Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Zelte?


Sandra9

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich immer mal wieder (historische) Zelte aus Baumwolle und Leinen nähe, bin ich auf der Suche nach einer (gebrauchten) Maschine, die auch dicke Garne (gedacht ist an 20er oder 25er Garn) verarbeitet - ohne alle viere von sich zu strecken.

 

Es darf auch gerne eine alte Maschine (z.B. von Pfaff oder Adler) sein - für Zelte braucht man nicht soooo viel Schnickschnack. Und sie soll auch kein Vermögen kosten.

 

Kann mir da jemand mit Tipps weiterhelfen? Welche Maschinen(-typen) verarbeiten derart dickes Garn?

 

Bin für Tipps dankbar!

 

LG,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Harwalt

    3

  • peterle

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

 

benutze die "Suche" und gib als Suchworte "Zelte", "Segel" und deren Abkömmlinge ein, hier wirst Du schon einige Antworten finden.

 

Einige benutzen hierfür recht alte, und robuste Hobel.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich immer mal wieder (historische) Zelte aus Baumwolle und Leinen nähe, bin ich auf der Suche nach einer (gebrauchten) Maschine, die auch dicke Garne (gedacht ist an 20er oder 25er Garn) verarbeitet - ohne alle viere von sich zu strecken.

 

Es darf auch gerne eine alte Maschine (z.B. von Pfaff oder Adler) sein - für Zelte braucht man nicht soooo viel Schnickschnack. Und sie soll auch kein Vermögen kosten.

 

Kann mir da jemand mit Tipps weiterhelfen? Welche Maschinen(-typen) verarbeiten derart dickes Garn?

 

Bin für Tipps dankbar!

 

LG,

Sandra

 

da läuft zur zeit bei e-bay eine auktion für eine drei-fach-transport-maschine

also ober- unter- und nadel-transport

die maschine hat verstellbaren füßchenhub

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290132566786&rd=1&rd=1

 

dies soll keine werbung, sondern nur ein hinweis sein, ich selbst habe damit nichts zu tun

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
da läuft zur zeit bei e-bay eine auktion für eine drei-fach-transport-maschine

also ober- unter- und nadel-transport

die maschine hat verstellbaren füßchenhub

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=290132566786&rd=1&rd=1

 

dies soll keine werbung, sondern nur ein hinweis sein, ich selbst habe damit nichts zu tun

 

gruß josef

 

Weißt Du noch was das für eine Maschine war?

Die Auktion ist nicht mehr greifbar.

Verstellbarer Füßchenhub hört sich für 12 Lagen Stoff nach einem Problemlöser an.

Wenn die dann noch die erwähnten Fadenstärken kann....

 

Grüßle Harwalt

Bearbeitet von Harwalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufnähen der 8-Fach-Laschen auf 4 Lagen Zelt.

 

Habe mein Problem sehr ausführlich im Startpost des Threads beschrieben den ich, mittlerweile gestern, aufgemacht habe, bevor ich diesen Thread gefunden hatte.

 

Gute Tage

Harwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr mal versucht bei einem Zelthersteller freundlich anzufragen mit welcher Maschine der näht oder bei einem Zeltreparaturservice?

Wir hatten mal das Vorzelt beim Händler und der hatte eine Industrienähmaschine mit großem Tisch,allerdings habe ich keine Ahnung was das für eine Maschine war.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr mal versucht bei einem Zelthersteller freundlich anzufragen mit welcher Maschine der näht oder bei einem Zeltreparaturservice?

Wir hatten mal das Vorzelt beim Händler und der hatte eine Industrienähmaschine mit großem Tisch,allerdings habe ich keine Ahnung was das für eine Maschine war.

 

LG

Birgit

 

Bei den größeren noch nicht, und bei den kleineren, die z.B, auch Mittelalterzelte anbieten, lohnte es nicht, denn das was ich da gesehen habe was die anbieten entspricht nicht im Mindesten meinem Qualitätsanspruch.

Da war 4-Lagig Maximum.

 

Ich habe mich auch erst jetzt mit dem Gedanken angefreundet dass es wohl doch eine andere Maschine sein sollte und bin noch in der Phase wo ich herausfinde was Industrie-Nähmaschinen überhaupt für Optionen haben.

 

 

@Peterle, ja genau der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufnähen der 8-Fach-Laschen auf 4 Lagen Zelt.

 

Habe mein Problem sehr ausführlich im Startpost des Threads beschrieben den ich, mittlerweile gestern, aufgemacht habe, bevor ich diesen Thread gefunden hatte.

 

Gute Tage

Harwalt

 

das war sowas in etwa siehe bilder

die zelt-bauer nähen entweder noch auf uralten adler-maschinen

oder auf pfaff. teilweise auf langarm-maschinen die von der firma MAMMUT aus serien-maschinen umgebaut werden

PICT0021k.jpg.59d06f86848cbd0326b01795e4b9e8fa.jpg

PICT0023.jpg.e022ecba1991bed887916d81669dd037.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...