Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software? Bernina oder Pfaff/Husqvarna? Oder doch CorelDraWingsPro?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

ich stehe vor der Entscheidung mir eine "größere" Sticksoftware zu kaufen, nur ich weiss nicht welche :( Wenn dann leiste ich mir die "Endversion".

 

Genauer angeguckt habe ich mir jetzt die Programme von Bernina und Pfaff/Husqvarna.

 

Mir ist klar das kaum jemand sich schonmal ausgiebig mit beiden Programmen beschäftigen konnte, aber vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen.

 

Beide Programme können ja wohl nicht direkt mit Vektordateien umgehen, sondern behandeln diese für die Automatikoptionen wie ein normales Bitmap.

Wie schlimm sind die "Verluste"- genauso übel wie beim PE-Design? Ich finde die Ecken und Kanten dort schlimm.

Bei kleinen Motiven mag das noch nicht so auffallen, bei großen denke ich schon. Ich weiss schon, ohne Nacharbeiten ist nix :D

 

Bernina kann *.art speichern - ist ein Pluspunkt.

 

Wie sieht es mit der Unterstützung für Lace (FSL)-Muster aus? Bieten beide dafür entsprechend verschiedene Stiche und Füllungen?

 

Das 3D-Sketch von Pfaff/Husqvarna sieht ja auch seeeehr interessant aus, besonders das "Striche malen" auf Stickmustern für Fell u.ä. Effekte.

 

Apropos malen... wie erfolgt in den Programmen das "händisch" digitalisieren? Kann ich mit 'nem Grafiktablett und Stift einfach flüssig "nachzeichnen" oder muss ich einzelne Punkte "klicken"?

 

Beide Programme versprechen in den Präsentationen ja viel - wird es auch gehalten? Ich möchte ziemlich viel "Kontrolle" über meine Stickmuster, auch mal nur ein kleines Detail ändern/variieren können...

 

Da ich viele Vorlagendateien in Vektorformaten habe, ist für mich auch das CorelDraWings interessant. Die Demo hab ich schon ausprobiert. Leider bekommt man keinen Einblick was das Programm noch drumrum kann. Wieviel Kontrolle hab ich da z.B. bei Bitmap-Vorlagen? Oder geht "händisch" gar nicht und jede Bilddatei muss erstmal vektorisiert werden?

 

Ideal wäre wahrscheinlich die Kombination aus DraWings und eins der anderen beiden Programme... aber das liebe Geld :D

 

Beim Querlesen ist mir was über die Online-Hilfe der Bernina-Software aufgefallen... kann man die nur als (registrierter) User nutzen wenn das Proggi offen ist oder kann man da auch so drauf zugreifen?

 

Ich danke euch schon mal für die eine oder andere Entscheidungshilfe recht herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    20

  • Nadelprinzesschen

    5

  • MichaelDUS

    4

  • balu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Waw, das ist ein sehr interessantes Thema!!!!

Kann leider nicht viel dazu beitragen weil ich auch immer noch auf der Suche nach der "Idealen Sticksoftware" bin.

Habe mometan die "Bernina V5" im Blickwinkel, will noch bis nächstes Jahr auf die deutsche Version warten.

Zur Zeit habe ich die Pfaff software, den Vorgänger von der jetzigen 3D- Version.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

du kennst dich mit Sicherheit besser aus als ich, wenn es ums digitalisieren und die dazu nötigen Programme geht. Ich kann dir da also wirklich nichts richtiges raten.

Ich arbeite mit der Bernina Designer Software und bin damit sehr zufrieden. Ich habe aber auch keine Probleme mit Kurvenzeichnen. Wobei das bei dieser Software wirklich gut geht. Sie erkennt super, den Verlauf einer Linie, ob gerade oder gebogen. Bei mir geht es mit Knotenpunkten leichter als Freihandzeichnen. Ich käme bei der Bernina nie auf die Idee, daß ich ein Grafiktablett bräuchte.

Corel DrawWings habe ich mal getestet, da ich sehr gerne mit den Produkten von Corel arbeite. Mit der Sticksoftware bin ich persönlich nicht so gut klar gekommen. Ich finde die automatische Digitalisierung kommt bei Bernina und Corel nicht an selbst digitalisiertes ran. Doch vermutlich ist das bei jedem Programm so. Ich finde der Aufwand Auto-Dig. Datein zu verbessern ist meist größer, als es gleich nachzuzeichnen.

Mit Vektoren kannst du in Wilcom arbeiten, aber das weiß du ja bestimmt selbst. Ist eben auch in englisch und nicht gerade ein Schnäpchen.

 

Zu Lace-Digitalisierung und der Pfaff-Software kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich das noch nicht gemacht habe bzw. die Software nicht kenne.

