Zum Inhalt springen

Partner

Abiballkleid - Neckholder


klebefro

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

 

in einem Anfall von Größenwahn habe ich meinem Patenkind versprochen das lang erträumte Abiball-Kleid für sie zu nähen. Da wir ja immerhin schon Februar haben, der Abiball Ende Juni ist und ich Mitte Juni noch ein Baby bekomme...habe ich nun schon etwas Panik und will dringend beginnen :)

 

Sie stellt sich soetwas als Orientierung vor:

mint&berry Maxikleid - royal - Zalando.de

 

natürlich nicht aus Viskose-Jersey, sondern einem edleren, fließenden Stoff (hat da jemand eine Empfehlung? Vielleicht Kreppsatin?)

Und es soll rückenfrei sein.

 

Nun habe ich mir gedacht: Eigentlich besteht das Kleid doch im wesentlichen aus einem Neckholder-Oberteil, welches mit einem Bund gerafft ist und einem angeschnittenen Tellerrock (oder nicht mal Tellerrock sondern einfach am Bund gerafften Rechteck?)

Das würde heißen, man braucht vor allem einen Schnitt für ein gut passendes, rückenfreies Neckholder-Oberteil, oder?

 

Geht ihr da mit? Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Liebe Grüße aus der grauen Hauptstadt!

Klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • klebefro

    6

  • DELFINA

    5

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck dir mal die Schnitte an:

 

Butterick - B5182

New Look - 6454

Burda - 6942

Simplicity - 1406

McCall's - M6956

 

Wunderschöne Kleider!

Ich denke, der burda Schnitt kommt schon gut ran.

 

*editiert*

Bearbeitet von sisue
Bitte keine noch so unschuldig gemeinte Werbung. Danke. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK; das sind alles wunderschöne Kleider...

 

...aber auf meine Fragen haben die nicht so richtig einen Bezug, oder? (bis auf das Burda-Kleid...aber auch das ist mit den Abnähern und so eigentlich ein anderer Schnitt...)

 

sorry. will nicht unhöflich sein, und freu mich auch, wenn jemand sich die Zeit nimmt zu anworten, aber wundert mich irgendwie....(vielleicht ist es noch zu früh am Tag ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sie stellt sich soetwas als Orientierung vor:

mint&berry Maxikleid - royal - Zalando.de

 

natürlich nicht aus Viskose-Jersey, sondern einem edleren, fließenden Stoff (hat da jemand eine Empfehlung? Vielleicht Kreppsatin?)

Und es soll rückenfrei sein.

 

 

 

OK; das sind alles wunderschöne Kleider...

 

...aber auf meine Fragen haben die nicht so richtig einen Bezug, oder? (bis auf das Burda-Kleid...aber auch das ist mit den Abnähern und so eigentlich ein anderer Schnitt...)

 

sorry. will nicht unhöflich sein, und freu mich auch, wenn jemand sich die Zeit nimmt zu anworten, aber wundert mich irgendwie....(vielleicht ist es noch zu früh am Tag ;) )

 

Was soll man sagen?

In der Tat, ich finde es wirklich unhöflich von dir.

 

Du zeigst uns hier ein Kleid von Zolando, das wirklich kein Neckholderkeid ist, möchtest aber ein Neckholderkleid nähen.

Da gibt sich jemand große Mühe und sucht wundervolle Schnitte heraus u. du beschwerst dich, dass sie auf deine Frage nicht den richtigen Bezug haben.

Dein verlinktes Kleid hat auf ein Neckholder auch nicht den richtigen Bezug.

 

Ein kurzes danke, ist noch nicht ganz das Richtige dabei, hätte es vielleicht auch getan.

 

Wenn du dir aber zutraust aus einem Schnitt wie dem von dem verlinkten Zalando Kleid ein Kleid mit Neckholder zu machen, dann ist vielleicht das, das Richtige.

 

Let me google that for you

 

Mir würde allerdings jeder, von Annette verlinkten Schnitten, besser gefallen für eine junge Frau.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den verlinkten Schnitten ist Butterick am besten, Simplicity ist auch sehr gut. Der Schnitt von Simplicity ist für große Größen konzipiert, aber der Oberteil ist sehr passend. Burda wäre für mich eher uninteressant.

 

Es sind gute Beispiele, um sich eine Orientierung zu verschaffen, wie solche Kleider geschnitten sind. Wenn solche Antwort dir nicht genügt?, dann kann hier vermutlich keiner weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich wußte die TE nicht, daß ihr Beispielkleid kein Neckhoulder ist. In den 70ern kannte ich das als amerikanischen Ausschnitt, also Raglan ohne Ärmel mit Halsbündchen.

