Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blume mit 5 Blütenblättern


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einmal eine Blume mit 5 Blütenblättern ( so sternchenmäßig ) gesehen; sie sah ganz einfach aus, so als wäre sie rechts auf rechts zusammengenäht. Leider schaffe ich es nicht, sie entsprechend nachzubasteln. Irgendwie werden die Blütenblätter nicht so schön und überhaupt wirkte mein erster Versuch etwas jämmerlich. Gibt es da eine Anleitung im Netz oder kennt jemand einen Trick, wie ich so eine Blume nähen kann.... die dann auch hübsch aussieht???????????

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    11

  • Mausespeck32

    5

  • Johanna F

    2

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz vielen Dank für den Link. Leider habe ich die Blume nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp, wo ich suchen muss, um die Aprilburda zu sehen? Oder wo ich sonst suchen kann?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

Du musst links mittig auf den Pfeil klicken -> irgendwann erscheint dann die Anleitung für die Blüte.

 

Ansonsten könntest Du auch mal nach "Kanzashi-Blume Anleitung" googeln - da findest Du gaaaaaaaaaanz viele Anleitungen für Blümchen.

 

Gruss aus HH

Wischel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Claudia, genau das ist sie! :super::klatsch1::jump:

 

Ich wusste doch, wenn ich irgendwo danach fragen kann, dann euch! :hug: Ich finde dieses Blümchen so schön schlicht und schick!

 

_Was die Burdablume angeht, die ist wunderschön, aber 1. für meinen Zweck eine Spur zu schön und ... 2.

 

WAS MACHT MAN EIGENTLICH, DAMIT DER STOFF NICHT AUSFRANST?????

 

:confused:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ob ich da mit den fein gewebten farbigen Gardinen experimentieren könnte, die mir ein Raumausstatter einmal überlassen hat?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte ist ganz nett geworden, die ich nach Claudias Vorschlage genäht habe. Allerdings habe ich das Problem, dass ja der Stoff in der Blütenmitte nicht versäubert ist und dementsprechend ausfranst. Wenn ich ihn aber versäubern würde, würde er zu dick zum zusammenraffen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das handhaben will.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

wenn Du keine Klebefinger scheust, hätte ich einen Trick für Dich.

Ich schmiere die Stoffblumen von unten mit durchsichtigem Klebstoff ein, so fransen sie nicht aus und wenn sie ein bißchen getrocknet sind, kannst Du die Blätter hochbiegen.

Alternativ kannst Du die Blätter auch mit Klarlack einschmieren.

 

Gestern habe ich eine Marie Claire Idees gekauft, sie machen auch Stoffblumen, allerdings auch aus Streifen. Es sind eine Menge drin, vielleicht habt Ihr einen größeren Bahnhof, wo es die Zeitung gibt. Sie kommt aus Frankreich, es gibt sie aber auch hier.

 

Liebe Grüße

 

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffiniert, deine Idee! Das macht die Blume sicherlich auch fester!

 

Wahrscheinlich wird es dann aber schwieriger, das Innere der Blüte hereinzubasteln.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem einkräuseln auf Wunschbreite die Schnittkante mit farblosem Nagellack bestreichen. Keinen dicken Rand, nur die Kante. Nach dem trocknen schneidest Du die überstehenden Fädchen noch ab und dann kannst Du die einzelnen Blütenblätter wunderbar weiterverarbeiten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

was mich jetzt noch interessiert ist, ob Du die Blumen auch anziehst?

 

Da geht´s mir wie mit vielen Taschen, ich mache sie, dann sind sie fertig und ich denke eigentlich bin ich keine Carrie Bradshaw.

 

Heute habe ich sogar mal zwei an, die habe ich auf einen Rock genäht am Rever trage ich fast nie Blumen.

Dein Thread hat mich zu einer Blume aus lauter Matrioschkas inspiriert, dafür fühlte ich mich dann auch nicht carriemäßig und habe meine/Deine Blume auf einen Topflappen gepappt.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Blumen wollte ich zunächst mal für ein Baby/Kleinkind machen: in einem Babybuch ist so etwas super, denn die Blätter kann man anfassen und hin- und herdrehen, das ist für die Kleinsten super. Auch als Mobile ist so etwas sehr hübsch.

