Zum Inhalt springen

Partner

Tunica Simplicity 2733 oder Diana Sonderheft Sommer Mod. 16


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir aus der Diana den Schnitt dieser Tunika ausgesucht und möchte sie bis Ende des Monats fertig haben.

 

CIMG2763.jpg.91c95f1a6200262e651c9b7d836948e7.jpg

 

 

Nun beim zusammenfügen des Teils 10 und 11, weiß ich nicht wie ich das machen soll:confused:

 

CIMG2764.jpg.fec0f0cbe12c671a1476f8bc577c7483.jpg

 

auf dem Zuschneideplan sieht es auf, das die breite Seite oben sein soll, aber auf dem Schnitt selber steht da Saum.

 

Für mich sieht es aber auch richtiger aus, wenn es auf dem Kopf steht wie auf dieser Abbildung.

 

wenn ich es so machen würde wie auf diesem Bild,

 

CIMG2767.jpg.c9d8fabeb7a8ab2e239cac060e1406f6.jpg

 

müßte ich die beiden schmalen Seiten rechts auf rechts zusammennähen, das sieht man so an den Taschen, dann hätte ich aber keinen Stoff hinter den Taschen, das wäre dann offen.

 

Ich versteh das nicht.

 

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    9

  • blitzie

    2

  • elbia

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monika,

 

ich bin nicht so gut im Erklären, aber falte mal Teil 11 horizontal zur vorderen Mitte zusammen, dann wird sich Dir eröffnen, wie Du es an Teil 10 zu nähen hast. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das ein Übersetzungsfehler sein?

seam heisst Naht, wird aber gerne mal mit "Saum" übersetzt :rolleyes:

Wahrscheinlich können die Übersetzer nicht nähen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich bin nicht so gut im Erklären, aber falte mal Teil 11 horizontal zur vorderen Mitte zusammen, dann wird sich Dir eröffnen, wie Du es an Teil 10 zu nähen hast. Viel Erfolg!

 

Danke:hug: für Deine Antwort, das habe ich nun gemacht ich war auch ganz mutig und habe die Tascheneingriffe fertig gemacht und auch die Raffung oben.

 

Nachdem ich mir das Teil 11 bestimmt das 20 mal angeschaut habe, habe ich auch die gestrichelte Linie "umbruch" gesehen.

 

Nun mit dem Hochgeklappten Teil 11 sieht es richtig aus.

 

 

Könnte das ein Übersetzungsfehler sein?

seam heisst Naht, wird aber gerne mal mit "Saum" übersetzt :rolleyes:

Wahrscheinlich können die Übersetzer nicht nähen...

Grüsse, Lea

 

:)Ich habe nochmal nachgeschaut Saum steht auf Teil 10 also ist doch alles richtig

 

Danke für eure Antworten. Sollte ich nochmal fragen haben würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhin helfen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das hat schonmal in einem Ergebnisthread zur Sonderausgabe der Diana jemand genäht und kommentiert. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ziemlich am Anfang Beitrag 50.

 

Da ist auch diese Tunika drin, aber leider wurde dort nicht beschrieben wie diese Tunika genäht wurde oder was es für Probleme damit gab.

Aber vieleicht wußte die Näherin auch genau was sie machen mußte, ich weiß eben manches nicht und nähe so etwas zum ersten mal.

 

Im Moment bin ich bei der gekreuzten Raffung am Vorderteil.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der fehlende Stoff endlich da, ich hatte schon mal ein bisschen vorgearbeitet und das Teil mit der Raffung fertig, beider Teile zusammengenäht wie in der Anleitung angegeben .

 

Nun habe ich wieder ein Problem:confused:, ich habe nun die Vorderteile aufeinandergelegt,

CIMG2781.jpg.afd68a4280e088efd4215af5bc52f645.jpg

ich doch ich weiß nicht wie ich es auf das Mieder anbringen soll.

 

Das obere Teil ohne die Raffung hat genau die Höhe von dem unterem Mieder,

Nun wurde das Raffteil ja drangenäht, wie wird das angebracht, ich sehe keine Makierungen auf dem Schnittmuster.

Auf dem Bild siehe 1 Beitrag sieht es aus, als wenn es erst ab der Naht Ober/Unterteil gerafft wird.

CIMG2780.jpg.3e6630163f205331c80de5b5203b9e2f.jpg

 

Wie weit nach unten soll ich die Raffung denn machen, vieleicht könnt ihr ja noch was besseres in der Anleitung auch 1 Beitrag erkennen

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Rumpelstilz hat das Teil doch im Sommer genäht und musste die gekräuselten Bänder tiefer setzen - lies doch mal nach ;)

 

klick mich, ich bin ein Link - falls es zur Startseite verlinkt ist : ab Beitrag #45 geht es los

 

Edit sagt, dass ich verschlafen habe, dass der Beitrag schon verlinkt ist und ich jetzt als Schnarchnase entlarvt bin :o

Ich würde die Lage der Bänder beim Anprobieren festlegen und die Seitennaht solange nur stecken oder heften - und ignorieren, wo sie eigentlich hin sollten ;)

Bearbeitet von elbia
öööööhhhhhmm, ich war unaufmerksam *schäm*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

für mich sieht es auf dem Originalfoto und auf dem in Beitrag 50 so aus, als wenn der Beginn der Raffung etwa in Höhe der Tailliennaht liegt. Das Ende der Raffung entsprechend darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit würdet ihr die Raffung denn machen:confused:, es steht da auch nichts zu in der Anleitung.

Makierungspunkte dazu habe ich auch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo monika,

ich hab mal in der zeitschrift geschaut, ich habe makierungspunkte gefunden.

das sind an den schnittkanten so kleine dreiecke.

ist aber auf dem schnittbogen sehr schlecht zu sehen, zu welchem teil das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke, aber ich habe mir mehrmals den Schnitt angeschaut, weitere Kennzeichnungen habe ich da nicht gefunden.

Ich habe die Raffung nun an der Naht beginnen lassen und alles auf 8cm begrenzt.

 

Das Vorderteil ist fast fertig, wenns zusammengenäht ist werde ich es zeigen.

 

Nur die Arme fehlen dann noch,

 

CIMG2766.jpg.1b4ec303fc5792a3eab61840446d6609.jpg

 

Soll man das Gummiband da einfach nur drauf nähen? Ein Tunnel ist dafür nicht vorgesehen.

 

Tut mir leid :owenn ich hier nerve, aber es soll ja wirklich gut aussehen und ich habe für mich so ein Teil noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig,

die Tunika ist Dank eurer Hilfe:hug: fertig geworden.

 

CIMG2783.jpg.8ad3b9cce46fb13d3ee3f569a29d0863.jpg

 

 

gestern abend habe ich noch die Ärmel mit der Raffung genäht, dafür brauchte ich je Arm 2 X 6mm Babylitze , es war ganz schön schwierig die Gummis bei genähtem Arm anzubringen, daber der Jersey ist ja sehr elastisch.

 

Den gerafften Ärmel könnt ihr Euch hier ansehen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig,

die Tunika ist Dank eurer Hilfe:hug: fertig geworden.

 

[ATTACH]105106[/ATTACH]

 

 

gestern abend habe ich noch die Ärmel mit der Raffung genäht, dafür brauchte ich je Arm 2 X 6mm Babylitze , es war ganz schön schwierig die Gummis bei genähtem Arm anzubringen, daber der Jersey ist ja sehr elastisch.

 

Den gerafften Ärmel könnt ihr Euch hier ansehen.

 

 

Sorry:o, ich habs geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...