Zum Inhalt springen

Partner

Walkstoffe richtig verarbeiten


StoffundNadel

Empfohlene Beiträge

ich habe einen sehr dehnbaren Walkstoff bekommen aus dem ich für eine Freundin gerne eine Jacke nähen möchte. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung mit diesen Stoffen. Daß die Längsnähte offen verarbeitet werden können und keine Säume notwendig sind weiß ich inzwischen. Wie man aber Schulternähte und Kragenansatznähte mit dem Nahtband richtig verarbeitet ist mir immer noch nicht klar. Wird beispielsweise die Schulternaht nicht zu wulstig, wenn man das Nahtband beim nähen mitfasst - und näht dabei mit Zickzack oder gerade? Und näht man die Armkugel eher normal, oder ebenfalls offenkantig?

Da ich keine so tolle Näherin bin, bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krümel

    5

  • Querkopf

    5

  • StoffundNadel

    4

  • Lena1960

    1

Hallo,

 

Walk verarbeiten ist nicht schwer.

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen WIP zur Walkverarbeitung gemacht, Vieleicht hilft er Dir weiter.

Hier ist der Link: Wip

 

Wenn die Nähte wie bei mir doppelt abgesteppt werden, ist nach meiner Meinung kein Nahtband nötig. Durch die Nähte ist es stabil genug.

Ich mache keine offenkantigen Nähte. Das ist einfach Geschmackssache.

 

Ich denke, Ärmel wüde ich aus Gründen der Stabilität nicht offenkantig einnähen, lieber normal.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

irgendetwas mache ich beim Schreiben falsch. Jedenfalls versuche ich nun zum zweiten mal zu antworten und hoffe, daß es klappt.

Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Deine Fotos hatte ich mir bereits angeschaut, aber wohl die angehängte schematische Zeichnung bisher übersehen. Durch sie habe ich jetzt erst kapiert, wie das mit dem stufenweise Schneiden funktioniert. Sieht sehr gut aus und die doppelte Naht gibt wahrscheinlich schon Stabilität. Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist wie man mit dem Kragen umgeht. Schneidet man den doppelt zu und näht den Unterkragen mit einer einfachen elastischen Naht an den Halsauschnitt - eventuell mit diesem Nahtband?

Habe leider viele Fragen und etwas Bammel, den Stoff zu versemmeln. Aber ich bin jetzt mutig und schneide ihn zu.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nochmals Antwort bekäme...

 

Liebe Grüße

StoffundNadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gern helfe ich nochmal weiter.

 

Krägen bei Walkjacken und Westen habe ich bisher immer einlagig verarbeitet.

Bei mir ist meistens die Fransenkante dran, weshalb ein Verstürzen bzw. Säumen entfällt. Ich steppe nur die Zugaben an den Schmalkanten um, damit es eine schöne Kante gibt.

Die Zugaben lege ich natürlich so um, dass sie im fertigen Zustand (beim Tragen der Jacke) auf der Unterseite sind.

Bei dünnem Walk kannst Du den Kragen doppelt zuschneiden und verstürzen (und die Außenkanten absteppen, damit alles schön flach bleibt).

Ich würde ihn dann zusammengefaßt in den Ausschnitt nähen und absteppen, wie bei mir im WIP mit der Kapuze beschrieben.

Beim Unterkragen ist kein Nahtband nötig.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

Danke schön für Deine Mühe, jetzt sehe ich doch Licht im Dschungel. Den Kragen werde ich dann einlagig lassen und die Fransenkanten als Säume zu benutzen gefällt mir auch sehr gut. Bin zwar nicht sicher, ob das bei meinem Walkstrick so gut funktioniert, aber das mache ich jetzt mal.

 

Danke und viele Grüße

 

StoffundNadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen sehr dehnbaren Walkstoff bekommen aus dem ich für eine Freundin gerne eine Jacke nähen möchte. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung mit diesen Stoffen. Daß die Längsnähte offen verarbeitet werden können und keine Säume notwendig sind weiß ich inzwischen. Wie man aber Schulternähte und Kragenansatznähte mit dem Nahtband richtig verarbeitet ist mir immer noch nicht klar. Wird beispielsweise die Schulternaht nicht zu wulstig, wenn man das Nahtband beim nähen mitfasst - und näht dabei mit Zickzack oder gerade? Und näht man die Armkugel eher normal, oder ebenfalls offenkantig?

