Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskosejersey verzieht sich stark beim nähen


Tat Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich will ein Shirt nähen, gemixt aus Baumwoll- und Viskosejersey. Die Verarbeitung von Baumwolljersey funktioniert sehr gut, aber das Viskosejersey verzieht sich immer, egal welcher Nähfußdruck. Jetzt habe ich gehört, man könne Soluweb oder Avalon dazwischen legen, sprich: Soluweb, Stoff, Soluweb und dann nähen. Wie ist das mit dieser Avalon Folie, ist das "richtige" Folie, also auch glatt oder eher vom Stoffgefühl wie die Vliese?

Was könnt ihr mir für mein Problem empfehlen?

 

Gruß

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tat Jana

    5

  • sunshine06

    3

  • Gypsy-Sun

    1

  • MoHo

    1

Hallo Tatjana,

 

mit was für einer Maschine nähst Du denn ?

Benutzt Du eine Jerseynadel ?

Nähst Du mit einer elastischen Naht ?

Außerdem ist es bei Jersey besonders wichtig, den Stoff unter der Nadel hindurch zu führen, ohne zu ziehen. Aber es ist auch kein einfach zu verarbeitendes Material, obwohl ich es sehr mag.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tatjana,

Avalon ist wie Folie, durchsichtig und glatt. Ich benutze für Jersey und Strick immer den Obertransportfuß. Das klappt immer, auch ohne weitere Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solch einem Fall nähe / hefte ich mit der Hand vor.

Ich benutze dazu das wasserlösliche Garn von Madeira denn da brauch ich die Fäden nicht raus ziehen. Wenn das Teil fertig ist wasche ich es und alles ist gut.

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscosejersey ist Viscoseelasthanjersey, wobei der Elasthananteil zwischen 4% und 8% liegt. Ist dein Baumwolljersey auch Baumwollelasthanjersey oder 100% Baumwolle, also nicht sonderlich elastisch?

 

Falls ja, ist das der Grund des Problems. Ich fürchte, dass du an dem Shirt nicht viel Freude haben wirst, weil elastische und nicht elastische Stoffe unterschiedliche Trageeigenschaften haben.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

 

das Problem kann auch daran liegen, dass Du zu unelastische Nähte produzierst. Egal ob nun mit oder ohne Elasthananteil, Jersey ist einfach von Haus aus schon mal elastisch. Wenn Du dann z. B. mit einem geraden Stich und kleiner Stichlänge da eine Naht reinsetzt, dann kann sich das eigentlich nur verziehen. Beim Nähen wird der Stoff im Bereich des Nähfußes immer ein klein wenig gegenüber seiner "Umgebung" gedehnt. So gut den Stoff führen, dass das nicht passiert, kann man meist gar nicht. Also zieht sich der Stoff nach Passieren des Nähfußes wieder etwas zusammen. Und wenn da jetzt eine störrische Naht ist, die das verhindert, dann verzieht sich eben alles. Oder kräuselt sich zu Wellen auf usw.

 

Helfen kann also möglicherweise

 

- Zickzack statt Gradstich, bzw. wenn schon Zickzack dann Breite vergrößern

- Stichlänge nicht zu kurz ansetzen

- evtl. Oberfadenspannung reduzieren

 

Es lohnt sich auf einem kleinen Paar Stoffresten durchaus, mal verschiedene Nahtproben zu machen. Eine 1-mm-Zickzacknaht mit Stichlänge 1 hat bei Nahtbelastung (Zug am Stoff) eine ganz andere Charakteristik als z. B. ein 3-mm-Zickzack bei Stichlänge 2 mm. Und so eine breitere Zickzacknaht verhält sich auch nochmal unterschiedlich, ob man die Fadenspannung eher "normal" einstellt, bewußt sehr niedrig ansetzt (produziert "sichtbare" Nähte unter Zug, die aber gut Belastung vertragen) oder sogar bewußt erhöht (zieht Stoffkanten zusammen, Naht sieht u. U. deutlich "besser" aus, hält dummerweise aber weniger Belastung stand).

 

Viel Spaß beim Experimentieren!

Bearbeitet von dan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tatjana,

Avalon ist wie Folie, durchsichtig und glatt. Ich benutze für Jersey und Strick immer den Obertransportfuß. Das klappt immer, auch ohne weitere Hilfsmittel.

Cool, ich glaub den hab ich! Muss ich unbedingt das nächste mal probieren. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Obertransportfuß ist wirklich genial :)

In mein Budget hat er leider noch nicht hinein gepaßt, aber eine Freundin hat ihn an ihrer Bernina und wechselt fast nicht mehr, so begeistert ist sie.

