Zum Inhalt springen

Partner

Herrensakko nach Foto arbeiten


goldschmiedelin

Empfohlene Beiträge

So, Stoff und Einlagen sind heute angekommen :).

Der Fischgrat fällt viel heller und nicht so blau aus, als Folhoffer ihn zeigt, was mir aber sehr gut gefällt.

Jetzt wird er erst mal bei 60° durchgekuddelt. Er ist mir noch zu dunkel und einlaufen muß er ja auch noch.

 

Hier mal zwei Bilder:

picture.php?albumid=3442&pictureid=38402, picture.php?albumid=3442&pictureid=38403

 

Ach ja, wenn man sehr nah an das Muster geht, wird einem ganz schwummerig.

Hoffentlich bekomme ich nicht mal zu hören (falls das Teil was wird und ich es gerade trage) : "Wenn ich Dich sehe wird mir schlecht" :D.

 

Bis dann.

 

b.

 

machst du einen WIP? ;)

 

ich weiß, da wird einem manchmal wirklich schummerig... gerade beim Bügeln oder wenn man kleine fiese Arbeiten mit ganz starren Augen machen muss... so direkt vor der Nase ;)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brofa

    28

  • goldschmiedelin

    15

  • rightguy

    8

  • Benedicta

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

Stoff gewaschen und trocken gebügelt und schon gibts das erste Problem.

Die Appretur ist rausgewaschen und mit Ihr auch das bischen Stand was der Stoff hatte. Jetzt ist er wirklich dünn. Naja, dafür ist die Farbe jetzt schön :rolleyes:.

Gibt's Erfahrungen, Vlies auf alle Teile zu bügeln aber das gute Stück trotzdem später noch waschen zu können (Reinigung kommt nicht in Frage)?

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich halte persönlich gar nichts von Vlieseinlagen... keine Ahung. Probier es mit nem Probestück aus.

 

Gewebeeinlagen halten schneller (kein intensives Bügeln nötig, da meistens Industriekleber) und besser als Vlies... (Pauschalaussage) aber so meine Erfahrungen.

 

Übrigens: Genau aus dem Grunde werden Stoffe für Jacken NICHT vorgewaschen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fan von Reinigungen, also muß ich den Stoff vorher waschen. Außerdem soll er ja noch durchs waschen etwas Jeanswaschung bekommen ;).

 

Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass Gewebeeinlagen eingelaufen sind. Wär dann auch nicht so doll. Kann man die vorwaschen oder kleben die dann nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine nacht in Wasser, dann aufhängen. Vorher aufkleben, dann schneiden.

 

Gut, wenn du das Sakko nicht traditionell verarbeitest, dann kanns ja auch in die Maschine. Ich würde mir ja Mühe geben :p und die fünf Euro für die Reinigung wären mir egal. Aber jetzt ist es ja eh schon zu spät ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Barbara,

es ist ja nun schon ein paar Tage her aber ich möchte Dir trotzdem noch kurz mitteilen, was aus dem Sakko geworden ist.

Also - eigentlich wollte ich einen Schnitt erstellen, musste mich aber erst mal gründlich in die Materie einarbeiten, was mir zu lange dauerte, da ich das Sakko ja noch unbedingt im Sommer tragen wollte.

Da ich besagten Burdaschnitt noch nicht mit Originalkragen gearbeitet hatte, war das eine gute Gelegenheit zu überprüfen ob der Kragen wirklich absteht wie behauptet wurde. Das Sakko sollte ja in der Maschine gewaschen werden und der Jeansstoff ist auch nicht wirklich dressierbar ( und wäre ja in dem Fall auch sinnfrei ) und deshalb ist der Kragen wie gemacht für das Sakko.

Er steht nicht ab! Und durch den Steg muss er auch nicht dressiert werden.

Ich habe ihn nur auf der einen Seite verlängert. Die Naht auf dem Arm habe ich auf dem Schnitt aufgezeichnet und aufgeschnitten, da mir die Naht mehr nach Show aussieht. Taschen so wie auf dem Bild. Futter wollte ich nach dem bleichen einsetzen, da der Futterstoff die Chlorbleiche nicht verträgt also habe ich am Kragen ein Futter im Originalstoff gearbeitet um das Viscosefutter später anzunähen.

Alles in allem ist ein cooles Sommersakko rausgekommen,.......... bis zu dem Moment des bleichens :banghead:

 

Hier mal ein Zwischenfoto.

 

picture.php?albumid=3442&pictureid=43133

 

Am Hals der Puppe hängt ein Stück Stoff in Original (nicht vorgewaschen) und ein Stück vorgewaschen und gebleicht ( so sollte es ungefähr später aussehen).