Da ich keine so tolle Näherin bin, bitte ich Euch um Eure Hilfe.

Hallo Stoffun Nadel,

vor kurzem habe ich eine Walklodenjacke( offenkantig) aus der Sabrina genäht. Wenn die Jacke einen Reißverschluss hat, verstärk ihn mit einem Vlies, damit es keine Wellen gibt.Ich habe meinen RV 2mal getrennt bevor ich diesen Tip von einer Schneiderin(60jährige Berufserfahrung)bekam.

Viel Erfolg beim :schneider: der Jacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena,

 

bei der ersten Jacke mache ich noch keinen RV rein. Möchte aber, falls das ganz gut klappen sollte, später mal eine mit RV nähen. Deshalb - vielen Dank für den Tipp!

 

Schönen Gruß

Stoffund Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nähe gerade eine Walkjacke mit gedoppeltem Schalkragen und überlege, wie ich mit der Nahtzugabe vorgehen muss. Im Nackenbereich kommen da einige Schichten zusammen, da am hinteren Teil noch ein Beleg ist. Wie geht ihr da vor? Nahtzugaben auseinanderbügeln oder kurzschneiden (oder besteht da die Gefahr, dass der Walk auseinanderzieht)? Eine Kappnaht dürfte mit dem Beleg über der/den Nahtzugaben schwierig sein.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei Deinem doppelten Schalkragen würde ich im Rückenteil kein Beleg verwenden. Es wird viel zu dick und ist von der Stabilität her nicht nötig

 

Bei den Jacken von Garconne, die sehr viel Walk verarbeiten, ist bei den Schalkragen (mit Ober- und Unterkragen!) kein Beleg verwendet. Dort geht der Beleg vom Vorderteil nur bis zu den Schulternähten und ist dort fixiert.

Selber habe ich auch eine Jacke nach dem Prinzip, da ist nichts ausgeleiert, da die Nähte nach dem Prinzip wie in meinem WIP zur Walkverarbeitung (der Link ist weiter oben in diesem Threat) doppelt abgestellt wurden.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung, die Du angerissen hast, ist wirklich sinnvoller. Das werde ich bei dem nächsten Mantel berücksichtigen. Aber leider ist das Kind ist schon in den Brunnen gefallen - ich habe den inneren Beleg gestern vollständig zusammengenäht... Wozu würdest Du jetzt tendieren (zuschneide- und bügeltechnisch)? Unterkragen und Rückenteil bügeln und Rundungen einschneiden oder gnadenlos die Nahtzugabe zurückschneiden?

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Beleg hat mir die Seite zwar nicht weitergeholfen - ABER - der Tipp mit dem einfachen Riegel ist toll - so spart man sich die Knopflöcher und die Optik ist mal anders. Wenn der Riegel nicht mehr so schön ist, kann man ihn einfach ersetzen :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Nahtzugabe vom Beleg und Kragen würde ich stark zurückschneiden. Es franst ja nichts aus.

Bügeln hilft da bei Walk nicht viel, er hat seinen eigenen Willen. Es hilft nur absteppen (Bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt....).

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep - so ähnich bin ich jetzt vorgegangen und es ging besser als erwartet. Ich habe beim Beleg die Nahtzugaben gnadenlos gekürzt. Die Belege von Rückenteil und Unterkragen habe ich nur etwas gekürzt, eingeschnitten und auseinandergebügelt. Da Belege und Mantel nur aufeinandergelegt werden mussten (zum Glück nicht verstürzt), konnte ich den hinteren Teil (Beleg/Oberkragen) bequem in der Naht (Unterkragen/Mantel) per Hand festnähen.

 

Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich Armkugel mit einer Kappnaht versehe. Auf dem Foto des Schnittmusters wurde die Kappnaht in den Ärmel genäht. Hier hatte ich gelesen, dass die Naht in den Mantel gehört?? Ist beides richtig?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super.

 

Zum Ärmel kann ich nur sagen, dass die Nahtzugaben bei Garconne in den Mantel gelegt wird. Aber ob es auch anders geht, keine Ahnung.:confused:

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade eine Kaufjacke im Schrank angeschaut - da wurde die Kappnaht auch in die Jacke gelegt - dann werde ich es auch so machen.

 

Die Garconne-Modelle sind ja auch nett - habe ich mir gerade angeschaut und bis jetzt noch nicht gesehen :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...