Zum Inhalt springen

Partner

Nähzimmergeburt


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe es endlich geschafft - ich bekomme mein eigenes Nähzimmer!!!!

Im Moment ist es so, dass ich mir mit meinem Mann das Büro teile. Da steht aber auch ein Aquarium. Und das Altpapier. Natürlich neben jeder möglichen Technik fürs Büro, die der Herr so braucht.....

 

Und nun würde ich mich freuen, wenn ich von den Hartgesottenen, die, die schon lange ein eigenes Nähzimmer haben, ein paar Tipps kommen konnte! Worauf man achten muss, was praktisch ist, welche Einrichtung, wie stellen,.....

Das Zimmer ist ca 5 m lang (mess ich nochmal genau) und hat an der Seite gegenüber der Tür ein Fenster.

Ich stell nochmal ein Foto ein, dazu komme ich aber heute nicht mehr.

 

Am liebsten hätte ich an einer Wand wie so eine Art Arbeitsplatte von ganz links nach ganz rechts für die Maschinen. Aber ist das praktisch? Besser über Eck?

Was sagen die Arbeitserprobten????

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    5

  • katkat

    2

  • jakobabs

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo guffnucky

Bei mir im Zimmer ist auch eine Arbeitsplatte von einer Wand zur anderren dort stehen meine Näh maschine und meine Overlock und der Computer und unter der Platte habe ich einen alten Schreibtisch stehenmit vielen Fächern für kleinteile.Auf der ander seite habe ich eineenTisch zum zuschneiden und einen Schrank für stoffe.

Gruss Ette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie wärs vielleicht mit einem Hängemappenwagen für Schnittmuster ( und andere Unterlagen), ich finde das sehr praktisch. Bei Ikea z.B. für 15 Euro. Man kann ihn unter den Tisch schieben oder eine Stoffabdeckung nähen, um das ganze vor Staub zu schützen.

 

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15600&catalogId=10103&storeId=5&langId=-3&parentCats=15600*15774*15781*16473&categoryId=16473&productId=14538&chosenPartNumber=60062702

 

Viel Spass im neuen Zimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So eine Arbeitsplatte habe ich auch, schön hoch angebracht, da ich recht groß bin und gerade sitzen kann. An passender Stelle hat mein Mann ein Loch in die Platte gesägt, durch das ich die Kabel der Maschinenfüße stecken kann, dann hängen sie nicht nach vorne runter und mir vor die Füße! Über der Arbeitsplatte habe ich zwei schmale Regalbretter, darauf stehen ordentlich in beschrifteten, mit Folie beklebten Cappucchinodosen meine zutaten wie Knöpfe, Schnallen u.ä..

Viel Spaß im neuen Zimmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ganz konkret zu deiner Frage:

ich habe eMoppe von IKEA) mit dem Tüddelkram.

Ich überlege jetzt nur ob ich hinter den Maschinen an der Wand einen (oder :) mehrere ) Garnrollenhalter anbringe oder ob ich die Rollen lieber in Kartons verstaue...da scheiden sich ja die Geister.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mannometer, mein Gatte gibt alles. Gestern kaum den Wunsch geäussert, schon schleppt der Gute Schreibtische, Computer und PC in den Keller.

Jetzt sieht das ganze Zimmer aus wie Chaos und wir planen gerade eine Arbeitsplatte von links nach rechts. Zimmer ist 4,05 lang und 3,60 breit. 2 Füsse für die Platte, aber in der so auf 30 cm Tiefe, damit man die Füsse von vorn nicht gleich sieht.....

Foto hab ich also immer noch nicht - kann die Kamera nicht finden :D

Aber in dem Chaos werd ich gleich nähen gehen....:)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

denk auch dran, dass Du noch Platz für Regale oder auch einen Schrank brauchst, um die Stoffe zu verstauen. Und evtl. noch einen Tisch zum Zuschneiden, dafür sind die Arbeitsplatten zu schmal bzw. auch zu nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ein guter Tipp. Wir wollten jetzt von einer Wand zur anderen (3,56m) eine Arbeitsplatte 90 cm machen. Aber Du hast recht: könnte zu schmal sein zum zuschneiden. Hm....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns irgendwie geht - mach den Zuschneidetisch so, dass er mindestens von den beiden langen und einer schmalen Seite zugänglich ist - dann kann man beim Schneiden schön drumrumwandern. Eventuell einfach Rollen drunterbasteln - dann steht er bei Nicht-Gebrauch an der Wand.... Irgendwo gabs auch mal einen Tip, zwei Kommoden mit Rollen zu versehen, auf die passende Höhe gebracht und dann zwie 60*90 Schneidematten oben drauf - das war dann Stauraum und variabler Zuschneidetisch in einem ....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ne gute Idee. Dann müsste nur noch das Aquarium meines Mannes ebenfals den Weg in den Keller finden. Dann hätte ich 2 Schränke zum Rücken an Rücken stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns irgendwie geht - mach den Zuschneidetisch so, dass er mindestens von den beiden langen und einer schmalen Seite zugänglich ist - dann kann man beim Schneiden schön drumrumwandern. Eventuell einfach Rollen drunterbasteln - dann steht er bei Nicht-Gebrauch an der Wand.... Irgendwo gabs auch mal einen Tip, zwei Kommoden mit Rollen zu versehen, auf die passende Höhe gebracht und dann zwie 60*90 Schneidematten oben drauf - das war dann Stauraum und variabler Zuschneidetisch in einem ....