 

geht gleich weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleichen wollte ich das gute Stück in der Wanne, sodass ich die Farbe gut beobachten kann. Gesagt getan, Chlorbleiche und Wasser in die Wanne, Fenster auf und Sakko rein und immer schön bewegen :rolleyes: (sollte in diesem Moment ein Meteorit einschlagen..... ruhig bleiben und weiter rühren!).Bei mir war es nur das Telefon was mich ablenkte und ca. 20 min später viel mir auch das Sakko wieder ein :eek:

Da ich annahm, das Chlor ist gleichmäßig im Wasser verteilt und der Stoff gleichmäßig bedeckt, wird schon nichts passieren.

Das Endergebnis ist hier zu sehen :

 

picture.php?albumid=3442&pictureid=43135 picture.php?albumid=3442&pictureid=43136

 

Da der Stoff aber seeeeehr dünn war, werde ich mir das Teil auf jeden Fall noch mal mit festerem Jeansstoff nähen.

 

Fazit:

Mein erstes TfT und der Burdeschnitt ist geeignet für Dein Projekt wenn Du ihn etwas anpasst:D.

 

Grüße in den Keller und bis bald.

b.

 

edit: Hätte ich für die Fotos, das Ding noch plätten sollen :rolleyes:? Nee, ne.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön gearbeitet!!!!

 

Schnitt gefällt mir immer noch nicht *LOL* aber toll geworden...

 

wie wäre es denn, wenn du es nun schwarz färbst? Fertig machen, anziehen und glücklich sein. Kann mir das in schwarz richtig toll vorstellen... besser als wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brofa

 

vielen Dank für deinen Bericht .... schade daß das Telefon geklingelt hatte.

 

Mir gefällt der Schnitt eigentich schon ... Basti hat halt höhere Ansprüche als ich ... und ich kann mir vorstellen daß es aus etwas festerem Jeans gut aussehen wird ... man sollte dann bloß das Telefon beim bleichen abstellen.

 

Aber die Details finde ich gut gemacht und passend zum Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brofa

 

vielen Dank für deinen Bericht .... schade daß das Telefon geklingelt hatte.

 

Mir gefällt der Schnitt eigentich schon ... Basti hat halt höhere Ansprüche als ich ... und ich kann mir vorstellen daß es aus etwas festerem Jeans gut aussehen wird ... man sollte dann bloß das Telefon beim bleichen abstellen.

 

Aber die Details finde ich gut gemacht und passend zum Material.

 

Nein... nicht höhere Ansprüche! Das ist Geschmackssache!

 

Mir ist das Armloch zu tief, ergibt eben diesen... "Schlauchärmel"... der einfach so zylindermäßig runterhängt... und die Position der hinteren Seitenteilnaht bzw. die geamte Form mag ich nicht... aber das ist kein Anspruch ;)

 

Das Design finde ich klasse! Es geht mir nur um den Grundschnitt, nicht falsch verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Basti ich hab das nicht falsch verstanden, aber ich muss gestehen daß mir diese Feinheiten nicht aufgefallen sind :mad:

 

Und da mein Männe eigentlich keine Sakkos trägt hab ich auch kein wirkliches Auge dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Armloch testhalber um 1,5 cm erhöht habe. Rein- und rauszukommen ist jetzt sehr schwierig und nur in einer bestimmten Reihenfolge möglich. Aber wenn man drinn ist, ist alles Top. Der Arm ist vom Schnitt her auch geformt, da der Stoff aber so dünn und schlabberig ist, hängt er einfach nur ungebügelt runter. Das Einzige was verstärkt ist, sind die Vorderseiten und der Kragen.

Die Bilder sagen nichts über die Passform aus, da ist noch nicht mal Futter, drinn. Von Plack und Ärmelfischen ganz zu schweigen. Das Ding ist praktisch roh (aber frisch gewaschen :D)

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass... und da hast du schon erhöht...

 

 

doch doch, ich kenne den Schnitt doch! Nicht an deinem Objekt sondern der ist schon ein paar Jahre alt.... ist nicht das erste Model, was ich davon sehe ;) aber ist ja auch völlig ok! Soll ja auch kein Dinnerjacket werden, gell? :)

 

Wie hast du denn den Ärmel angepasst, vielleicht desswegen so merkwürdig viel Stoff vom Ärmel unter den Achseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Ärmel angepasst, vielleicht desswegen so merkwürdig viel Stoff vom Ärmel unter den Achseln?

 

Nach Müller und Sohn.

Die Püppie hat keine Schultern drann und auch nicht mein Kreuz ( 12 cm weniger Brustumfang). Da fällt mit dem Labberstoff alles zusammen.

 

edit: gerade noch mal richtig gemessen - 8 cm Unterschied.

Bearbeitet von brofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Puppe nicht deine Figur hat und das die Jacke dort nicht so sitzt wie an dir, habe ich mitlerweile kapiert.... Mensch! :rolleyes:

 

Aber wie nach MS geändert? Hast du den Ärmel für das Armloch neu konstruiert oder hast du den Schnitt verändert? *neugierigguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...