Zum Inhalt springen

Partner

WIP Endlosreissverschluss bei Kissenhülle super EASY


sarogla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich schon sehr viel hier im Forum gelernt habe, möchte ich etwas zurückgeben und versuche mich an meinem ersten WIP. Ich hab das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber als ich vor einigen Jahre Anfängerin war, habe ich von solchen einfachen Erklärungen weit mehr profitiert als von meinem Nähkurs.

 

Ich erkläre, wie simpel das Einnähen eines Reissverschlusses (Endlosreissverschluss) bei einer Kissenhülle ist. Das Geniale ist, dass der Zipper beim Nähen nicht im Weg ist, da er erst später aufgezogen wird. Ich benötige hier nur eine Seite eines Endlosreissverschlusses, aber grundsätzlich kann man ähnlich einfach auch 2 einzelne Stränge annähen.

 

 

Man benötigt bei meiner Technik Stoff in Länge des Kissens zzgl. 2x Nahtzugabe (bei 40x 40 cm Kissengröße und 1,5 cm Nahtzugabe also 43 cm Stofflänge und Stoffbreite 2x Kissenhöhe zzgl. 2x Nahtzugaben = 83 cm

 

Also Stoffstück 43 x 83 cm für ein Standardkissen 40x40.

 

Außerdem ist eine Verstärkung mit einem anderen Stoff oder Bügelvlies sinnvoll, wenn leichter Stoff verwendet wird und das Kissen nicht so labberig sein soll. Als eigentlichen Trick für einen easy eingesetzten Reissverschluss benötigt man nur eine HÄLFTE eines ca. 83 cm langen Endlosreissverschlusses, die zweite Hälfte kann für ein weiteres Kissen verwendet werden. Dazu braucht man noch einen später aufzuziehenden Zipper, s. Bild.

 

IMG_8387_rs.jpg.c4c5919d915f197554c8f14b22fe61e0.jpg

 

Ich habe ein Patchwork aus Reststücken meiner Quiltdecke verwendet,( es ginge aber selbstverständlich auch ein simpler Baumwollstoff) und hinten mit einem alten Baumwollstoff belegt und über den Patchworklinien mit Zierstichen gequiltet, so dass ich anschließend das ganze wie ein Stoff verwenden kann. Die Umrisse habe ich mit der Overlock versäubert, das kann man aber auch auf die gute alte Art mit gleichschneiden und Zickzackstich (sieht man bei geschlossenem Reissverschluß später eh nicht.

 

Die Reissverschlußhälfte wird rechts auf rechts auf eine lange Stoffseite gelegt und grob mit Nadel festgesteckt (die rechte Zähnchenseite ist erhabener). Die Zähnchenseite liegt dabei zur Stoffmitte, nicht an der Stoffkante, dort liegt der Webteil des Reissverschlusses bündig an der Kante.

 

 

IMG_8389_rs.jpg.db495501b3399969a776e66571ed79e5.jpg

 

Nun nähe ich den Reissverschluss an, so ca. mittig im Webteil des Reissverschlusses.

Achtung, bitte die ersten und letzten 6 cm freilassen, mit einer Nadel markieren!!!

Das Annähen geht sehr einfach mit einem Standardnähfüsschen, wenn man die Nadelposition ganz nach links verschieben kann. So kann man das Füsschen an der Zähnchenkannte entlangführen. Anderenfalls ist evtl. ein Reissverschlussfüsschen hilfreich.

 

IMG_8394_rs.jpg.0212f159870015c1f16a58a05ab7f297.jpg

 

Nun den Reisverschluss auf die linke Stoffseite umklappen.. Von rechts zurechtzupfen. Der Stoff sollte bis kurz vor die Zähnchen reichen. Leicht anbügeln bis zum Stoffende zum Fixieren vor den Annähen.

 

IMG_8400_rs.jpg.30c2309dbc9d38e0be5d913f5d1c3f62.jpg

 

Die Nadelposition in die andere Richtung komplett verstellen, dann kann man wieder das Füsschen an den Zähnchen entlangführen und mit ca. ½-1 cm vom Reissverschluss diesen von rechts fixieren. Dabei wieder die ersten und letzten 6 cm nicht annähen!!!!!!!!!!!!

 

IMG_8405_rs.jpg.72793c117331cfd50b3cef4297ee5803.jpg

 

 

Nun kommen wir zur Seite, die dem Reissverschluss gegenüber liegt. Hier rechts auf rechts die Kante zunähen, beginnend an der offenen Seite.

 

IMG_8399_rs.jpg.436421c61bebe4bc2ea6bf88eb1cf912.jpg

 

Das Kissen auf rechts wenden.

Nun kommt der spannende Moment mit dem ZIPPER:

 

Zunächst die offenen Stoffkanten aufeinanderlegen und mit einer Wäscheklammer oder Sicherheitsnadel ca. 10 cm darunter die Zähnchen übergangsweise zusammenklammern.

 

IMG_8408_rs.jpg.527d5149cfb278337024efb883432bb2.jpg

 

 

So weiter geht es in einem neuen Beitrag.

 

LG Sabine

.

