Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verwende ich Vliesoline/Vliesofix?


kaschu08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe mir schon öfter in diesem Forum Anregungen gesucht und Hilfe gefunen. Nun komme ich aber nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich will für meine Tochter einen Sitzsack nähen. Nun habe ich aus Stoff ie Buchstaben ihres Namens ausgeschnitten un habe meine Mutter losgeschickt, um etwas zu kaufen, mit dem ich diese auf dem Sack befestigen kann. Leider ist sie sich nicht sicher, ob es "Vliesofix" oder "Vliesoline" ist. Die Verkäuferin sagte aber, es sei zum applizeren und beidseitig aufbügelbar. Es ist so ein ganz dünnes Netz und liegt auf einem weißen Papier was mich an Backpapier erinnert.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich nun meine Stoffbuchstaben damit auf die Stoffteile für den Sack? Muss ich die einfach dazwischen legen und dann aufbügeln? Dieses Papier muss ich doch abmachen, ist nur zum Schutz da, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaschu08

    7

  • akinom017

    4

  • Angelsdesign

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Das Papier gehört bei Schritt 1 nach oben

Bei Freudenberger Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline = Hersteller von Vliesofix und anderen nützlichen Dingen ;)

gibt es auch eine Anleitung als PDF

http://www.vlieseline.de/dyndata/DE_Vliesofix-0807.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaschu08,

da Du die Buchstaben schon ausgeschnitten hast, folgende Empfehlung ;):

Buchstaben mit der rechten Stoffseite nach unten auf Backpapier legen, dicht beieinander. Vliesofix mit der Papierseite nach oben auf die Buchstaben legen. Bügeln. Gut abkühlen lassen, erst dann vorsichtig vom Backpapier lösen und ausschneiden. Sicherheitshalber beim Aufbügeln auf den Sitzsackstoff (weißes Papier vorher abziehen) zwischen Buchstaben und Bügeleisen Backpapier legen. Vliesofix klebt (leider) auch hervorragend am Bügeleisen !:cool:

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.