 

Vorstellen könnte ich mir ein Blümchen noch an einem Sommerstrohhut (habe ich bisher noch nicht gemacht, kommt aber diesen Sommer) oder als Schmuck an einer Tasche oder Haarspange.

 

An Kleidern für mich wäre das zu viel für meinen Geschmack, einfach zu verspielt. Vielleicht bekomme ich irgendwann noch die Gelegenheit, ein kleines Mädchen zu benähen; die stehen manchmal auf so etwas.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

dann laß aber bloß meinen Kleber weg, die Kleinen kauen unsere Blumen durch.

Für kleine Mädchen kannst Du die Matrioschkablume machen.

 

Für Schuhe habe ich die Blumen auch schon mal gebastelt.

 

Hier gibt´s ein Hutgeschäft, das die Blumen aus Filz verkauft, dann fällt die Versäuberung weg. Für Kinder kannst Du auch gut Moosgummi nehmen, das franst auch nicht aus.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, Klebstoff löst sich wieder, wenns einmal fest war?:mad:

 

Was ist eine Matrioschkablume?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, das hört sich ja toll an.

 

Hallo Mäusespeck32,

 

ich würde auch gerne wissen wie ein Matroschkablume gemacht wird. Zeigst du vllt mal ein Bild? Und wenns dir nichts ausmacht, vllt auch eine Anleitung? Ich liebe alles mit Matrioschkas.

Und Blume an alles mögliche dranmachen, ist natürlich fabelhaft, ich hab hier auch noch Organzablumen, die aufs Applizieren warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr kommt immer so spät. (Letzte Woche wollte jemand meine Bommel aus Gnoccigarn sehen, die ich auch gerade alle abgetrennt hatte)

Meine Matrioschkablume habe ich bereits abgeändert auf einen Topflappen genäht.

Anfang der Woche hätte ich Dir eine tolle Matrioschkablume fotografieren können. Ich habe die großen Matrioschkas ausgeschnitten und als große Blumenblätter genommen. Innen rein habe ich einen Kranz kleinere Matrioschkas genommen. Die Matrioschkas habe ich auf einen Stoff geklebt. Mit einem Billigkleber. Die Kunst ist es den Kleber erst auf die Unterlage, also den Stoff unten zu schmieren und ein bißchen antrocknen zu lassen, damit der Kleber nicht durch den Matrioschkastoff matscht.

Die Blätter habe ich ein wenig hochgebogen und fertig.

 

Da ich die Blume dann nicht mehr als Blume brauchen konnte, habe ich sie mit Kettenstich umstickt, dann umhäkelt und auf einen Topflappen genäht.

 

Jetzt mußt Du Dir leider die Blätter hochgebogen vorstellen und das ganze ohne den Stick- und Häkelrand.

 

Apropos Matrioschkas, ich habe noch eine Blechdose von Lindt in Matrioschkaform rumfliegen, irgendwann verwurste ich die zu einer Handtasche.

Hast Du bei Ebay gesehen, dass es auch unbemalte Matrioschka-Rohlinge zum Selberbemalen gibt.

 

Liebe Grüße

 

M

51963462_Bilder4008.jpg.6e945b2328d581200203371ef496cea5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Yoyos in Blumenform, die sind dann sicher auch eher was, damit Babys sie in die Hand nehmen können.

 

Die Schablonen dafür bekommst du von Clover.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.clover-usa.com/?

 

Das ganz oben? Sieht aus wie Jojos, die in der Mitte zusammengezogen wurden? Da müssten auch Stofffransen in der Mitte sein, oder? Möglicherweise wäre auch hier die Klebstoffmethode von Nutzen, oder?

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte diese hier:

http://http://www.clover-usa.com/product/268066/8707/_/Quick_Yo-yo_Maker_Flower_Shaped_%28Large%29

 

Es gibt sie in zwei Größen. Man zieht sie einfach mit einem festen Faden, den man mit dieser Schablone durchgezogen hat, zusammen. Da braucht man dann keinen Kleber oder sowas.

 

Viele Grüße Johanna

 

P.S

Man kriegt die Schablonen ohne Problem in Patchworkgeschäften oder Kurzwarenversand - du musst nicht aus USA ordern.

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's auch bei 321, da habe ich welche bestellt und ich muss sagen: zwar klein, aber schick und leicht zu basteln.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.