Zum Inhalt springen

Partner

Anker RZ Automatic, Zickzacknullstellung


Stopfpilz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Anker RZ Automatic bekomme ich keinen vernünftigen Geradstich hin. Trotz Nullstellung bleibt es immer ein leichter Zickzackstich, so ca. 1 mm breit. Das kann man bestimmt einstellen, aber ich kenne die Schraube nicht und ich möchte auch nicht rumprobieren und etwas verstellen, was hinterher nur schwer zu korrigieren ist. Weiß jemand Rat? Ich mache mal Fotos von der Maschine und vom Nähergebnis und bei geöffnetem Deckel von der oberen Mechanik.

Viele Grüße

269291563_AnkerFZFoto01.jpg.9b00940cbc8777a4ecc677eca45deb81.jpg

952870718_AnkerFZFoto02.jpg.83542ad6e53fadf0b0a1f7c01a06acf9.jpg

2146740613_AnkerFZFoto03.jpg.7ae0fa85d3eb6a8445f8d3b905cf4654.jpg

2049238756_AnkerFZFoto04.jpg.e88868c77181d66bb64eaa72945863a6.jpg

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfpilz

    6

  • det

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stopfpilz,

eine tolle Maschine hast du da. So eine Anker ist so robust und hochwertig, bitte nicht kaputtschrauben! Nur mit gut passendem Werkzeug die Schraube lockern. Wenn du dir unsicher bist, besser die Maschine weggeben. Die Justierung sollte in einer Viertelstunde zu schaffen sein und nicht die Welt kosten.

Übrigens ist es eine RZ automatic, die FZ (Freiarm+ZickZack) hat einen Freiarm.

Kontrolliere bitte zuerst, ob da nicht irgendwo in der Automatik die Ursache für den ZickZack zu finden ist.

Wenn alles andere in Ordnung ist, dann muss die Zuordnung von ZickZackEinstellgriff zur dahinter liegenden Klemmkurbel angepasst werden in dieser Weise:

  1. Die Klemmkurbelschraube lockern
  2. Den Einstellgriff in die Mitte (+/- Stellung 2) drehen
  3. Klemmkurbelschraube leicht andrehen, dass ein Kraftschluss entsteht
  4. Mit dem Einstellgriff ZickZack 0 einstellen.
  5. Klemmkurbelschraube wieder lockern
  6. Einstellgriff auf Nullstellung drehen
  7. Klemmkurbelschraube wieder richtig anziehen

Hier ein Bild von meiner RZ ohne Automatik, die deutlich aufgeräumter ist. Die markierte Schraube fixiert die Klemmkurbel auf dem ZickZackeinstellgriff.

 

Gruß

Detlef

1903036481_2015-06-3023_52_35.jpg.9d492bd10bd62a8784c53ef406aac4cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Det,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion! Die Maschine finde ich auch toll. Sie näht so sanft und leise, wie ich es von einer CB-Greifer-Maschine gar nicht erwartet hätte und ist dabei sehr durchstichsstark - und kommt aus Bielefeld, meiner näheren Umgebung.

 

Es ist natürlich eine RZ, das steht ja auch drauf, aber ich kann es wohl nachträglich im Namen des Thread nicht mehr abändern.

 

Es stimmt: Die Köpfe der Befestigungsschrauben der Automatikeinheit sind ein wenig "vernudelt", war ich aber nicht. Es sieht wohl so aus, dass da schon jemand dran war. Wie kann ich erkennen, bzw. ausschließen, dass es an der Automatik liegt? Die Nähprobe ist mit der Einstellung auf den Fotos genäht:

 

- der linke Hebel steht rechts

- der Stichlagenhebel auf "Mitte"

- der rechte (Musterlängen?-)Hebel auf "0"

- es ist keine Kurvenscheibe eingelegt

 

Zu deinen Einstellschritten (1-7):

 

Die Klemmkurbelschraube habe ich unter der Automatik gefunden.

Wie soll der Einstellgriff vor dem ersten Lockern stehen (1.)

und wo vor dem zweiten Lockern (5.)?

 

Viele Grüße

Stopfpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mein Beitrag von heute morgen wohl noch nicht freigegeben wurde, habe ich nun selbst versucht, meine Fragen durch Probieren zu klären und ich denke ich habs verstanden, wie es mit der Einstellung der Klemmkurbelschraube gemeint ist. Es hat auch soweit geklappt, dass ich jetzt eine Nullstellung habe. Aber es gab neue Laufgeräusche periodisch mit dem Heben des Fadenhebers*.

