Zum Inhalt springen

Partner

erste applikation....


schnuddelmama

Empfohlene Beiträge

...hallo, so, weil ich dieses zauberpapier nicht zu hause hab im moment zum handapplizieren, hab ich das mal mit maschine probiert und vlisofix. fürs erste mal geht es...ich bin mit den bögen an den schuhen nicht so zufrieden.in welcher reihenfolge appliziert man denn? ich hab erst die unteren lagen und dann die oberen lagen.damit ihr es besser erkenne könnt hab ich weißes garn genommen.wie dreht ihr es denn an den rundungen,aber ich denke,wenn ich es öfter mache,krieg ich den bogen raus.ich hoffe,das klappt mit dem bild.liebe grüße von schnuddel

520472659_ersteapplikation.jpg.59027aa7893e0be0a6d713c62d1fd36f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnuddelmama

    5

  • Skeldt

    2

  • anea

    1

  • KARINMAUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schnuddel,

das sieht doch schon gut aus. Ich erzähle Dir, wie ich es mache: also toll ist ein Applikationsfuß (sieht aus wie ein umgedrehtes U, also offen zu Dir hin), dann lege ich ganz untendrunter Stickvlies, damit läßt sich der Stoff leichter drehen, den Zickzack wesentlich dichter, er sieht wie eine geschlossene Linie aus, Fadenspannung zurücknehmen, Füßchendruck auch leichter einstellen. Jetzt mit schon reichlicher Erfahrung zeichne ich die Motive auf Vlieseline 250, bügele auf den entsprechenden Stoff, ausschneiden und befestige nur noch mit Stecknadeln, die Vlieseline verhindert die Faltenbildung. Sonst ist Vlisofix gut und auch Sprühkleber zum Fixieren der Teile. Die Reihenfolge war prima bei Dir, wie im Leben: Schuhe unter dem Kleid, Hut als letztes. Bein Drehen unter der Maschine immer darauf achten, die Nadel außen im Stoff zu lassen, damit keine Lücke im Stichbild entsteht. Das einfache Stickvlies läßt sich zum Schluß gut heraustrennen, macht die Sache also nicht dicker. Nach der fünften Applikation geht es schon viel leichter. Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke, danke für die tips.ich hab noch eine frage zur oberfadenfarbe.sollte die immer dem stoffteil entsprechen,was man näht,alle teile mit der gleichen farbe,oder je nach dem ob man akzente (?) setzen will auch verschiedene farben?von der stichbreite ist es aber ok,oder?stickvlies hab ich drunter.ich hab von der nx den klarsichtfuß genommen.liebe grüße und danke von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Deine Appli sieht schön aus. Den Oberfaden wählst du ganz nach GEschmack, manchmal brauchst Du sogar eine wesentlich dunkleren, um Akzente zu setzen. Die Stichbreite ist so okay, nur die Stichlänge würde ich noch kleiner einstellen, damit eine ganz dichte Raupe entsteht. Für Linien imerhalb der Applikation kannst Du die Breite natürlich auch kleiner einstellen. Die Machinenapplikation mit Vliesofix ist für Gebrauchsgegenstände meiner Meinung nach sowieso der Handapplikation vorzuziehen, sie ist viel haltbarer, so kannst Du auch Sweatshirts oder sogar Handtücher verzieren, da geht auch nach jahrelangem Gebrauch und Waschmaschine nichts kaputt. Ansonsten kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen, probier einfach aus, Du wirst sehen, Du kannst zaubern!! Schöne Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zur Ergänzung... :telefon: es gibt ja unterschiedliche Methoden...wenn man den Oberstich nicht sehen soll, geht auch unsichtbares Garn oben ( gibt es in hell und in rauch z.B. von Sulky....gutz zu vernähen, reißt nicht leicht) und ( wenn man will) zum Stoff passende Farbe als Unterfaden...mit Stickgarn kann man das ganze betonen.....und natürlich auch mit anderen Stichen abeiten..viel Spaß beim Exprerimentieren, ich bin damit auch noch nicht fertig...Deine Experimente sehen aber viel besser aus als meine ersten!! SCHÖN! :)

herzliche Grüße

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich kein Stickvlies zum Unterlegen holen möchte, geht auch Windelvlies. Das gibt's z.B. bei SCHLECKER. Es sind diese Einlagen, die man Babies in Stoffwindeln einlegt, um das "große Geschäft" entsorgen zu können, bevor man die Windel wäscht.

 

Ich nehme das schon seit Jahren zum Applizieren oder auch für's Paperpiecing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,danke für eure hilfestellungen,ich probier es heute abend gleich nochmal aus.....anea,da muß ich die woche mal bei schlecker gucken...ich sag dann an der kasse,ich möchte draufnähen,da werden die soo :eek: :ups: gucken und ich mach dann so :D :klatsch1: nee,im ernst,ich freu mich sehr,das ihr mir geholfen habt...meine kleine maus fand die appli ganz toll,sie hat immerzu drübergestrichen ...mama kann doch zaubern :o und möchte jetzt,das aus dem zippel eine kleine decke für ihre barbies wird...:klatsch:...danke und knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kleine maus fand die appli ganz toll,sie hat immerzu drübergestrichen ...mama kann doch zaubern :o und möchte jetzt,das aus dem zippel eine kleine decke für ihre barbies wird...:klatsch:...danke und knuddel von schnuddel

 

Niedlich Deine Kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windelvlies als Unterlage finde ich nicht so geschickt, das lässt sich nämlich sehr schlecht ausreissen. Da finde ich Stickvlies besser, dann ist nämlich die Applikation auch nicht so hart, wenn man das danach wieder ausgerissen hat. Unter "Tipps und Tricks" ganz oben, findest Du eine Applikationsanleitung, da sind auch die Sticheinstellungen beschrieben.

Nadel immer außen kann ich nicht bestätigen. Nur bei einem Außenbogen habe ich die Nadel beim Drehen außerhalb des Stoffes, beim Innenbogen innen im Stoff. Teste es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Tipps und Tricks" ganz oben, findest Du eine Applikationsanleitung, da sind auch die Sticheinstellungen beschrieben.

Nadel immer außen kann ich nicht bestätigen. Nur bei einem Außenbogen habe ich die Nadel beim Drehen außerhalb des Stoffes, beim Innenbogen innen im Stoff. Teste es mal aus.

 

hallo, ja,hab nochmal rasch geguckt unter den tricks,danke.ich hatte als stichlänge 0,5.mit dem bogen das hab ich schon gemerkt beim nähen ,das es darauf ankommt,ob man aussen oder innen stecken bleibt :D bei den rundungen,muß halt noch üben.knuddel von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnuddel

toll hat sich Deine Frage erledigt. Ich war heute auf einem langen Spaziergang an der Ostsee und gucke erst jetzt wieder herein. Klar, daß mit der Innenkante hatte ich vergessen. Viele Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo silke...hier heißt es glaub ich,viele köche kochen den brei....das ist ja das schöne hier....lieb von dir,das du nochmal reingeguckt hast.....an der ostsee wär ich heute auch gerne gewesen :D liebe grüße von schnuddel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...