Du könntest es auch gerne mal bei mir ausprobieren, aber du wohnst glaube ich zuweit weg. Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Nähe, der dich mal an sein Programm läßt.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

vielen Dank :) aber du bist wirklich etwas weit weg. Bietet die Bernina-SW denn wenigstens Lace-Füllmuster und -Stiche?

 

Wilcom ist leider zu teuer und Vektoren kann ja die DraWingsPro, hab ich getestet... es übernimmt die 1 zu 1. Da ist nur die Frage was kann es noch?

Das bissl im Internet gibt nicht viel Aufschluss.

 

Kann man bei der Bernina-SW den zu bestickenden Stoff wählen und berechnet das Programm daraufhin die optimalen Einstellungen für den Zugausgleich/Kompensation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich arbeite mir der Bernina Software und habe mir auch schon auf einer Messe das Draw Wings vorführen lassen und zwar von einem Profi. Das Ergebnis ist, wenn ich mit Draw Wings richtig gut digitalisieren möchte braucht man noch einige Zusatzoptionen um auch manuell in das Muster eingreifen zu können und das geht dann wirklich ins Geld. Denn mit der Pro Version alleine kann man mit den Automatisch Digitalisierten Mustern kaum noch nachbessern. und die Digitalisieroption um auch händisch zu digitalisieren kostet alleine schon um die 1000 Euro.

Ich war dann wieder richtig begeistert von meiner V4 vorallem kann man die im Moment ja wirklich supergünstig kaufen. Ich hab die SW in meinem Favorisierten Online Shop für 1155 Euro entdeckt

 

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hab ich noch keine Erfahrungsberichte hinsichtlich der neuen Bernina V5 und Vektorgrafiken, da bei uns die Software wohl erst Ende des Jahres auf den Markt kommt.

 

Ich habe bereits mehrfach bei einer Freundin mit Wilcom und Vektorgrafik gearbeitet und war sehr begeistert von den Resultaten. Da die Wilcom SW ja die 'Mutter' der Artista ist, hoffe ich sehr, dass dieses Feature 1:1 übernommen wurde, ansonsten werde ich mir wohl den Update schenken.

 

Es macht sicher keinen grossen Sinn, wenn ich jetzt über die Vorzüge der Artista V4 rede (für mich wirklich meine Lieblingssoftware für den Heimgebrauch), da die neue Version noch viele Neuigkeiten bietet. Eine Auflistung gibt es u. a. hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit Draw Wings richtig gut digitalisieren möchte braucht man noch einige Zusatzoptionen um auch manuell in das Muster eingreifen zu können und das geht dann wirklich ins Geld. Denn mit der Pro Version alleine kann man mit den Automatisch Digitalisierten Mustern kaum noch nachbessern. und die Digitalisieroption um auch händisch zu digitalisieren kostet alleine schon um die 1000 Euro.

 

Das habe ich schon befürchtet... also geht händisch erstmal gar nicht. Man müsste dann mit WingsModular erweitern, ja?

Trotzdem ist es ja für Vektordateien mit DraWingsPro recht einfach, aber wenn's anspruchsvoller wird müsst ich dann mein Embird nehmen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet die Bernina-SW denn wenigstens Lace-Füllmuster und -Stiche?

Ja, aber nicht für freistehende Spitze.

 

Kann man bei der Bernina-SW den zu bestickenden Stoff wählen und berechnet das Programm daraufhin die optimalen Einstellungen für den Zugausgleich/Kompensation?

Ja, das geht sogar sehr gut.

 

Apropos malen... wie erfolgt in den Programmen das "händisch" digitalisieren? Kann ich mit 'nem Grafiktablett und Stift einfach flüssig "nachzeichnen" oder muss ich einzelne Punkte "klicken"?

Beides geht, je nach dem was du wie verändern möchtest.

 

Ich möchte ziemlich viel "Kontrolle" über meine Stickmuster, auch mal nur ein kleines Detail ändern/variieren können...

Du hast in der Bernina Software die Kontrolle vom einfachen Einstichpunkt eines Stiches bis zum kompletten Verändern eines Motivs. Es gibt hierfür unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Funktionen.

 

Grafikvorlagen die die Bernina Software versteht sind bmp, jpg, png, pcx, wmf und emf. Ob das in der Version 5 noch erweitert wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da ich fast ausschliesslich alles manuell digitalisiere, kann ich dir allerdings auch nichts dazu sagen, was die Software beim Autodigitalisieren einer Vektorgrafik macht. Schick mir doch einfach mal eine Vektorgrafik zu, dann lasse ich die Software mal digitalisieren.