 

(*An dieser Stelle bitte ich um Nachsicht, wenn ich falsche Begriffe verwende, ich bin eben kein Profi. Aber sobald ich eine Bezeichnung von Euch neu höre, werde ich versuchen sie richtig zu verwenden. Also ich hoffe, ich bin soweit lernfähig.)

 

Beim weiteren Nachforschen habe ich dan festgestellt, dass die beiden Schrauben, die die Zickzack-Schubstange* klemmen sollen (siehe roter Pfeil), locker sind.

 

Schraubt man sie fest, so dass die Schubstange nicht zu tief liegt, sind die Geräusche erstmal weg, also es stößt nichts mehr an. Aber hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Automatik, die sich dann etwas seltsam mitbewegt. Ich vermute mal, dass die Einstellarbeiten so noch nicht abgeschlossen sind, z.B. die Schrauben an den gelben Pfeilen. Kann jemand helfen?

 

Bevor die Frage kommt: Ich habe die Maschine günstig von jemandem gekauft, der überhaupt nichts dazu sagen konnte. Sie stand wohl im Keller der neu für seine Tochter gemieteten Wohnung und sollte entsorgt werden. Der Zustand ist optisch o.k.. Es wurde der Holzschrank und alle Metallteile daran neu lasiert bzw. lackiert und seitdem offenbar nicht benutzt. An der Maschine erkennt man Spuren vom Schrauben, z.B. an den Befestigungsschrauben der Automatik.

 

Viele Grüße

Stopfpilz

1067433309_AnkerFZFoto06.jpg.8747a129c64cc063f88b1990cbb7db47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an die Moderation: Es wäre schön, wenn im Titel des Beitrags "FZ" in "RZ" geändert werden könnte. Das war mein Fehler bei der Bezeichnung der Maschine. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine finde ich auch toll. Sie näht so sanft und leise, wie ich es von einer CB-Greifer-Maschine gar nicht erwartet hätte und ist dabei sehr durchstichsstark - und kommt aus Bielefeld, meiner näheren Umgebung.

Ja, man fühlt bei jedem Stich die Qualität, da rappelt normalerweise nix, da klappert nix, die fühlt sich einfach nur gut an und näht auch gut. Gestern eine Jeans-Kappnaht am Saum, ca. 10-12 Stofflagen - 'war das alles?' scheint die Maschine mir zuzurufen.

Wenn ich hier von den Nachteilen des CB-Greifers lesen muss, dann denke ich mir, dass der Autor wohl nie eine Anker RZ oder auch eine Gritzner GU mit CB-Greifer probiert hat.

 

Wenn die Maschine einen CB-Greifer hat, wird das Nadelsystem wohl 130/705H sein.

 

da mein Beitrag von heute morgen wohl noch nicht freigegeben wurde, habe ich nun selbst versucht, meine Fragen durch Probieren zu klären und ich denke ich habs verstanden, wie es mit der Einstellung der Klemmkurbelschraube gemeint ist. Es hat auch soweit geklappt, dass ich jetzt eine Nullstellung habe. Aber es gab neue Laufgeräusche periodisch mit dem Heben des Fadenhebers*.

...

Beim weiteren Nachforschen habe ich dan festgestellt, dass die beiden Schrauben, die die Zickzack-Schubstange* klemmen sollen (siehe roter Pfeil), locker sind.

 

Schraubt man sie fest, so dass die Schubstange nicht zu tief liegt, sind die Geräusche erstmal weg, also es stößt nichts mehr an. Aber hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Automatik, die sich dann etwas seltsam mitbewegt. Ich vermute mal, dass die Einstellarbeiten so noch nicht abgeschlossen sind, z.B. die Schrauben an den gelben Pfeilen. Kann jemand helfen?

Mit den gelben Schrauben wird die Nadelstellung fixiert. Wenn die Automatik abgeschaltet ist, die Nadelstellung auf Mitte und ZickZack auf 'Null' steht, soll die Nadel ja in der Mitte des Stichloches der Stichplatte einstechen.

Tut sie es nicht, kann man die beiden 'gelben' Schrauben lockern und die Stange etwas (vorsichtig!) verschieben, bis die korrekte Mittelstellung erreicht ist.

Da ich keine Anker-Automatik habe, kann ich zu den Automatik-Bewegungen leider nichts sagen.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an die Moderation: Es wäre schön, wenn im Titel des Beitrags "FZ" in "RZ" geändert werden könnte. Das war mein Fehler bei der Bezeichnung der Maschine. Vielen Dank.

