Zum Inhalt springen

Partner

"Strickbuch"


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Strickbuch

Strickbuch herausgegeben von Evelin Zernechel

 

 

Verlag für die Frau

ISBN978-3-00-044058-8

19,95€

Neuauflage 2011/Softcover/184 Seiten mit beiliegender CD-ROM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der sehr allgemeine Titel "Strickbuch" verrät erst mal nichts darüber, dass es sich dabei um eine Buch über das Maschinenstricken handelt. Handstricker werden damit leider nichts anfangen können.

 

Das Buch ist ein wenig ein Kuriosum - ursprünglich erschienen ist es nämlich 1975 beim Verlag Technika in der Ukraine, die deutsche Ausgabe erschien erstmals 1981 in einer Gemeinschaftsausgabe des Verlag Mir in Moskau und des Verlag für die Frau in Leipzig. Und dann eben in dieser Neuauflage, mehr als 30 Jahre nach dem ersten Erscheinen.

 

Als Maschinenstrickerin bin ich allerdings daran gewöhnt, Informationen aus älteren Publikationen zu beziehen, die meist in mühevoller Pirsch auf dem Gebrauchtmarkt gejagt und erlegt werden müssen, teils zu horrenden Preisen. Um so erfreuter bin ich natürlich, dass es tatsächlich mal ein Buch gibt, das ganz regulär erhältlich ist. Die Natur der enthaltenen Informationen ist ja glücklicherweise so, dass sie relativ zeitlos sind - an der grundlegenden Maschinenstricktechnik hat sich in den vergangengen Jahrzehnten nicht viel getan.

 

Als erstes fiel mir beim Öffnen des Buches die beiliegende CD-ROM auf respektive heraus. Darauf befinden sich die Anleitungen zu den Strickmaschinenklassen 5443/1 und 5443/2 (Veritas 180 und Veritas 360) und auch für das Farbstrick-Sonderzubehör. Das ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Buch, da die enthaltenen Anleitungen sich auf diese Maschinen beziehen.

 

Strickerinnen, die andere Maschinen ihr Eigen nennen können anhand dieser Bedienungsanleitungen ableiten, was die einzelnen Einstellungen an der Veritas bewirken und daraus schließen, wie sie ihre eigene Maschine bedienen müssen, um die gezeigten Techniken nachzuarbeiten - z.B. ist hier die "Oberstellung" das, was Brotherstrickerinnen als die "E-Postion" kennen, Silverreed-Strickerinnen würden das "D-Postion" nennen. Analog dazu ist die "Einlegestellung" auf der Brother die "D-Position", auf der Silverreed die "C-Position". Arbeitsstellung und Nullstellung wird wahrscheinlich von allen Maschinenstrickerinnen intuitiv interpretiert werden können. Wenn man sich erst mal an die Begrifflichkeiten gewöhnt hat, kann man sich recht bequem zurechtfinden.

 

Generell ist das Buch in zwei Teile aufgeteilt, der erste Teil umfasst Stricktechniken des Musterstrickens und auch Stricktechniken allgemeiner Art, der zweite ist eine reine Mustersammlung (ca. 50 Seiten mit über 100 Mustern).

 

Im ersten Teil findet man etliche Muster für die Einbett-Strickmaschine:

  • Durchbruchmuster (Ajour- oder auch Lochmuster)
  • Fangmuster (auch mehrfarbig)
  • Jacquardmuster (Norwegermuster)
  • Zopfmuster
  • Webmuster
  • Fransenmuster
  • Intarsienstrickerei

 

weiter geht es mit Mustern für die Doppelbett-Strickerei

  • Links-Rechts-Muster
  • Patentmuster
  • Reliefmuster
  • Durchbruchmuster
  • Versatzmuster
  • Absprengmuster
  • Fangmuster
  • Verkreuzungen (Zopfmuster)
  • Jacquardmuster (Doppelbettjacquard)

 

Anschließend kommen grundlegende Strick-Techniken, die ergänzend zu den Ausführungen in der Bedienungsanleitung sind, als da wären