 

Ich kenne die Pfaff/HUS Software nicht so gut, ich habe da auch nicht die neueste Version, aber was mich an an der HUS Software stört, ist dass entsprechend dem Bearbeitungschritt immer wieder Zwischendateien abgespeichert werden müssen, die dann im nächsten Modul aufgerufen werden.

 

Bei der Bernina Software ist das nicht nötig. Alles wird in einem Fenster ohne irgendwelche notwendigen Zwischenspeicherschritte erledigt.

 

Die einzigen Module, die separat aufgerufen werden müssen, sind das Kreuzstichmodul und das Quiltmodul. Aber das sind ja auch andere Themen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ellen, für den Link. Das sieht ja vielversprechend aus.

Das in Dtschld. erhältliche Programm kann das dann alles auch, ja?

 

Vielen Dank Michael, für die Ausführungen und dein Angebot. Wenn ich darf schick ich dir das gleiche Motiv als bmp und als emf, ja? Vielleicht kannst du einen Unterschied sehen, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet die Bernina-SW denn wenigstens Lace-Füllmuster und -Stiche?

Ja. Es gibt diverse Voreinstellungen für Lacestiche. In wie weit die zu gebrauchen sind, weiß ich wie gesagt nicht, weil ich es nie getestet habe.

Außerdem eine Menge an anderen Füllmustern, Blackwork usw. Soweit ich weiß kann auch jedes Füllmuster individuell noch verändert werden z.B. in Größe und Abstand.

 

Kann man bei der Bernina-SW den zu bestickenden Stoff wählen und berechnet das Programm daraufhin die optimalen Einstellungen für den Zugausgleich/Kompensation?

Also den zu bestickenden Stoff kannst du schon wählen. Doch meines Wissens ist das mehr als Hintergrundansicht zu gebrauchen. Doch auf diese Idee wäre ich bisher nie gekommen. Denn das Muster muß ja auf verschiedenen Stoffen gestickt werden können. Gekaufte Muster werden ja auch auf diversen Stoffen von unterschiedlichen Käufern gestickt. Hier hast du doch auch nur Einfluß mit Fadenspannung usw.

Aber ob diese Einstellung möglich ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab es noch nicht gesehen, was nix bedeuten will.

 

Aber ich würde auf die Version 5 warten. Was ich schon wichtig finde, ist das Teilen von großen Mustern. Hier hat die Bernina im Augenblick noch Defizite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii so ein langer Text und so viele Infos, vielen Dank Heike.

 

Das du den Wilcom-Textbaustein hast hab ich schonmal gelesen. Darf ich trotzdem nochmal nachfragen warum da die Font Engine von Embird nicht ausreichend ist?

 

Weil Embird hab ich ja auch, das geb ich auch nicht her :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint zu sein wie im richtigen Leben:

 

1. Die Geschmäcker sind verschieden;

2. Was dem einen sin Uhl ist dem andern sin Nachtigall;

3. Manche® kann zu ihrer/seiner Software -egal wie (un-)bewußt sie/er dazu gekommen ist-: "ich hab' mich soooooo an dich gewöhnt ...";

4. Eines schickt sich nicht für alle;

5. Die Software des/der Anderen macht alles viiiieel besser als meine;

6. Jede Entscheidung kann falsch oder richtig sein, auf jeden Fall teuer;

7. Es wird überall nur mit Wasser gekocht;

8. Im Detail steckt der Teufel;

9. Gut Ding will Weile haben;

10. jedes hat seine Stärken und seine Schwächen.

 

Das ist zwar alles kein Trost, aber einen richtigen Rat kann wohl niemand geben.

 

Dagmar

 

_____

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

 

Ich vergnüge mich seit Jahr und Tag mit:

- brother PE-Design ab Version 1, 2, ... und

- Compucon Hyperstitch/EOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar alles kein Trost, aber einen richtigen Rat kann wohl niemand geben.

 

Das ist mir schon klar, sind auch nicht die ersten Stickprogramme mit denen ich mich beschäftige. Da aber nun ausprobieren imho garnicht möglich ist, versuche ich so viele Infos wie möglich zu bekommen.

 

Compucon EOS in seiner höchsten Ausbaustufe gefällt mir z.B. auch ausnehmend gut :D, ist aber leider nicht meine Preiskategorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bei uns die Software wohl erst Ende des Jahres auf den Markt kommt.

 

In Großbritanien hab ich die schon entdeckt... ist für mich die Frage ob die auch deutsch kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Großbritanien hab ich die schon entdeckt... ist für mich die Frage ob die auch deutsch kann. :D

 

Nee, kann sie nicht. Die deutsche Übersetzung solls erst ab Anfang nächsten Jahres geben ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei dem Proggi immer so mit der extra deutschen Übersetzung?

