Zum Inhalt springen

Partner

Filz-Applikation auf Lederpuschen möglich?


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin ja immer noch dabei, Lederpuschen als Hausschuhe für meinen Sohn zu machen. Ich hab alles zugeschnitten und stehe nun vor der Verzierung, die ja vor dem Nähen erfolgen muss.

 

Ich wollte erst direkt auf das Leder sticken, ich habe eine Datei mit ihm ausgesucht, die allerdings stark verkleinert werden musste, um 50%. Es handelt sich hierbei um ein Gesicht, also nicht gerade geringe Stichdichte, sagt mir mein Gefühl. Verkleinert habe ich es mit TrueSizer.

 

Beim Gesicht hat die Maschine schon einige Stiche ausgelassen, aber bei der Umrandung kurz vor knapp war es ganz aus, der Faden ist ständig gerissen. Das Leder war auf selbstklebendes Vlies geklebt, hat sich aber auch nach den vielen Stichen dicht beieinander leicht gewellt, das Motiv wird so klein auf Leder wohl keine Chance haben.

 

Ich würde die verkleinerte Datei nun auf Filz austesten, sozusagen als letzte Idee.

 

Glaubt ihr denn, dass es grundsätzlich eine machbare und dann auch noch sinnvolle Idee ist, einen gestickten Filzaufnäher auf einen Leder-Hauspuschen zu nähen? Ist das überhaupt stabil genug? Filz auf Leder? Oder denkt ihr, dass reibt sich viel zu schnell ab, ist ja für den Kindergarten? Da mein Sohn sonst so gar kein Hausschuhträger ist, hab ich nicht mal normale Vergleichswerte, schon gar nicht mit der Filz-Leder-Kombination...

 

Über ein paar Meinungen, noch besser Erfahrungen würde ich mich freuen, mir rennt leider die Zeit davon! :o Zum 01.09. gehts los, am 27.08. ist der erste Besuchstag...

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • KerstinMH

    2

  • mänty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was die Leder/Filzkombination angeht, habe ich zwar auch keine Ehrfahrungswerte, aber halten dürfte es schon.

 

Wo ich relativ wenig Erflolg sehe, ist das Stickmuster. Um 50% verkleinert ist schon ganz schön viel. Meiner Erfahrung nach ist ein halbwegs vernünftiges Ergebnis nur bis zu 20% möglich. Ich würde wohl nach einem anderen Muster schauen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort, Ulrike. ;) Ich hab ebenfalls starke Bedenken bei dem Muster, vielleicht mach ich es noch etwas größer, aber 20% reichen nicht aus, denn das Muster ist im Original fast 10x10 groß und soviel Fläche bietet der Schuh vorne nicht, auch wenn mein Sohn mit 27 schon große Füße hat. Aber ich hab gehofft, auf Filz geht es besser als auf Leder, da hab ich sowieso die Luft angehalten- ICH bin nicht dafür geschaffen auf Leder zu sticken, bei jedem Geräusch wird mir gleich Angst und Bange... :o

 

Ich hätte ihm sonst ja auch nur einen Hammer oder so aufgestickt, aber a) sind bisher alle Dateien viel zu groß und b) findet er das "nicht schön, Mama". Auch mit 3 hat man schon klare Vorstellungen. Ich hab ihn immerhin soweit, dass wir sonst eben nur Streifen auf den Schuh machen, wie einen Turnschuh, das findet er noch "okay". :D

 

Ich muss nach dem Einkaufen einfach mal einen Filz-Probelauf starten, hab nur leider auch kaum mehr Filz hier liegen... :rolleyes: Wenns nicht klappen soll, dann richtig. Aber gut eingespannt, sollte das knapp reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wieso sollte man mit 3 Jahren nicht so seine Vorstellungen haben. ;)

 

Vielleicht hilft es bei der hohen Stickdichte, wenn Du anstelle von Stickgarn normales Näh- oder Overlockgarn als Oberfaden nimmst. So könnte ein kleiner Ausgleich geschaffen werden.

 

Wenn es überhaupt nicht klappt, bleiben zum Glück ja noch die Streifen. Und so Puschen in Turnschuhoptik haben schon was... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist nicht stabil genug. Grade im Kindergarten rutschen die Kinder ja viel auf dem Fußboden rum und knien sich hin.

Dann schrubbelt immer der Filz über den Autoteppich und so.....

 

Wir haben für den Kiga welche mit aufgenähten Bändern (also so Farbenmix-Webbänder) und mit Lederapplikationen. Das sieht auch ziemlich schnell verbraucht aus, aber ist tragbar bis zur nächsten Größe.

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...