einen easy Plus Schnitt und lies alles gründlich. Dann vermiss dich und vergleiche die Maße mit den angegebenen. Oder geht das bei 6o nicht mehr :confused:

Wenn nicht, würde ich mit dem Schnitt zu der Schneiderin gehen, und bitten, den für dich anzupassen. Dann hast du auch gleich eine Stelle, an die du dich mit evt. aufkommenden Fragen wenden kannst. Ich habe das am Anfang meiner "Nähkarriere" so gemacht, allerdings mit Fertigblusen. Das kostete damals pro Schnitt 20 DM, glaub ich, von der Bluse zum Schnitt.

Vielleicht ist das eine Idee für dich.

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls bei diesem schönen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffie,

 

ich glaube mit Größe 60 wirste bei Burda Plus nix, aber es gibt in manchen Stoffgeschäften und bei Karststadt in gößeren Städten gibt es Butterick. Butterick mag auch was für richtig größe Größen anbieten. Es gibt da auch noch McCall's, auch ein amerikanischer Schnittmusterhersteller, zu kaufen gibt es diese in Deutschland eher im Internet. Über die Suchfunktion findest Du mehr über diese Anbieter und wo man die bestellen kann. Vielleicht findest Du auch im Supermarkt/Kioskin Deiner Nähe oder bei ebay noch eine Sabrina Big Woman oder Lea Große Größen da weiß ich zwar nicht bis zu welcher Größe die gehen, aber das kannst Du dann ja im Heft nachsehen. Die Schnitt dort sind sehr einfach, aber die Beschreibung ist sehr dürftig. Also solltest Du evtl. in ein Nähgrundlagenbuch investieren - das von Burda ist da kostengünstig und biete ausreichend Information für einen Anfänger.

 

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Coffie,

 

ich kann mir sehr gut vorstellen, vor welchen Problemen Du stehst.

Habe die gleiche Größe wie Du.

Meine Nähanfänge habe ich auch in einem Nähkurs gemacht.

 

Für den Anfang mit der Nähmaschine empfehlen sich Baumwollstoffe, die nicht dehnbar und nicht zu glatt und rutschig sind.

Leider trägt sich so etwas bei unserer Größe nicht (immer) so schön, so daß hier eher ein Jersey zu empfehlen ist - für ein T-Shirt zum Beispiel.

Wenn Du mit dem Maschinen-Nähen vertraut bist, kannst Du Dich auch ruhig an dehnbare Stoffe wagen.

Ich selbst habe im Kurs gleich mit einem T-Shirt aus Jersey angefangen und wenige Probleme gehabt, war allerdings mit der Maschine auch schon lange vertraut.

 

Die ersten Schnitte habe ich von der Kursleiterin bekommen. Alte Burdas enthalten nämlich noch Schnittmuster bis Größe 60. Hier kann man bei ebay Erfolg haben.

Die burda plus fashion geht nur bis Größe 54, auch die Lea und Sabrina.

Einige Einzelschnitte von burda gehen bis Größe 60.

Die Anzahl der Punkte bei burda bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Mehr Punkte - mehr schwierig. ;)

 

Bei Fragen melde Dich doch einfach noch einmal.

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir raten, kaufe dir bei Buttinette einen Baumwolljersey mit Elasthananteil und nimm den Schnitt von einem Shirt, was du zu Hause hast und dir gut passt. Ich habe schon haufenweise Geld für Schnitte ausgegeben, aber nichts hat richtig gepasst. Einen "Schlabberhosenschnitt" habe ich auch von einer vorhandenen abgenommen, das war die erste, die ich tragen konnte. Alles, was ich nach Fertigschnitten genäht habe, ist letzten Endes ungetragen in die Tonne gewandert. Du musst nur beachten, dass du immer Stoffe nimmst, die so ähnlich wie der Orginalstoff ist (wenn du den Schnitt von einem elastischen Shirt nimmst, musst du auch für das neue Teil elastischen Stoff nehmen). Den Jersey bei Buttinette kriegst du günstig, der Schnitt kostet nichts, wenn du ihn selbst machst, und wenn dann der erste Versuch "in die Hose" geht, ist der Schaden nicht ganz so groß.

