Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung mit PE Design


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe noch nicht viel digitalisiert, weil ich einfach nciht genügend Zeit habe mich mit der Materie zu beschäftigen. Gestern habe ich mich mal wieder dran versucht, eine Malvorlage zu digitalisieren.

 

Fazit: Flächen super toll geworden, aber die Umrandung grauenhaft :( Zuerst hat der Oberfaden Schlaufen geworfen.. Habe denn die Fadenspannung von der Spulenkapsel etwas geringer gedreht mit dem Schraubenzieher. Danach waren die Schlaufen weg, aber dennoch sah es nicht sauber und eher etwas angefressen aus. Also kein grader Abschluss an der Umrandung :confused: Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll :o

 

Digitalisiert per Hand mit PE Design lite. Randnaht: Zickzackbreite 2,5mm und Dichte 2,8mm. Gestickt mit der Brother Innovis 1250.

 

Hat jemand vieleicht einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calaya

    9

  • brofa

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhhh, aber es sieht jetzt nicht zu weit auseinander aus. Und wenn ich mit dem Applikationsassisten arbeite, denn ist 2,8 mm immer zufriedenstellend.

 

edit: Grad mal nachgeschaut... habe mit 4,8 mm gestickt... und nicht 2,8 mm ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und laß die Finger von der Unterfadenspannung an der Kapsel :)

Regulier immer über die Oberfadenspannung.

 

Kerstin

 

Bei der Innovis 1250 ist extra eine Kapsel zum Sticken dabei, wo man laut Anleitung auch die Fadenspannung einstellen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstellen KANN man immer. Es gibt auch durchaus (seltene) Gelegenheiten, wo man das tut (Beispiel Bobbinwork).

Die zweite Spulenkapsel: ich nehme an, Deine Maschine ist keine reine Stickmaschine sondern ein Kombigerät.

Genäht wird im allgemeinen mit anderer Unterfadenspannung als gestickt. Von daher ist eine zweite Spulenkapsel sinnvoll (und bequemer), damit man eben nicht ständig beim Wechsel vom nähen zum sticken und umgekehrt an der Spannung rumfriemelt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, weil deine Umrandung keine "echte" Umrandung ist, sondern eine Fläche, ich seh das ;)

 

Jetzt sieht es für mich schon ziemlich gut aus! Danke für den Hinweis :hug: Ein paar Schlingen haben sich aber dennoch gebildet. Also wirklich die Stickdichte auf 6 erhöhen?

Bearbeitet von Calaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich immer noch Schlaufen bilden, Oberfadenspannung anziehen.

Der Stoff auf dem Du stickst, sieht nicht so empfindlich aus. Also ruhig auf 6 die Stickdichte. Meiner Meinung nach ist im PE die Stickdichte von Hause aus zu offen eingestellt. Satinstiche (also enger Zickzack) arbeite ich kaum unter 6.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Voreinstellung von 4,5mm Stickdichte des PE Designs ist eigentlich immer ausreichend - eher von der jeweiligen Maschine abhängig.

Mit der SG 2xxx konnte man sehr gut mit 4,0mm sticken - bei der Innovis 4000 dürfte die Stickdichte manchmal etwas höher sein. Und ich nehme an, dass bei anderen Maschinen - und auch anderen Stickmustern mit anders eingestellter Dichte - ebenso unterschiedliche Ergebnisse festzustellen wären.

 

Eine Stickdichte von 6mm - und dazu noch bei einer Fläche, dürfte wunderschöne "Bretter" fabrizieren.

 

Und bei der Fadenspannung : zuerst dreht man mal an der Oberfadenspannung, ehe man sich am Unterfaden austobt. Schlingen unten - das hat eher was mit der Oberfadenspannung zu tun als mit dem Unterfaden.

Das reicht schon, wenn nicht ordentlich eingefädelt wurde, dann zieht es nach unten viel Faden nach - oder auch die Spulenkapsel nicht richtig rum einliegt.

 

Es sieht so aus, als ob die Stickerei auf Filz wäre - vielleicht etwas Avalon unterlegen, damit die Ränder nicht fransig aussehen?

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Fadenspannung :o Mit der 900er hatte ich echt kaum Problem, aber die 1250 scheint da etwas genauer oder empfindlicher zu sein?!

Auf der Rückseite der Stickerei ist bei dem FuFu Garn alles bestens, also ein bischen von dem Oberfaden zu sehen. Bei der Randnaht habe ich Madeira Garn genommen, dort sehe ich auf der Rückseite kaum den Unterfaden und oben bilden sich teils kleine Schlaufen :confused:

 

In meiner BDA steht:

Zitat: "Unterfaden ist zu straff

Der Oberfaden auf der Vorderseite des Stoffes bildet Anhebungen und Verschlingungen, und man kann den Unterfaden nicht auf der linken Seite des Stoffes sehen.

Drehen sie in diesem Fall die Schlitzschraube ca. 30-45° gegen den Uhrzeigersinn, um die Unterfadenspannung zu verringern."

 

Deswegen habe ich die Fadenspannung der Spulenkapsel verringert, war das jetzt verkehrt? Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, weil mit dem FuFu Garn werden die Flächen ja eindeutig korrekt gestickt. Morgen werde ich mal versuchen die Umrandung mit FuFu Garn zu sticken. Wenn das denn ordentlich wird, würde es ja heißen, daß die Maschine das Madeira Garn nicht mag? Oder ich noch ne Spulenkapsel brauch, wenn ich beide Stickgarnmarken weiter verwenden würde?!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stickdichte von 6mm - und dazu noch bei einer Fläche, dürfte wunderschöne "Bretter" fabrizieren.

 

 

Deshalb schrieb ich ja auch:

 

Die Stickdichte würde ich auf 6 erhöhen. Dann sieht es auch nicht so fransig aus.

 

edit: Nur bei der Umrandung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich die Fadenspannung der Spulenkapsel verringert, war das jetzt verkehrt? Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, weil mit dem FuFu Garn werden die Flächen ja eindeutig korrekt gestickt.

 

Diesen Eingriff macht man aber erst wenn man mit dem Anziehen der Oberfadenspannung nicht weiter kommt (und produziert nicht gleich Probleme mit dem Fadenschneider, siehe anderer Thread). Besonders dann wenn es mit anderen Garnen problemloser geht, es ist ja eindeutig leichter einfach nur die Oberfadenspannung zu verstellen.

Was ist das für Madeira-Garn, auch Polyester oder Rayon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Eingriff macht man aber erst wenn man mit dem Anziehen der Oberfadenspannung nicht weiter kommt (und produziert nicht gleich Probleme mit dem Fadenschneider, siehe anderer Thread). Besonders dann wenn es mit anderen Garnen problemloser geht, es ist ja eindeutig leichter einfach nur die Oberfadenspannung zu verstellen.

Was ist das für Madeira-Garn, auch Polyester oder Rayon?

 

Liebe Sticki, das hat leider nichts mit dem Fadenabschneider zu tun! Da dieses Problem schon von Anfang an da war... Und vorgestern habe ich erst an der Spulenkapsel gedreht! Das Problem war schon viel früher mit dem Fadenabschneider...

 

Es ist Madeira Rayon Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...