Zum Inhalt springen

Partner

Falsch zugeschnitten - Tipps für ein neues Muster?


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte meiner Nichte ein Quilt mit Chevronmuster schenken. Es sollte wieder ein Geschenk zur Kommunion sein, wie dieses Hier meiner ältesten Nichte. (es wurde nicht so groß, wie am Anfang gezeigt, sondern quadratisch)

 

Ich hab eine Jelly-Roll gekauft und nach ein wenig Sortieren immer zwei Streifen zusammengenäht, dann diese in längs geteilte Quadrate geschnitten. Ich wollte es ähnlich dieser Anleitung zusammensetzen. Mir ist leider nie aufgefallen, dass man dazu immer zwei gleiche Streifen dazwischen braucht. :eek::traenen::klatsch:

 

Jetzt habe ich 64 Quadrate (je acht gleich) 11x11 cm und weiß nicht mehr weiter. Nach einigem hin und her legen fällt mir nichts schönes ein. Bei der google-Suche sehe ich den Wald vor lauter Bäumen (und verheulten Augen) nicht mehr. Und leider soll das ganze noch bis zum 10. April verschenkt werden, an dem auch noch eine weiter Nichte ein Quilt bekommen soll.

 

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!!!

 

Ich mach Euch gleich mal ein Bild.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    15

  • stoffmadame

    3

  • Allysonn

    3

  • Selespeedy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Trennen und neu mit zwischenstreifen nähen ist keine Option..? Oder Hab ich das Muster falsch verstanden und es ist garnicht so einfach wie ich mir das gerade vorstelle..?

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, daß Du von jeder Sorte nur 8 gleiche Teile hast. Eigentlich sollten es 9 sein. Die Jelly Streifen sind ja 105 - 110 cm lang und da bekäme man 9 Teile je 11 cm raus. Oder seh ich das falsch?

Eine Jelly Roll hat in der Regel 40 Streifen. Wenn Du immer 2 zusammennähst, solltest Du doch 20 Streifenpaare haben??? Irgendwie kommt mir Deine Stoffmenge sehr wenig vor. Wie groß soll der Quilt denn werden?

Du kannst vielleicht aus Deinem Hintergrundstoff noch 11er Quadrate schneiden und immer mal eine Reihe dazwischensetzen. So kannst Du das in der Länge etwas ziehen. Und dann halt einen breiten Rand drum.....

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh jetzt in dem verlinkten Zielmuster nichts, was als "Zwischenstreifen" durchgeht. Da seh ich nur Quadrate aus je einer hellen und einer dunklen Seite. Wie bei Dir. Der einzige Unterschied scheint mir, dass im Link die helle Seite immer aus dem gleichen Stoff ist...

 

Hast Du falsch verlinkt und meinst was anderes? Oder steh ich grad aufm C-Schlauch und wundre mich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh jetzt in dem verlinkten Zielmuster nichts, was als "Zwischenstreifen" durchgeht. Da seh ich nur Quadrate aus je einer hellen und einer dunklen Seite. Wie bei Dir. Der einzige Unterschied scheint mir, dass im Link die helle Seite immer aus dem gleichen Stoff ist...

 

Hast Du falsch verlinkt und meinst was anderes? Oder steh ich grad aufm C-Schlauch und wundre mich... :)

 

Genau, weil die dort einen Unistoff immer dazwischen gepackt haben, kann man das Muster mit den Quadraten so legen. Hier sieht man es besser, was ich meine.

 

Vielen Dank für eure lieben Anregungen. Ich habe gestern nochmal 1h gelegt, gefaltet und dann irgendwann genervt aufgegeben. Dann nahm mein Mann die Quadrate in die Hand und machte mich darauf Aufmerksam, dass ich zu wenig Quadrate gemacht habe, mein zweiter Denkfehler.:rolleyes: (ich sollte Abends im Bett nichts mehr ausrechnen...)

 

Jetzt hat er mir alles ausgelegt:powerknutscher: und dann die zündende Idee, damit es doch noch so ähnlich wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Ich werde berichten, wie es heute Nachmittag geht. :hug::hug:

 

Vielen Dank! Auf Euch kann man immer zählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, weil die dort einen Unistoff immer dazwischen gepackt haben, kann man das Muster mit den Quadraten so legen. Hier sieht man es besser, was ich meine.