Zum Jersey nähen, Schnitte von vorhandenen Sachen abnehmen u.s.w. findest du hier jede Menge Tipps.

 

LG und viel Spaß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

MIr geht es ähnlich wie Dir... und ich stehe auch noch recht am Anfang was das nähen betrifft. Meinen ersten Schnitt hatte ich von Burda (diesen hier: http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1316776,deDE.html ) ich hoffe das klappt mit dem link, ansonsten schau mal nach Burda8108. Dieser Schnitt geht bis Größe 60, allerdings fand ich ihn für meine Beine zu schmal... und es ist, wie bei Burda für unsere Größen üblich (ich trag 58) nur eine Gummizug-Hose.

Mittlerweile habe ich allerdings schon einige Butterick-Schnitte genäht, die ganz gut passen (auch hier musste ich die Oberarme etwas erweitern, was aber sogar ohne Kurs nur mit diesem Burda-Näh-Nachschlage-Buch einfach geht). Es gibt jetzt ganz neu von Butterick auch Schnitte von Connie Crawford die bis 60/62 gehen. Sprache ist kein Hindernis, denn es liegt, zumindest bei schnittmuster.net eine deutsche Kurzanleitung bei und der Rest ist auch wirklich gut bebildert :)

Generell würde ich tatsächlich eher nach englischen Schnittmustern Ausschau halten, denn die sind oftmals wesentlich moderner und bis in größere Größen erhältlich als bei Burda.

Frag doch mal bei Deiner Kursleiterin an, ob sie sich zutraut auch mit englischen Schnitten zurecht zu kommen. Der Vorteil ist, dass es sie nicht nur bis ganz groß gibt sondern auch die verflixte Nahtzugabe (die ich beim Zuschneiden hasse anzupinseln) enthalten. Schnitt auflegen, drumherumschneiden, fertig :)

 

Liebe Grüße,

 

Quassel-stille :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur amerikanischen Größe 32W, was ungefähr der deutschen Größe 58 entspricht, findest du bei den amerikanischen Anbietern, insbesondere Butterick und Simplicity, ein relativ großes Angebot an Schnitten. Eventuell reicht das als Größe sogar, einfach mal deine Körpermaße mit der Maßtabelle des Herstellers vergleichen, da zum einen die amerikanischen Schnitte etwas andere Proportionen verwenden als die deutschen, zum anderen die Schnittgrößen von den Kaufgrößen ohnehin abweichen. (Bei Butterick wäre 32W folgende Maße: Oberweite 137cm, Taille 124cm, Hüfte:142cm)

 

Bei Butterick gibt es dann noch einen Serie, die derzeit nur aus wenigen Schnitten besteht, die bis etwa Größe 70 geht.

 

Ich habe zufällig gestern in in meinem Blog einige der großen Schnitte vorgestellt und verlinkt, wenn du gucken magst.

 

Auch Burda bietet bei den Einzelschnitten einige Schnitte bis Größe 60. Diese Schnitte sind alle als einfach bewertet:

 

Shirt 8244, Hose 2614

Hose 7959

Hose, Top und Jacke 8108

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens (für einen Anlass) eine tolle schwarze Hose gebraucht .. so Marlene Diettrich -Stil

Habe mir aus der Burda-Plus mit Folie nen schnitt kopiert (2 nummern zu gross) und habe sie angehalten (klebte aber am körper fest).

Leider habe ich festsellen müßen das es eine Hüfthose war- also habe ich den schnitt verändert bzw oben was angeklebt.

habe dan das vorderteil genäht und das Rückenteil und seitlich mit stecknadeln fixiert und dann massiev abgeschnitten und dem Körper angepasst.

Zum Schluss noch vorne 2 Abnäher und hinten (Hohlkreuz) und jetzt abe ich die bestsitzende hose die ich je hatte

Jul12_13.jpg.0a4beb5085df539515e55685f6706e16.jpg

jul12_22.jpg.3f6f12266a28e1fefb2e5241c39ef4cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Nähkurs in Sicht ist, würde ich erstmal mit der Nähmaschine rumspielen, wie wo was alles sitzt und funktioniert und mal die Bedienungsanleitung gut durcharbeiten.

