Zum Inhalt springen

Partner

Wandbehand - Wie gehe ich das an?


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

als absoluter Patchwork-Neuling habe ich diese Idee von einem Wandbehang für ein kleines Baby in unserem Umfeld.

 

Es soll mit einem Spruch versehen sein, eher schlicht (heller Hintergrund, "Umrandung" aus einem buntgestreiften Stoff), vielleicht ein Herzchen drauf appliziert, evtl. noch der Name des Kindes.

 

Wie gehe ich das ohne Anleitung am besten an?

 

Erstmal applizieren, den Spruch aufbringen (sticken? oder???), quilten... und dann einfassen?

 

Welches Muster sollte ich da quilten, die Herzchen mehrfach umranden oder???

 

Habe mir mal was zusammengebastelt, so in etwas soll es sein:

wandbehang_entw.jpg.d0c21f3934341bfaaf633dde780a5373.jpg

 

Wie würdet ihr:

 

den text draufbringen (Applikation/Sticken/?)

Quilten (Herzen/wo noch?)

 

Gibt es nochwas wichtiges zu beachten?

 

Bin über jede Anregung dankbar... wie findet ihr den Entwurf?

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    6

  • ennertblume

    1

  • Theresa

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

als absoluter Patchwork-Neuling habe ich diese Idee von einem Wandbehang für ein kleines Baby in unserem Umfeld.

 

Es soll mit einem Spruch versehen sein, eher schlicht (heller Hintergrund, "Umrandung" aus einem buntgestreiften Stoff), vielleicht ein Herzchen drauf appliziert, evtl. noch der Name des Kindes.

 

Wie gehe ich das ohne Anleitung am besten an?

 

Erstmal applizieren, den Spruch aufbringen (sticken? oder???), quilten... und dann einfassen? Erstmal Spruch, meiner Meinung nach am besten gestickt, danach Appli. Für Appli nehme einseitig aufbügelbare sehr düne Vlieseline, da wir die Applikatiin verstärkt.

 

Welches Muster sollte ich da quilten, die Herzchen mehrfach umranden oder??? Kannst Du auch, oder nur den Hintergrund mit z.B. Ringelmuster quilten

 

Habe mir mal was zusammengebastelt, so in etwas soll es sein:

[ATTACH]29606[/ATTACH]

 

Wie würdet ihr:

 

den text draufbringen (Applikation/Sticken/?) Sticken

Quilten (Herzen/wo noch?) siehe oben

 

Gibt es nochwas wichtiges zu beachten? Quilten von der Mitte aus zum Rand, Aber erst wenn du das Sandwich schon zusammen hast, d.h. Top, Vlies und Rückenstoff

 

Bin über jede Anregung dankbar... wie findet ihr den Entwurf? Ehrlich? bitte nicht böse sein, das ist für mich (nur für mich) ein Hochzeitquilt. Fürs Baby wären Applis wie Babymotive (Entchen, Pferdchen usw.) gut. Der Spruch dazwischen in kleinerer Schrift ist nicht verkehrt, ein Name und vielleicht Geburtsdatum. Aber ich will Dich von Deiner Idee nicht abbringen.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

 

Hallo,

 

habe meine Kommentare im Text direkt angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

vielen Dank für Deine Antwort - Kringel gequiltet, hört sich auch gut an!

 

Bin über jede Anregung dankbar... wie findet ihr den Entwurf? Ehrlich? bitte nicht böse sein, das ist für mich (nur für mich) ein Hochzeitquilt. Fürs Baby wären Applis wie Babymotive (Entchen, Pferdchen usw.) gut. Der Spruch dazwischen in kleinerer Schrift ist nicht verkehrt, ein Name und vielleicht Geburtsdatum. Aber ich will Dich von Deiner Idee nicht abbringen.

 

Wieso sollte ich böse sein, habe doch nach meinungen gefragt und nicht nach "Lob-oder-haltdieKlappe" ;).

Geburtsdatum/Name hat sie schon auf einem Bild und der Taufspruch ist halt auch sehr "Hochzeitsspruch" (obwohl, kenne ihn auch von Beerdigungen:()

Vor allem würde die Mama Teddy/Entchen&CO wohl nicht so gerne aufhängen...

 

Aber wenn ich mir den Entwurf heute so ansehe, irgendwie fehlt noch der Pfiff, bin immer noch über jede weitere Anregung dankbar!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kati

ich finde deine Idee und deinen Entwurf schön.

Ich würde dei Herzchen, oder wenn du dich für Entchen und co entscheidest- diese Motive- noch einmal extra in der Naht quilten. Sie kommen dann plastisch noch mehr zur Geltung.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Jahre habe ich mir ein bißchen was angelesen:

Herzen haben auf einem Hochzeitsquilts nichts zu suchen - das soll angeblich Unglück bringen. Hier sind sie also richtig.

