Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für eine OP-Haube???


Manolaki1004

Empfohlene Beiträge

Gibts sowas irgendwo? Okay, bei google habe ich einen gefunden... aber gibts da nicht auch verschiedene Varianten?

 

Ich möchte es für eine Bekannte machen und habe gar keine Ahnung, worauf man bei sowas achten sollte.

 

Danke schonmal

 

LG Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manolaki1004

    6

  • sisue

    4

  • ive25

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist die Haube zum Spaß oder zur tatsächlichen Benutzung als solcher gedacht? Sollte sie für tatsächliche Nutzung gedacht sein, so könnte für die Form unter Umständen eine Rolle spielen, ob deine Bekannte längere Haare hat und wie sie die unter der Haube verbirgt, je nachdem muß die Haube nämlich eine unterschiedliche Form haben. Persönliche Vorlieben sind der andere Grund, der mir einfällt für verschiedene Formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Haube zum Spaß oder zur tatsächlichen Benutzung als solcher gedacht? Sollte sie für tatsächliche Nutzung gedacht sein, so könnte für die Form unter Umständen eine Rolle spielen, ob deine Bekannte längere Haare hat und wie sie die unter der Haube verbirgt, je nachdem muß die Haube nämlich eine unterschiedliche Form haben. Persönliche Vorlieben sind der andere Grund, der mir einfällt für verschiedene Formen.

 

 

Hallo,

naja, es sollte schon so konzipiert sein, daß sie sich nicht jedes Mal ne andere Haube bestellt, wenn sie mal die Haare anders trägt.

 

Sie sagte mir, daß es so "allrounder" gibt, hatte mir auch was gezeigt, was ihr allerdings nicht sooo gut gefiel, also brauche ich jetzt etwas, was anders geschnitten ist.

Ich denke mal, auch wenn man sich sowas bestellt, wird es ja soviele Unterschiede nicht geben....aber wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus.

 

Und..... es ist schon zur tatsächlichen Benutzung gedacht.

Vielleicht sollte ich mal öfter "emergency room" im Tv schaun*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn du mit ihr darüber redest, dann frag sie doch, was ihr wichtig ist und was ihr gefällt. Übrigens meiner Erfahrung nach wechseln die Leute sehr selten die Art, die Haare unter die Haube zu stopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen OPs sind sie verboten, in anderen muß man nur sicherstellen, daß man sie nicht zweimal aufsetzt ohne sie zwischenzeitlich fachgerecht zu gereinigt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen OPs sind sie verboten, in anderen muß man nur sicherstellen, daß man sie nicht zweimal aufsetzt ohne sie zwischenzeitlich fachgerecht zu gereinigt zu haben.

 

Das kann sein, weiß ich nicht. Ich suche ja auch nur ein Schnittmuster, weil mich meine Bekannte gebeten hat, sowas zu nähen.Was sie dann damit macht ist mir relativ wurscht.

 

Es scheinen auch schon einige Kollegen dort sowas zu tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dafür nict so eine Duschhaube nehmen und Schnitt abnehemen?

www.mth-hohl.de | OP-Hauben

 

für diese wo nur das Gesicht frei ist würde ich diese Vermummungskappen für Roller/Motoradfahrer nehmen, kostet nicht die Welt oder Du leihst Dir eine.

 

Einige sehen aus wie Hüte ohne Krempe.

 

Ein par Schnitte gibt es bestimmt im Netz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie meinte eher sowas,

10.png

 

 

im Netz...jaaaa, da gibts wohl was .nur finde ich sie nicht- einen schnitt habe ich gefunden, ihn nachgenäht aber irgendwie ist das was für die Tonne.....

 

Menno, ich werde jetzt wohl mal Bandanas abändern*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut jetzt nicht so schwierig aus.

Kreis, vorne nicht so stark Einrüschen hinten mehr für die Haare. So wirklich sexy ist glaube ich keine OP Haube:o

Bestell dir halt in dem Shop eine, kosten ja nicht die Welt, nimm den Schnitt ab,oder zerleg sie und schon hast du einen Schnitt.

Ob das Vervielfältigen erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht.

Ist das soooo schwierig?

Gruß

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht diese Haube wie diese Astrohaube (Link) nur ohne diesen Klumpatsch um den Hals, hat unten größeren Umfang, in der hinteren Mitte ist ein Gummiband angenäht, damit diese Kräuselung entsteht und damit es auf möglich viele Kopfgrößen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nähen können wir Dir nicht abnehmen:confused:

 

 

nee, das würde ich auch sehr gerne alleine tun.....klingt etwas genervt.:(

 

komisch, ich habe doch nur nachgefragt, ob jemand weiß, wo ich so einen Schnitt finden kann.

Weil das was ich bisher ausprobiert habe nicht so wirklich erfolgreich war: zu eng, zu groß, zu schlabberig oder einfach nur ...:mad:..

Und es sah mir auch so ganz einfach aus.....

 

egal , war ´nen Versuch wert

Bearbeitet von Manolaki1004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kreisrund ist die gezeigte Haube aber nicht; ich seh da eine Naht auf dem Oberkopf, siehe Bild. Vielleicht hilft das irgendwie beim Konstruieren einer eigenen. :)

 

Mano, es wäre auch hilfreich, wenn du deine fehlgeschlagenen Versuche mal zeigen könntest und sagst, was genau dir daran nicht gefällt. Die Aussage "für die Tonne" ist nämlich nicht sehr aussagekräftig. ;)

Vielleicht ist es ein technisches Problem, und wir können Tipps zum Nähen geben, oder Schnittverbesserungen vorschlagen; vielleicht liegt es auch am verwendeten Material...

 

Wobei eine Allzweck-Haube, die einfach nur rund ist und eingerüscht wird, wohl immer "langweilig" aussehen wird, egal, wie gut sie genäht ist. Wenn du mehr Formung haben willst, musst du dir sowas wie oben gezeigt abschauen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

ophaube.jpg.412e3de0b8b7aa87aeb10904319e7865.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

 

mein Mann trägt beruflich OP-Hauben und ich habe ihm diese hier bestellt:

wobei ich die Modelle für Damen mit langen Haaren besonders schön finde

8152581.jpg

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Händler Links werden nur im Markt oder der Händlerbesprechung gepostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.