Dann günstigen Stoff oder alte Bettwäsche usw. für Probeteile zusammensuchen und nach Stoffgeschäften Ausschau halten, oder hier mal umhören wo man günstig was im Internet kaufen kann, ob es einen Stoffmarkt im Herbst in der Nähe gibt, ein schönes und einfach gehaltenes Schnittmuster besorgen. Naja und den ganzen anderen Schnickschnack von Maßband, Stecknadeln, Stoffschere usw. besorgen, kann man auch viel drüber hier im Forum drüber finden, "was man wirklich braucht" oder so ähnlich gabs schon mal Threats.

Vielleicht erstmal ein Nähbuch aus der Stadtbücherei ausleihen oder eins kaufen und ein paar einfache Sachen nähen, Stoffbeutel, Kissen usw. damit man mit der Maschine etwas warm wird. Schnitte kann man gut mit mittelfester Abdeckfolie und Folienstift kopieren, mit Tesa zusammengeklebt kann auch die Passform etwas ausgetestet werden.

Gleich mit einem Kleidungsstück würde ich glaube ich nicht mit starten, weil bei der Größe die Chancen, dass etwas am Schnitt geändert werden muss, doch recht hoch sind und das ist im Kurs mit jemandem der einem dabei helfen kann doch einfacher und vielleicht nicht ganz so frustig, als wenn mans erstmal selbst probiert.

Oder, weiß nicht wie die Schneiderin drauf ist, ob sie bei sowas helfen würde, wie Schnitte anpassen und etwas passend abstecken, sowas wäre längerfristig vielleicht nicht schlecht sich da etwas aufzubauen, oder schaun obs einen Nähtreff in der Nähe gibt.

Ansonsten muss noch etwas vor dem Forum hier gewarnt werden, wenn man sich mal zurechtgefunden hat, kann es sein, dass man soviel hier rumhängt und ließt, dass man kaum zum Nähen kommt, bin auch gerade wieder abgestorben. Naja und die Stoffkaufsucht soll hier auch weit verbreitet sein, sprich: Vorsicht! Nähen macht (oftmals) süchtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hose .. aus welcher Burda ist der?

 

 

aus der letzten Burda Plus

Allerdings habe ich sie etwas verändert

- keine Taschen (beult nur aus :D)

- höherer Bund

- keine mittelnaht vorne auf der Hose (viel einfacher zu nähen und sieht besser aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Ihr seid ja wirklich SUPER! Vielen vielen Dank soweit!:):)

Mit so einer riesen Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.:eek:

Mir juckt es schon in den Fingern und freue mich auf das Wochenende!!!:D

 

Als erstes werde ich dann wohl mal einen Klorollenbeutel nähen.:o Die fand ich immer so schön. Aus nem Baumwollstoff, vielleicht ne kleine Spitze dran.

 

Also nochmal vielen lieben herzlichen dank!

 

Sonnige Grüße aus dem Sauerland!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werde süchtig! :D:D:D

 

Gestern Abend habe ich meine neue Nähmschine (AEG 790) ausporbiert. Was soll ich sagen, nun sind alle Schränke aufgeräumt, alle Klamotten repariert bei denen mal ein Stückchen Naht offen war.

 

Angefangen habe ich übrigends mit der Unterwäsche meinen Mannes :D, ich dachte wenn was schiefgeht kommt es nicht so drauf an.

 

Ich war total überrascht, das es nicht sooooo schwer ist ein paar Stiche zu nähen, denn wieIhr wisst habe ich ja keine Ahnung. Natülich bin in Meilenweit entfernt von wirklichem "NÄHEN" aber meine Hoffnung wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps mein Name wurde hier ja genannt *freu*

 

Im Oktober findet in Rheinberg eine Creativmesse statt, dort gebe ich Workshops "T-Shirt nähen mit der Overlock". Näheres wird noch auf der Seite des Veranstalters bekanntgegeben.

Falls das nicht zu weit von dir entfernt ist ....

 

Ansonsten - sollten die Maße in meinen Schnittmustern nicht mit den deinen übereinstimmen - ich zeichne Änderungen auch gerne in den Schnitt ein.

Gerade als Anfänger traut man sich häufig nicht gleich Schnitte zu ändern.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Anfängen, so begeistert wie du bist, wirst du bald dein erstes eigenes Kleidungsstück mit Erfolg genäht haben.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.