 

Der Spruch, den du ausgesucht hast, wird oft bei Hochzeiten gewählt. OK, aber heir passt er auch. Liebe hört niemals auf, warum nicht die Liebe zu einem Kind? Bei verheirateten Leuten kann ich mir das eher vorstellen.;)

 

Wenn du Kritik haben möchtest, bitte:

Dein Entwurf ist hübsch, aber etwas "spannungslos" und steif - deshalb gefällt er dir vielleicht nicht so?

Versuch doch mal folgendes: Die Schrift kleiner und weniger raumgreifend machen. Die Herzchen größer und nicht so gleichmäßig verteilen. Den Rand breiter machen.

Danach sehen wir weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

Wenn du Kritik haben möchtest, bitte:

Dein Entwurf ist hübsch, aber etwas "spannungslos" und steif - deshalb gefällt er dir vielleicht nicht so?

Versuch doch mal folgendes: Die Schrift kleiner und weniger raumgreifend machen. Die Herzchen größer und nicht so gleichmäßig verteilen. Den Rand breiter machen.

Danach sehen wir weiter ;)

 

GENAU, spannungslos und steif ist der richtige Ausdruck! Sicherlich kommt es etwas anders rüber, wenn es genäht ist als der Entwurf am PC, aber ich gestalte es gleich mal um, Danke für die Tipps!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Dein Entwurf ist schön, nicht kitschig und den Spruch find ich auch gut.

Nur - ich würde die Schrift etwas kleiner gestalten, nicht so raumfüllend, etwas nach unten versetzen und in der linken oberen Ecke ein Hauptmotiv anbringen, so dass sich das ganze von links oben nach rechts unten durchschlängelt. Den Rand würde ich mit zwei versch. Stoffstreifen gestalten.

Nach außen einen breiten Randstreifen und innen einen schmäleren uni-farbenen Streifen anbringen.

Für die Motive würde ich z.T. die Stoffe der Randstreifen verwenden.

Vielleicht gefällt dir ja ein Vorschlag.;)

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit dem doppelten Rand hört sich auch gut an, muss gleich nochmal nach Stöffchen gucken. Der äußere steht fest, das ist ein Ikeastoff (der gestreifte) ;o) den habe ich auch im entwurf, zwar etwas verkleinert schon drin.

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du könntest die Herzen füttern, verstürzen und dann z. B. mit einem Knopf in der Mitte auf dem Quilt festnähen. Dann sehen die Herzen schön plastisch aus und stehen etwas vom Quilt ab.

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wollte mich mal melden und über den Fortgang des Projekts erzählen.

 

Ich konnte mich mit dem letzten Entwurf nicht so recht anfreunden, irgendwie passte er nicht.

 

Nun kam die zündende Idee in Form einer kleinen Grafik, ein Engelchen, welches ein Herz hält.

 

Das wird in die Mitte appliziert, das Herz schön wattiert, evtl. die Haare des Engels aus Wolle o.ä., darüber habe ich den Namen des kleinen Mädchens mit Stoffmalfarbe und einer Schablone aus Freezer Paper aufgedruckt, darunter in der gleichen Technik den Spruch.

 

Meine Kamera ist leer, sonst würde ich schonmal was zeigen, aber ich halte Euch auf dem laufenden!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier das Ergebnis.

 

Ihr hattet recht, der erste Entwurf sah nicht sehr nach einem Wandbehang für ein Baby aus.

 

Ich habe mir Eure Anregungen nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann diesen hier genäht:

 

wandbehang_fertig.jpg.1fbc9f2d9cb19eee3c560c2929be44ee.jpg

 

Der Name und der Taufspruch sind mittels einer Schablone aus Freezer-Paper (was glaubt ihr, wie lange ich mit dem Cutter in der Hand und Schweißtropfen auf der Stirn daran geschnitten habe :eek:) und Stoffmalfarbe auf den Stoff gedruckt.

 

Der Engel erscheint auch auf der Taufkerze, daher passt das sehr gut - und mit dem Herzchen (das ich aus zwei Lagen Filz genäht und mit Füllwatte ausgestopft habe), das sieht süß aus und passt zum Taufspruch. Die Flügel sind nur unter/hinter dem Kleid gestgenäht, er könnte also mit den Flügeln schlagen!

 

Gequiltet habe ich wie Theresa vorgeschlagen hatte mit kleinen Kringelchen, man sieht es leider auf dem Foto kaum.

 

Das Binding habe ich extrabreit gemacht, nach nur 5-75x;) Nähen und Trennen hat das dann auch geklappt.

 

Die Taufe war wunderschön und die Eltern der kleinen Marlene haben sich unheimlich gefreut und ich hoffe dass sie selbst später auch noch viel Freude an dem wandbehang haben wird.

 

Ui, das hat mich ein paar graue Zellen gekostet, ich werde auf jeden Fall bald wieder so einen wandbehang machen, hat richtig Spaß gemacht und dank Eurer Tipps war das auch ohne Anleitung gar nicht so schwer, nur manchmal steckt der Teufel halt im Detail!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...