Wenn Du, Tatjana, einen hast, dann natürlich ausprobieren.

Und Du Andrea viel Spaß damit :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tipps

 

Ja, ich benutze eine Jerseynadel und habe einen elastischen Stich gewählt. Daran könnte es nicht gelegen haben.

 

Beide Stoffe sind mit Elasthanbeimischung. Ich habe den Viskosejersey nur als breiteres Armbündchen, sonst ist das Shirt aus Baumwollelasthan-Jersey

 

Obertransport habe ich keinen, habe meine Maschine noch nicht so lange. Ich habe eine Brother Inno-vis 150 SE mit regulierbarem Nähfußdruck. Den habe ich auf 4 (lt. Anleitung und ist wohl der stärkste Druck..) gestellt.

 

Mit der Oberfadenspannung habe ich noch nicht gespielt, hab mich noch nicht getraut...

 

LG

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Brother Inno-vis 150 SE mit regulierbarem Nähfußdruck. Den habe ich auf 4 (lt. Anleitung und ist wohl der stärkste Druck..) gestellt.

 

Echt? Du nähst den Jersey mit dem stärksten Druck? Das dürfte Dein Problem erklären. Stell den mal niedriger, dann wird es wohl auch klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sunshine06....

 

Aber hab mich halt an die Anleitung gehalten, da stand, dass Jersey mit Nähfußdruck 4 genäht werden soll...

 

Werde es mal mit Druck 2 probieren....

 

LG

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das denn in der Anleitung? Ich hab nur gesehen, dass die für dicke und dünne Stoffe unterscheiden - okay, Viskosejersey gehört in die Kategorie dünner Stoff, aber wegen der Elastizität sollte man nicht zu stark drücken, sonst wellt's sich. Aber mich würde wirklich interessieren, wo das steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine06

hab nochmal genauer geschaut. In der Bedienungsanleitung steht bei Nähfußdruck, dass man für dünne Stoffe einen höheren Nähfußdruck und bei dicken Stoffen einen kleineren Nähfußdruck nehmen soll. Daher dachte ich, bei Jersey=dünn=hoher Nähfußdruck...

 

Habe aber gestern mal deinen Hinweis befolgt und siehe da, mit Nähfußdruck gehts viel besser...bei "4" wird der Stoff förmlich in den Transporteur reingezogen, kein Wunder, dass er sich verzieht. Bei "2" liegt er viel besser auf und lässt sich leichter nähen...

 

Danke für die Hilfe

 

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Obertransportfuß ist wirklich genial :)

In mein Budget hat er leider noch nicht hinein gepaßt, aber eine Freundin hat ihn an ihrer Bernina und wechselt fast nicht mehr, so begeistert ist sie.

 

Genau so geht es mir auch. Ich nähe alles (fast alles ) mit dem Obertransportfuß. Die Investition lohnt sich! Nun ist ja bald Weihnachten. Ich würde ihn auf den Wunschzettel aufführen und vielleicht, vielleicht passt er ins Budget.

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

 

schön, dass Dir geholfen werden konnte. Und ja, ich finde, die hätten in der Anleitung unter Nähen elastischer Stoffe schreiben können, dass man da auch mal den Nähfußdruck verringern sollte, um gute Ergebnisse zu bekommen. Aber das wäre vermutlich zu einfach.:rolleyes:

 

Wenn Du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sein solltest, könntest Du ja noch auf 1 reduzieren. Aber wie gesagt, bei mir sahen die zwei Lagen Viskosejersey auf 2 schon sehr gut aus.

 

Der Obertransport steht bei mir auch schon auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Mal sehen, ob das was wird.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dazu das wasserlösliche Garn von Madeira denn da brauch ich die Fäden nicht raus ziehen. Wenn das Teil fertig ist wasche ich es und alles ist gut.

 

:ups: Wusste gar nicht, dass es das gibt! Muss ich mir sofort kaufen, danke für den Tipp :super:!

 

 

 

Ja, der Obertransportfuß ..., aber eine Freundin hat ihn an ihrer Bernina und wechselt fast nicht mehr, so begeistert ist sie.

 

Ich habe auch einen Obertransportfuß, nutze ihn aber kaum. Zickzack- und Overlockstiche mache ich mit dem Overlockfuß. Durch den Dorn, über den der Oberfaden läuft, wird mehr Faden verwendet und die Nähte sind dann elastischer. Hat Deine Freundin da einen besonderen Trick, um die gleiche Elastizität zu erhalten?

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir einen Obertransportfuß gegönnt und das Nähen hat super geklappt!

Die Investition hat sich echt gelohnt. Jetzt macht das Jerseynähen echt spass.

 

Danke nochmals für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.