 

Sabine

 

Genau diese Schränke waren mein Weihnachtsgeschenk und ich kann nur sagen, die sind einfach nur genial. Geht viel rein und das Zuschneiden kann richtig Spass machen *schwärm*

Hier ein kannst du einen Blick in mein Nähzimmer werden.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13861&cat=500&perpage=9&sort=4&ppuser=1874

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht Licht Licht Licht Licht!

 

Stehlampen, Schreibtischlampen, Deckenleuchten, am Besten alle mit Tageslichtleuchten ausgestattet. Wird gern unterschätzt und kann man gar nicht zu viel haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

ich dachte schon bei dem Betreff, du willst ein Kind in deinem Nähzimmer zur Welt bringen (ein/e künftige/r Hobbyschneider/in gewissermassen :D )!

 

Ich würde dir auch auf jeden Fall viel Stauraum für die Früchte der Stoffsucht empfehlen.

 

Ich habe meinen Zuschneidetisch aus 4 Aneboda-Kommoden von IKEA gebaut (ohne die Füße) und darauf eine Resopal-Platte 85 x 200 cm. Zum Glück kann der Tisch bei mir so stehen, dass beide langen Seiten und eine kurze zugänglich sind, aber ich denke, dass es auch geht, wenn du nur an die eine lange Seite rankommst. Die Maße vom Tisch sind für mich optimal (gute Stehhöhe und die Größe paßt zum Zuschneiden).

Allerdings haben die Anebodas einen sehr dünnen Boden, den habe ich mit einer zusätzlichen Leiste in der Schublademitte unter dem Boden verstärkt, nachdem die erste Schublade unter der Stofflast zusammengebrochen war. :eek:

 

Schön sind auch die Moppe-Nachfolger (Schubladenkästen), wenn du schon bei IKEA bist :D leider fällt mir jetzt der Name nicht ein. Diese rohen Holzkistchen, gibt es mit drei breiten Schubladen oder mit 9 kleinen. Die sind sehr praktisch für Kleinkram.

 

Wenn du einen Compi-Tisch hast könntest du ja die Overlock über der Tastatur-Schublade aufbauen und in die Schublade ein Schüsselchen für die Fusseln stellen, das hat sich bei mir auch gut bewährt.

 

Weiterhin kann ich empfehlen:

  • einen grooooooßen Mülleimer
  • viel Licht an vielen Stellen, wie meine Vorrednerin bereits erwähnt hat
  • ein magnetisches Whiteboard für "Planung und Design"
  • eine Bügelauflage für den Zuschneidetisch (ich habe meine aus Thermolam und Baumwollvlies von Freudenberg gemacht, sie ist etwas größer als der Tisch und sehr praktisch zum Aufbügeln von Einlage, das geht ja auf den Standard-Bügelbrettern nicht so gut)
  • und das Buch "Dream Sewing Spaces" von Lynette Ranney Black für jede Menge guter Tipps und Beispielnähzimmer von megagroß bis Ecke im Schlafzimmer

 

Grüße und viel Spaß beim Einrichen/Ausbauen

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider kann ich immer noch keine Bilder liefern, aber ich habe mir jetzt heute morgen eine 4,10m lange (musste ich nehmen, ging nicht kleiner) Ahorn-Arbeitsplatte gekauft. 3,56m reicht einmal von Wand zu Wand, der Rest von 64 cm geht über Eck. Die ist 90 tief.

Meinen alten Nähtisch werde ich wohl als Zuschneidertisch behalten. Der ist 1,20 x 80.

Und wegen des Namens: heute nacht kam mir auch der leichte Gedanke, dass man denken könnte, ich will hier drin ein Baby bekommen. :D Musste echt lachen, als ich das gelesen habe.....

 

Man, ich freu mich sooooooo doll auf das Zimmer!!!!!!!!! Zu Ikea fahre ich nun erst, wenn die Platte da ist, dann kann ich alles besser abschätzen. Die rohen Kästen habe ich aber schon, davon hängen 3 an der Wand mit unterschiedlichen Einteilungen. Die sind aber wirklich sehr praktisch. Ich wollte nochmal schauen, ob ich etwas zum rollen für unter den Nähtisch, bzw Arbeitsplatte bekommen kann. Aneboda finde ich nicht so toll aus genau den Gründen, die hier genannt wurden. Ist mir mal komplett zusammen gekracht wegen des reingepackten Gewichtes. Und war dann aber auch gleich ganz schrott - durchgebrochen :eek:

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...