 

Und ob dann diese Übersetzung auch für das dort (GB) erhältliche Prgramm geht?

 

Ach menno... ich bin immer so ungeduldig, jetzt V4 kaufen und dann upgraden oder gleich V5 kaufen und erstmal nur englisch? Obwohl das nicht sooo schlimm wäre :).

 

Zur Husqvarna/Pfaff-SW weiss ich leider noch nicht viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei dem Proggi immer so mit der extra deutschen Übersetzung?

 

Das war bei den letzten Versionen leider immer so der Fall. Der englischsprachige Markt ist wesentlich grösser als der deutschsprachige, daher wird vor allem der USA Markt bevorzugt.

 

Und ob dann diese Übersetzung auch für das dort (GB) erhältliche Prgramm geht?

 

Für die Version 4 gab es sie, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie kostenlos war oder nicht. Die deutschsprachigen Handbücher waren auf jeden Fall kostenpflichtig.

 

In den USA gab es in den letzten Monaten für die Käufer der Version 4 einen Gutschein für ein preisreduziertes Upgrade auf die Version 5. Das gibt es hier in D soviel ich weiss leider nicht :(

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gab es in den letzten Monaten für die Käufer der Version 4 einen Gutschein für ein preisreduziertes Upgrade auf die Version 5. Das gibt es hier in D soviel ich weiss leider nicht :(

 

Doch, gibt es hier auch. Und damit ist auch der Preisunterschied zur V5 in UK nicht mehr sooo hoch :D - aber es wäre eben schon die V5.

 

Jetzt schreiben die Händler zwar Januar und dann wird es doch erst Juni :rolleyes:

 

Das Sprachpaket mit dtsch. Handbüchern kostet auch hier extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Großbritanien hab ich die schon entdeckt... ist für mich die Frage ob die auch deutsch kann. :D

 

Die absolute Härte ist, dass ich weiss, wo diese australische Software zur Zeit kopiert und weltweit verschickt wird (keine Flugstunde von mir), aber eine offizielle Belieferung innerhalb des Landes nicht möglicht ist :( :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Härte ist, dass ich weiss, wo diese australische Software zur Zeit kopiert und weltweit verschickt wird (keine Flugstunde von mir), aber eine offizielle Belieferung innerhalb des Landes nicht möglicht ist :( :confused: :rolleyes:

 

Das ist natürlich bitter ...

 

Aber ich weiss immer noch nicht welche...

 

hab mir heut noch mal die schöne (zwar englische) Videodoku der Husqvarna angeguckt (nachdem ich mit der Installation des Shockwave-Players gekämpft habe - komisch vor 2 Tagen ging's doch auch).

 

Dann hab ich mich durch die verschiedenen Bernina-Länderseiten geklickt, überall wird's ja ein bissl anders beschrieben und jetzt angefangen 'ne Liste zu machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei der Bernina (scheinen ja hier ein paar mehr zu haben als die Husq./Pfaff)..... mit dem Zugausgleich?

 

Macht das die SW auch ein wenig von sich aus, oder gibbet bei dehnbaren Stoffen genauso Probleme mit z.B. Umrandungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich dir zur Pfaff/Hus was erzählen. Ich habe sie ja seit einigen Monaten, Fakt ist aber, dass ich noch viel zu wenig darüber weiß.

 

Ich finde sie, verglichen mit Programmen die nichts mit sticken zu tun haben, wenig intuitiv. Ob das "normal" ist weiß ich leider nicht. Das digitalisieren beherrsche ich noch nicht so, dass ich behaupten könnte ich kann es perfekt, denke aber das es für erfahrene Stickerinnen wie dich kein Problem sein dürfte sich da schnell einzufinden.

 

Was mir gut gefällt sind die Lernprogramme die es dazu gibt. So konnte ich mir recht schnell einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen. Die wirst du vermutlich eher nicht brauchen ;) Etwas schade finde ich, dass diese sich mehr oder weniger auf den Einstieg beschränken.

 

Ob man mit der Software spezielle Lace-Muster entwerfen kann, habe ich noch nicht rausgefunden.

 

Was mir richtig gut gefällt ist das neue Scetch. Damit (und dem entsprechenden Grafiktablett) kann man mit wenigen Strichen den Mustern eine ganz andere Wirkung verleihen.

 

Beim digitalisieren kann man mit jeweils einem Klick zwischen Grafik und zu erstellendem Motiv hin- und herklicken. Die Änderungen werden sofort übernommen. Manche haben hier schon geschrieben, dass sie zwischen speichern müssten weil sonst das Programm ohne Vorwarnung abstürzt und die ganze Arbeit umsonst war.

 

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.

 

Wenn du noch spezielle Fragen hast, versuche ich diese gerne zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.