  • verschiedene Maschenanschläge
  • unterschiedliche Bündchenlösungen
  • Knopflöcher
  • Zu- und Abnehmen von Maschen
  • Raglanstricken
  • Taschen
  • Blenden
  • Ausschnittverarbeitung und Kragenlösungen
  • verkürzte Reihen
  • Sockenstricken
  • Handschuhstricken

 

Dieser Teil ist meiner Meinung nach ein wenig unstrukturiert, vom didaktischen Standpunkt hätte man die Reihenfolge vielleicht eher aufeinander aufbauend wählen sollen. Nichts desto weniger, es gibt hier einiges Interessantes zu entdecken. So bin ich z.B. von den verschiedenen Bündchenlösungen ganz angetan, da sind Techniken dabei, die dekorative Bündchen erzeugen, die ich so in meinen sonstigen Maschinenstrickbüchern noch nicht unbedingt gesehen habe.

 

Bündchenvariante 1

© frieda

Bündchenvariante 1

© frieda

Bündchenvariante 2

© frieda

 

Auch die Umsetzung der anderen Techniken sind für eine Strickerin, die an das Vorgehen bei japanischen Strickmaschinen gewöhnt ist, vielleicht unvertraut, aber es ist selten verkehrt, auch mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Umsetzbar sind sie nämlich auf eigentlich allen Fabrikaten, wenn man bereit ist, sich ein wenig in die anderen Bezeichnungen auf den unterschiedlichen Maschinen einzuarbeiten.

 

Abgerundet wird das Buch durch eine umfangreiche Mustersammlung, die vielleicht nicht in ihrem Umfang an die Punchcard-Patterns von Brother heranreicht, dafür aber für die manuelle Umsetzung optimiert ist, so dass man auch hier den Nutzen aus diesem Buch auf allen erdenklichen Maschinentypen ziehen kann.

 

Alles in allem ist das ein Buch, das unter verschiedenen Aspekten betrachtet wirklich interessant ist:

  • Durch die manuelle Bemusterung wird man da für jede Maschine etwas Umsetzbares finden
  • Es ist quasi ein Stück lebendige Ostalgie, das seinen Weg in die Jetzt-Zeit gefunden hat
  • Man lernt einiges über Stricktechniken, das man anderswo so vielleicht noch nicht gefunden hat
  • Es ist tatsächlich neu kaufbar und muß nicht auf ebay oder anderswo gejagt und vielleicht zu überhöhten Preisen erbeutet werden.

 

Für Veritas-Strickerinnen ist das Buch natürlich in jedem Fall lohnenswert. Alle anderen sollten kurz mal drüber nachdenken, was sie von einem Strickbuch erwarten und wollen - wer mit den eingespeicherten (oder auf Lochkarten vorhandenen) Mustern seiner Strickmaschine zufrieden ist und sein Repertoire an Stricktechniken gefunden hat, der wird das Buch wahrscheinlich nicht vermissen, wer allerdings auch mal abseits der eingefahrenen Wege schauen mag, für den ist es vielleicht gerade das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Calamitylilly

    1

  • stricktaucher

    1

  • zwirni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Vorstellung - ich hatte meine Strickmaschine seit längerem nicht mehr im Einsatz und wollte sie jetzt im Herbst wieder "aktivieren". Da kommt mir das Buch gerade recht. Super !

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung!

Die Bündchenlösungen sehen interessant aus,

und da ich ja sowieso die Empisal mal wieder rauskramen wollte :D

 

viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dein Bericht. Ich denke, ich werds mir kaufen, und das obwohl ich eine versierte Maschinenstrickerin bin. Die Bündchen haben mich schon mal überzeugt. Und ich werde eine meiner Maschinen am WE gleich mal aktivieren.

 

Lg bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es gibt auch gebraucht noch das Original, es umfaßt noch einen 121 Seiten langen Teil über das Handstricken. Mir persönlich hat der Maschinenstrickteil nicht viel gebracht, aber das hing wohl eher mit der ungeeineten Wolle zusammen, die es in der DDR gab...aber Nachschlagewerke vom Verlag für die Frau waren immer sehr gut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für die Vorstellung, Frieda. Ich werde es mir eher nicht kaufen, aber es ist auf jeden Fall wichig zu wissen, was es so gibt in der "Exotennische Maschinenstrick":)

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...