Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rheuma - schöne große Schere?


Templerin

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Sind hier vielleicht noch andere von Rheuma betroffene und haben vielleicht einen Tipp?

Ich bin ja erst Anfängerin, merke aber wie leider das Zuschneiden mit meiner Schere ziemlich auf meine rechte Hand geht (die leider immer mal wieder mit Entzündungen zu kämpfen hat).

Nun hab ich schon einen Rollschneider, finde den aber für einige Nähprojekte unpraktisch (bin natürlich auch noch nicht geübt und will nichts verfuschen!)

 

Hat jemand einen Tipp für eine richtig gute große Stoffschere oder wie macht ihr es euch leichter? Gerade Kleinkram zu schneiden ist momentan irgendwie nicht drin :(

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus schonmal!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farbenfreak

    2

  • Templerin

    2

  • Ika

    1

  • Bibalg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ines,

 

Willkommen im Club.

Ich hab auch Rheuma und seit 18 Jahren ein vollsteifes rechtes Handgelenk.

 

Vor zwei Jahren hab ich in eine Gingher-Schere investiert. Die sind nicht ganz billig, schneiden aber wie durch Butter. Selbst nach den zwei Jahren Dauergebrauch ist sie noch scharf.

Die ist auch mein Heiligtum und keiner darf sie anfassen (damit die nicht für Papier oder sonstigem Handwerkszeug missbraucht wird:D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem Rollschneider noch etwas üben müsstest, dass es besser klappt. Vielleicht auch mit dem kleinen Rollschneider, wenn du kleine Sachen z. B. mit Rundungen zuschneidest

 

Schneiden mit Rollschneider ist m. E. viel weniger belastend für die Hände als schneiden mit der Schere. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre auch leider zum Club :rolleyes: ich arbeite gerne mit dem Rollschneider, habe auch einen ganz Kleinen;) allerdings mache ich fast nur Patchwork bzw. keine Kleidung ... gibt aber auch Tage, da geht nix, ist ja GsD mein Hobby und da gehts dann eben aufs Sofa:D

 

dass mit der Schere von @Farbenfreak muß ich mir mal merken, wenn ich eine neue Schaere brauche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gehöre auch zum Rheuma Club ;-).

 

Meine Stoffschere ist von Gusstahl Solingen. Es ist eine 10" Schere mit einer Einstellschraube. Gekauft habe ich sie bei einem Messer- und Scherenschleifer, der auch Selbiges verkauft. Ich habe sie hier bei uns vor Ort gekauft, weil ich die Schere in der Hand testen wollte.

Wie liegt sie in der Hand bzw. wie liegt sie mir? Ist sie von der Größe und dem Gewicht ok für mich?

 

Das sind Dinge, die einfach stimmen müssen. Deshalb rate ich dazu, wenn möglich, vor Ort zu kaufen. Ich bekomme die Schere auch bei Bedarf nachgeschliffen. War bis jetzt allerdings noch nicht nötig.

 

Allerdings kann ich bei akuten Problemen nichts machen - leider. Ich denke, da hilft die beste Schere nichts, wenn man einen Rheumaschub hat und gerade die Hände betroffen sind. War bei mir so. Jetzt hat es sich in die Knie verzogen. Ich weiß noch nicht ob ich mich darüber freuen soll :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gehöre ich auch zu dem Club.

Mein Göga - ein Goldstück - hat mir eine elektrische Schneiderschere geschenkt. Nachdem das mit dem Link hier problematisch ist, google einfach mal, da findest Du die verschiedensten Ausführungen.

Mit dieser Schere bin ich glücklich. Sie schneidet bis jetzt alle Stoffe - bis auf etwas dickere - wie Butter.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Rheuma ist nicht so stark ausgeprägt, aber unter Druck, was die Scheren ja ausüben, bekomme ich sehr schnell dicke Finger (gerade am Daumen). Beholfen habe ich mir mit leichteren Gartenhandschuhen, die aus Textil sind mit Noppen unten. Die ziehe ich jetzt immer an beim Zuschneiden. Seitdem habe ich mit dicken Gelenken danach zumindest keinerlei Beschwerden mehr. Meine Stoffschere ist von Prym, also eine ganz normale. Vielleicht hilft der kleine Tipp denjenigen ja, die nur leichte Beschwerden haben. :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Fiskars Softtouch- Schere, die sich mit sehr wenig Kraftaufwand bedienen lässt- nicht nur, weil sie so scharf ist. Die springt mittels einer Federmechanik immer wieder in die Schneideposition zurück, so dass die Hand die Kraft dafür nicht aufwenden muss.

 

Ich kann die sehr empfehlen, aber mal selber ausprobieren ist bestimmt das beste.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank schonmal für die wertvollen Tipps! Ich glaub da werde ich wirklich mal schauen, ob ich hier vor Ort was testen kann und mir das dann zum Geburtstag wünschen! Möchte ja noch mehr und auch Kleidung nähen und dann geht's bestimmt bequemer als jetzt!

Wenns gar nicht mehr geht, ist das dann wohl einfach so. Aber man kann es sich ja erstmal so leicht wie möglich machen!

 

@Ika: Bzgl. des Übens mit dem Rollschneider hast du recht, muss ich mich wahrscheinlich einfach mal trauen ;) Aber man will ja auch keinen Stoff verfuschen - kostet ja alles Geld...

 

LG,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rollschneidern gibt es auch große Unterschiede in der Handhabung. Da habe ich verschiedene ausprobiert, bevor ich DEN einen für mich gefunden hatte. ich benutze da den gelben von Olfa mit der 28 mm-Klinge.

 

Die Schere benutze ich, wenn ich kein Patchwork mache. Für mich war halt wichtig, dass die Schere lange scharf bleibt und ich auch mehrere Lagen Stoff damit schneiden kann, ohne dass ich große Probleme bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn für einen Rollschneider?

Ich habe zwar keine Rheuma aber Neurodermitis - und das hauptsächlich an den Fingern! Außerden ist der Zeigefinger meiner rechten Hand seit einem Unfall gefühllos.

 

Schere ist ganz schlecht. Ich schneide fast alles mit dem Roller und habe mittlerweile einige. Was mir gar nicht gefällt, ist der, der sich selber schließt, weil ich beim Schneiden dauernd Druck ausüben muss, damit der sich nicht schließt, lieber mag ich die, wo ich den Schutz wegschiebe und vor'm Wegräumen wieder drüberschiebe.

 

Nur so als Idee.

 

Hast Du für den Roller ein Lineal? Ich habe mir kurz nach dem ersten Roller eine kurzes Lineal gekauft Da ich von früher an inch-Maße gewöhnt bin, habe ich eins in inch genommen, also 1" breit und 5" lang - wenn ich das langsam bewege kann ich prima Rundungen schneiden, besser als mit jeder Schere.

 

Wenn Du schon einiges geschnitten ahst udn die erste Klinge nicht merh scharf ist, kannst Du auch auf Papier über, also das Altpapier "zuschneiden". Ich hebe die alten Klingen auf und schneiden damit auch die Schnittmuster und anders Papierzeugs oder Plastikfolie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.