 

Steh ich jetzt vielleicht auch noch mit auf dem Schlauch?

Dieser verlinkte Quilt lässt sich doch mit deinen Streifen legen... nur dass du ein paar mehr brauchst.

 

Nur wenn du weisse Zwischenstreifen willst - wie in deinem ersten verlinkten (hier) - , dann klappt das nicht mit den zugeschnittenen Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh ich jetzt vielleicht auch noch mit auf dem Schlauch?

Dieser verlinkte Quilt lässt sich doch mit deinen Streifen legen... nur dass du ein paar mehr brauchst.

 

Nur wenn du weisse Zwischenstreifen willst - wie in deinem ersten verlinkten (hier) - , dann klappt das nicht mit den zugeschnittenen Teilen.

 

Man braucht aber Quadrate mit Stoff 1 und Stoff 2 UND Quadrate die mit Stoff 2 und Stoff 3 zusammen genäht wurden und genau das hab ich nicht. Ich habe immer 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6.... usw.

 

Ich knips mal kurz, auch wenn ich noch nicht weiter gekommen bin. Wir haben die Sonne genutzt, morgen solls ja schon wieder nicht so schön sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der mitte hab ich mal ein Stück gefaltet, damit man sieht, was für eine stoffcombination ich noch brauchen würde. Das gibt die jellyroll aber nicht her, sind ja lauter verschiedene Streifen.

20160320_174411.jpg.c70a1cfa7f189607abbebe029bdee44d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, daß Du von jeder Sorte nur 8 gleiche Teile hast. Eigentlich sollten es 9 sein. Die Jelly Streifen sind ja 105 - 110 cm lang und da bekäme man 9 Teile je 11 cm raus. Oder seh ich das falsch?

Eine Jelly Roll hat in der Regel 40 Streifen. Wenn Du immer 2 zusammennähst, solltest Du doch 20 Streifenpaare haben??? Irgendwie kommt mir Deine Stoffmenge sehr wenig vor. Wie groß soll der Quilt denn werden?

Du kannst vielleicht aus Deinem Hintergrundstoff noch 11er Quadrate schneiden und immer mal eine Reihe dazwischensetzen. So kannst Du das in der Länge etwas ziehen. Und dann halt einen breiten Rand drum.....

 

LG

Selespeedy

 

 

Ja, es gehen mehr Quadrate raus aus den Streifen aus einer Jelly Roll, aber ich möchte eine quadratisches Quilt machen, fertig ca. 120cm x120cm. Um das Quadrat mit dem Chevronmuster kommen noch ein paar weitere Streifen, deshalb nur 8. Aber ich hatte da einen weiteren Denkfehler, ich brauche noch mal soviele Quadrate, sonst wird es rechteckig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so verstanden, dass du einfach nur zuwenig gemacht hättest.

Das ist dann wirklich blöd, wenn du keine passenden Stoffe mehr übrig hast... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, bei nur zu wenig gemacht, hätte ich Euch sicherlich nicht angejammert, dass ich falsch zugeschnitten habe. Weiter arbeiten geht ja immer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ja, JETZT habbich verstanden, worin das Prob liegt.

 

:o (Manchmal dauerts halt bei mir.)

 

Wenn Du noch (rein theoretisch) nach nem passenden Muster suchst, wäre doch eine Art Windmühle was, oder? Jeweils vier gleiche und eine Sorte immer aus der Mitte heraus:

Streifquadrate.jpg.a0d71fdb652d8190b87213824c04a12c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allyson, genau die Muster hab ich auch schon gelegt, aber das hat mir nicht gefallen.

Jetzt haben wir alle Stoffe, die vom Farbton zueinander passen so gelegt, dass es dieses Chevronmuster ergibt. Es hat nicht immer geklappt und das Grün stört mich ein bischen, aber so gefällt es uns am besten.

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das sieht total toll aus. Wie gewollt. Das mit der Farbfamilie find ich sogar noch schöner als wenn jede Reihe ein gleicher Ton wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün sticht wirklich etwas raus, aber sonst ist es mE perfekt, kannst du das Grün nicht an den Rand machen, da wo kein Pendant braucht?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...