Zum Inhalt springen

Partner

3/4 Tellerrock-wie das?


lolax

Empfohlene Beiträge

hallo,

weiss eine von euch wie man einen 3/4 Tellerrock schnitt konstruirt? zerbreche mir den kopf aber kapier es nicht...

danke im vorraus..

lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • evelinharren

    2

  • Krümel

    1

  • lolax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Lolax,

 

ich setze voraus, daß Du einen Tellerrock konstruieren kannst, ja? Dann ist es super einfach:

 

Die Taillenweite (zB 75 cm) teilst Du durch 0,75, heraus kommen 100 cm. Dieses Maß teilst Du durch PI (3,1416), heraus kommt 0,31. Dies ist der Durchmesser für den Kreisausschnitt. Der Rest ist klar: von dem sich ergebenden Teller brauchst Du nur 3/4. Wie Du die schneidest, ob mit 1 oder 2 Nähten, ist Dir überlassen. Bei 2 Nähten würde ich den 3/4-Teller-Schnitt doppelt legen und das sich ergebende Schnittteil 2 x mit diagonalem Fadenlauf in der Mitte zuschneiden. Habe ich mich hoffentlich verständlich ausgedrückt? Falls nicht, kannst Du gerne nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ich nehme an, dass bei einem vollen Tellerrock ein ganzer Kreis als Außendurchmesser genommen wird. Bei einem 3/4-Rock lässt du einfach ein Viertel des Kreises weg, und nähst die beiden entstehenden Schnittkanten an den kurzen Seiten zusammen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ich nehme an, dass bei einem vollen Tellerrock ein ganzer Kreis als Außendurchmesser genommen wird. Bei einem 3/4-Rock lässt du einfach ein Viertel des Kreises weg, und nähst die beiden entstehenden Schnittkanten an den kurzen Seiten zusammen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Wenn Du dann den Innenkreis nicht vergrößert, paßt nur noch eine Wespentaille hinein! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lolax,

ich weiß leider nicht, wie man so einen Rock konstruiert.

Aber mit Kerstin Beschreibung wäre ich etwas vorsichti. Wenn Du einfach ein Viertel wegläßt, paßt wahrscheinlich der Taillenumfang nicht mehr.

 

Viele Grüße

Anette

 

P.S.: Ich habe gerade bei Müller und Sohn geschaut, bei einem Tellerrock ist der Radius für die Taille 1/6 Taillenumfang minus 1 und bei einem Rock in Halbkreisform 1/3 minus 1 (alles in cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den 3/4 -Kreis musst du deinen Taillenumfang (oder da, wo der Rock sitzen soll) messen, durch 3 teilen und mit 4 multiplizieren. Dann hast du den (natürlich größeren) Umfang des Innenkreises eines kompletten Tellerrocks. Daraus rechnest du dir den Radius aus.

Wenn du aus diesem Kreis dann 1/4 "rausnimmst", hast du wieder deinen benötigten Taillenumfang.

 

Wie immer nicht so einfach zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an den verkleinerten Innenkreis hatte ich nicht gedacht... das wäre eine schöne Überraschung geworden... :D

 

Ich hätte dann vermutlich einfach den Innenkreis so weit ausgeschnitten, bis es passt... dann wäre aus dem knöchellangen ein knielanger Rock geworden :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nimm doch diesen Schnitt, dann brauchste Dir nicht den Kopf zu zerbrechen.

 

23116.jpg

 

23116.gif

 

Röcke mit so einem Sattel sitzen sowieso immer perfekt. Auch wenn man evtl. etwas dicker werden sollte. Dann wird er eben etwas kürzer. Also lang genug zuschneiden. *hihi* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...