 

Klick mal in deinem Beitrag rechts oben das Achtung!Schild an, dann kannst du das direkt weitergeben. Die Moderatoren brauchen vielleicht länger zum Lesen der einzelnen Beiträge.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal in deinem Beitrag rechts oben das Achtung!Schild an, dann kannst du das direkt weitergeben. Die Moderatoren brauchen vielleicht länger zum Lesen der einzelnen Beiträge.

 

na, es ist doch schon geändert! das hat jemand sofort gemacht. Vielen Dank an die Moderatoren, das war schon wichtig z. B. für die Suchfunktion, da es ja beide Maschinen gibt.

 

Viele Grüße

Stopfpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef (Det),

 

dir vielen Dank für die Hiweise. Ich habe die Schrauben roter Pfeil erstmal festgezogen. Der damit geklemmte Bogen an der Schubstange hat ja eine flache Seite, so dass nur eine Stellung in Frage kommt. Und dann die Mitteneinstellung mit den Schrauben an den gelben Pfeilen. Passt. Ein wunderschöner Geradstich und auch Zickzack mit symmetrischen Ausschlägen und 4,5 mm Stichbreite sind möglich.

 

Zur Automatik hätte ich noch Fragen. Die vertstehe ich nicht auf Anhieb, es geht damit los, dass ich keine Bedienungsanleitung habe und die Sollfunktion nicht einschätzen kann. Aber ich glaube, dass sie nicht richtig funktioniert. Aber das wäre wohl ein neues Thema wert(?).

 

Eine andere Frage, die man hier kurz ansprechen könnte: Die Lackierung der RZ. Nach dem Foto hast du ja auch eine zweifarbige Anker RZ. Auf meiner sind so hässliche Ölrückstände bzw. bräunliche Verfärbungen an Rändern und Kanten. Insgesamt macht der Lack einen matten Eindruck, außer an abgegriffenen Stellen. z. B. am Handrad. Als ich mit Alkohol dabei ging, habe ich schnell gemerkt, dass der Lack davon angelöst wird, gar nicht gut. Also was kann man machen, um den Lack zu reinigen, aufzufrischen? Und sind die zweifarbigen RZ älter oder jünger als die einheitlich lindgrünen?

 

Viele Grüße

Stopfpilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schrauben roter Pfeil erstmal festgezogen. Der damit geklemmte Bogen an der Schubstange hat ja eine flache Seite, so dass nur eine Stellung in Frage kommt. Und dann die Mitteneinstellung mit den Schrauben an den gelben Pfeilen. Passt. Ein wunderschöner Geradstich und auch Zickzack mit symmetrischen Ausschlägen und 4,5 mm Stichbreite sind möglich.

:)

Zur Automatik hätte ich noch Fragen. Die vertstehe ich nicht auf Anhieb, es geht damit los, dass ich keine Bedienungsanleitung habe und die Sollfunktion nicht einschätzen kann. Aber ich glaube, dass sie nicht richtig funktioniert. Aber das wäre wohl ein neues Thema wert(?).

Die Bedienungsanleitung findest du bei der Naehmaschinenoase, vielen Dank, Herr Wildt!

Eine andere Frage, die man hier kurz ansprechen könnte: Die Lackierung der RZ. Nach dem Foto hast du ja auch eine zweifarbige Anker RZ. Auf meiner sind so hässliche Ölrückstände bzw. bräunliche Verfärbungen an Rändern und Kanten. Insgesamt macht der Lack einen matten Eindruck, außer an abgegriffenen Stellen. z. B. am Handrad. Als ich mit Alkohol dabei ging, habe ich schnell gemerkt, dass der Lack davon angelöst wird, gar nicht gut. Also was kann man machen, um den Lack zu reinigen, aufzufrischen? Und sind die zweifarbigen RZ älter oder jünger als die einheitlich lindgrünen?

Ich vermute, dass die einfarbig grünen die älteren sind, davor war die RZ einheitlich schwarz, also schwarz -> grün -> grün-weiß.

Auch ich habe die zweifarbige und der Deckel war stark vergilbt und verdreckt.

Ich habe meine Anker u.a. mit Waschbenzin gereinigt, ohne das sich der Lack gelöst hat. Den Lack arbeite ich dann mit Lackreiniger und Lackpolitur für Autolacke auf, das bringt recht guten Glanz.

Wegen schlechter Erfahrungen (bei anderen Maschinen) probiere ich inzwischen aber Reinigungsmittel am liebsten auf der Unterseite aus, da selbst harmlos aussehende Haushaltsreiniger die Oberflächenschichten auflösen können.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...