Zum Inhalt springen

Partner

Gardine mit 2 versch. Seiten, wie ordentlich?


stille

Empfohlene Beiträge

Puh, da habe ich mir einen abgebrochen mit der Überschrift:D Ich bräuchte mal einen Denkanschubser, denn ich würde gerne für die Küche eine kleine Cafehausgardine nähen, allerdings aus Tildastoff. Nun ist der ja bedruckt, sprich eine Seite weiß, die andere gemustert. Da bei uns ja jeder direkt ins Fenster schauen kann frage ich mich jetzt wie ich das ganze ordentlich nähen kann:confused: Wenn ich einen normalen Saum mache sieht man von außen ja quasi einen bunten Rand (oder wäre euch das egal???) Schrägband? Hmm, oder quasi den Saum nochmal umdrehen, dass die Gardine von außen weiß wirkt? :o Ich bin verwirrt... und einfach so auf blauen Dunst den teuren Stoff zu versäblen traue ich mich auch nicht... (ach ja, an den Rand unten kommt noch eine Klöppelspitze... Kitsch lässt grüßen :D)

 

Liebe Grüße,

die Verwirrte...äh...Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stille

    2

  • australiakatze

    1

  • Großefüß

    1

  • gabidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du könntest doch die Gardine doppelt machen, also rechts auf rechts und dann verstürzen. Somit hast du dann von außen eine rechte Seite und von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stille,

wenn Du unten noch die Spitze dran machst, kannst Du den Saum doch praktisch zur "bunten" Seite bügeln, dann die Spitze drüber und siehe da von aussen sieht man nix Buntes. :):)

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden :-) Erst mal danke für die Ideen :)

 

Doppelt nehmen wollte ich den Stoff nicht, da er sonst überhaupt kein Licht mehr durchlässt... das wäre schade. Aber ich halte ihn mal doppelt gegen das Licht und schau wie es aussieht :-)

 

Dass ich unten den Saum "andersrum" nähen könnte fiel mir gar nicht ein, danke :-)

Die Frage ist aber wie mache ich es oben? Ich möchte Knopflöcher (kann ich dann gleich mal üben) machen um die Stange durchzuschieben... vielleicht lege ich einfach den Saum dreifach? Dann wäre er außen weiß, innen bleibt es farbig und die Knopflöcher wären auch stabiler (hoffe ich).

Hmm, ich muss mal grübeln gehen

 

Liebe Grüße,

Stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Alternative für den Stangendurchzug wären noch Schlaufenbänder, aus den Origenalstoff oder auch aus Satinband o. ä.

 

Für den unteren Abschluß: Gerade die Spitze kannst du doch so annähen, dass jede Farbe des Stoffes nur auf ihrer Seite zu sehen ist.

 

Gute Tipps zum Annähen von Spitze gibt es hier:

 

Spitzen an Baumwollstoff - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...