IMG_8383_rs.jpg.370a5cf6cf05002299e637cbe930422b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sarogla

    4

  • KleinerElch

    1

  • geena02

    1

  • PGD

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun die Länge der Reissverschlussenden vergleichen. Der linke sollte kürzer sein, sonst 1-2cm kürzen. Beim rechten die Webkante stehen lassen und nur die Zähnchen in gleicher Höhe wie links abschneiden.

 

IMG_8410_rs.jpg.7a9769375dcda693a83139a1307b52c6.jpg

 

Dann links den Zipper aufstecken und rechts vorsichtig einfädeln. Nun kann man an der überstehenden Webkante ziehen. Eigentlich wäre eine 3. Hand hier sinnvoll, ich nehme den Zipper aber auch schon mal zwischen die Zähne. Mit viel Glück geht’s sofort, manchmal muß man etwas rumprobieren.

 

IMG_8413_rs.jpg.634cdf6f002094ea6f010f4a056e3c49.jpg

 

Wenn es geschafft ist, überprüfe ich zunächst, ob die Oberkanten des Stoffes sich beim Aufziehen des Zippers nicht gegeneinander verschoben haben, sonst nochmal neu aufziehen.

 

Dann den Zipper zu ¾ schließen.(nicht komplett schließen, die Hand sollte durchpassen!).

 

IMG_8415_rs.jpg.58418d5de9419f3e40b30f2d04046060.jpg

Nun wieder auf links wenden.

Zur Sicherung des Zippers das nicht angenähte Reisverschlußende VORSICHTIG und langsam übernähen. Dann den überstehenden Zähnchensteg schräg abschneiden.

 

 

IMG_8417_rs.jpg.075a1867aee284b3fd77dbb8ad27ac4e.jpg

 

 

Nun vom Reissverschluss aus das offenene restlichen Ende der Seitennaht im Bügelknick zusammennähen und gleich weiter die letzte offene Seitenkante schließen.

Wenden, fertig!!!!!!!

 

 

IMG_8425_rs.jpg.5983cd1f9cc36f93fea778f86d73357c.jpg

Und weils so schön war und der Stoff reichte, habe ich gleich 2 gemacht.

IMG_8428_rs.jpg.5630af1cca23ffc8968ba29d0f101b2d.jpg

 

Viel Spass! Anregungen und Ergänzungen sind willkommen!!!

 

 

 

LG Sabine

IMG_8414_rs.jpg.b3654fd7d68b594d44689f35677280bb.jpg

IMG_8416_rs.jpg.4363013ed519b6ec8921aa3088ddb41e.jpg

IMG_8418_rs.jpg.f1f7a52b3052d009f1442054089cfdc3.jpg

IMG_8420_rs.jpg.a61db6d017d5861f76d0c535e1638516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, sehr schön und verständlich.

 

Der WIP kommt mir wie gerufen, muss demnächst ein paar Kissen nähen und jetzt weiß ich endlich welche es werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Sabine,

 

das noch noch was fragen?

 

Macht es nichts, wenn der Reißverschluss an der einen Seite dann so gebogen ist, also ich meine die Seite, wo die beiden Kissenenden zusammengenät wurden und wo am Anfang die Mitte des Reißverschlusses war. Ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen.

 

Mit einem Endlosreißverschluss hast Du wahrscheinlich gearbeitet, weil der günstiger ist als normaler? Oder gibt es da noch andere Gründe?

 

Und noch eine letzte: Was ist der Bügelknick bei einem der letzten Arbeitsschritte?

 

Ich mache in den nächsten Tagen mein erstes Kissen (auch aus Patchworkstoffen) und da würde ich diese tolle Anleitung gerne ausprobieren.

 

Ach so noch ne Frage. Hast Du zwischen der Patchworkvorderseite und dem Rückseitenstoff noch Vlies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Daniela,

sorry, daß ich Deine Fragen erst jetzt lese.

 

Also der Bügelknick ist das übriggebliebene Stück neben dem Reissverschluss, da dieser bewußt nicht über die gesamte Stoffseite genäht wird, damit er später nicht in der Seitennaht so hart macht/ absteht.

 

Ich habe den Stoff vorher gebügelt um die spätere Naht entlang der Reissverschlusszähnchen vorzufixieren. Dieser Bügelknick auch über den Reissverschluss hinaus ist da gemeint, so als Hilfslinie um die komplette Seite zu schließen.

 

Endlosreisverschluss finde ich mit einem Strang noch simpler in der Anwendung, außerdem wollte ich ausprobieren, ob es genauso geht. Ich finde es nicht störend, er läßt sich komplett schließen, außerdem steht das Kissen ja auf dem Reissverschluss, eigentlich ist er eh nicht zu sehen. Andere Reissverschlusslösungen sind aber genauso möglich, dann ändert sich aber eigentlich das komplette Vorgehen. Für Anfänger ist diese Variante wohl noch die einfachste, daher mal genau erklärt, wie leicht es ist.

 

Also zwischen den 2 Stofflagen liegt kein weiteres Vlies, ich hatte gerade keines mehr und habe mich zum Verstärken mit einem alten BW-Stoff beholfen und diesen durchgequiltet, was für mich genau die richtige Festigkeit für ein Kissen erzielt hat und das mit vorhandenem also günstigem Material.

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...