 

mit den falschen Bezeichnungen läßt sich halt nicht das richtige finden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mja... ich habe zu der Frage gar nichts geschrieben, weil ich das Bild und "Neckholder" nicht zusammenbekam.

 

Annette war so freundlich, trotzdem nach Schnitten zu suchen, auch wenn dein Bild und dein Suchwort nicht zusammenpassten.

 

Jetzt noch darüber zu motzen... finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll.

 

(Ich hoffe, Annette läßt sich nicht abschrecken, zumindest den anderen Forenusern hier ihr Fachwissen weiterhin zur Verfügung zu stellen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich hoffe, Annette läßt sich nicht abschrecken, zumindest den anderen Forenusern hier ihr Fachwissen weiterhin zur Verfügung zu stellen.)

 

Hm, Zalando-Link ist okay, der andere wird editiert?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich finde die Fragstellung ziemlich eindeutig...

 

Nun habe ich mir gedacht: Eigentlich besteht das Kleid doch im wesentlichen aus einem Neckholder-Oberteil, welches mit einem Bund gerafft ist und einem angeschnittenen Tellerrock (oder nicht mal Tellerrock sondern einfach am Bund gerafften Rechteck?)

Das würde heißen, man braucht vor allem einen Schnitt für ein gut passendes, rückenfreies Neckholder-Oberteil, oder?

 

Geht ihr da mit? Oder habe ich einen Denkfehler?

 

... und so lieb es gemeint ist, entsprechende (Kleider?)Schnitte zu posten (hab die Vorschläge jetzt nicht angeschaut), so beantworten diese Bemühungen halt nicht die Kernfrage, um der es Klebefro eigentlich geht - oder seh ich das falsch? :confused:

 

Ob das Kleid jetzt ein Neckholder ist oder sich anders nennt... ist das wirklich so entscheidend? :confused: Es gab ja das Bild zur Orientierung, was gemeint ist. Sich da am Begriff "aufzuhängen", finde ich schon etwas irritierend, ehrlich gesagt. Aber das ist jetzt nur meine (!) Meinung, die niemand teilen muß.

 

Ich selbst hab nichts dazu geschrieben, weil mir das nötige Fachwissen dazu fehlt. Meine Vermutung wäre, daß Klebefro mit ihrem Denkansatz durchaus erfolgreich sein könnte; aber mehr als ein vages Gefühl ist es nicht. Und ich möchte nicht verantwortlich sein, wenn der Schuß nach hinten losgehen sollte und dadurch wertvolle Zeit verschwendet wurde...

 

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie stellt sich soetwas als Orientierung vor:

mint&berry Maxikleid - royal - Zalando.de

................

Nun habe ich mir gedacht: Eigentlich besteht das Kleid doch im wesentlichen aus einem Neckholder-Oberteil, welches mit einem Bund gerafft ist und einem angeschnittenen Tellerrock (oder nicht mal Tellerrock sondern einfach am Bund gerafften Rechteck?)

Das würde heißen, man braucht vor allem einen Schnitt für ein gut passendes, rückenfreies Neckholder-Oberteil, oder?

 

Geht ihr da mit? Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich geh mit:D

Ein gut passendes Neckholder-Oberteil rückenfrei mit Bund, ja;)

und ein aus sehr fließendem Stoff genähtes Rockteil.

 

Darf es auch zweiteilig sein?

Wenn nicht, dann ist wichtig, wie kommt man ins Kleid rein bzw. wieder raus, also wo soll der RV hin?

 

Bei einem rückenfreien Neckholder wird höchstwahrscheinlich auf einen Verschluss hinten oder seitlich verzichtet, nur das Nackenteil muss gebunden oder geknöpft werden.

 

Welche Schnitthersteller hast du denn schon gecheckt?

 

Hier zwei Kleider:

Deutsches Simplicity 7002

Vogue 1047

zwei Tops

Burda 6968

Kwiksew 2947 (nicht mehr lang erhältlich...)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Zalando-Link ist okay, der andere wird editiert?:confused:

Der Zalandolink ist okay, da es ein reiner Zeigelink in Form von "ich meine etwas in der Art" ist, was nicht so ohne weiteres als Herstellerlink machbar ist. Nowak hat das mal sehr schön hier erklärt.

Das andere war ein "bättere dich mal durch das umfassende Angebot bei diesem Händler" und das ist unterm Strich vermeidbare Werbung für einen Händler. Zwar durchaus ein hilfreicher Gedanke gewesen, aber eben nicht regelkonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Kleid jetzt ein Neckholder ist oder sich anders nennt... ist das wirklich so entscheidend? :confused: Es gab ja das Bild zur Orientierung, was gemeint ist. Sich da am Begriff "aufzuhängen", finde ich schon etwas irritierend, ehrlich gesagt. Aber das ist jetzt nur meine (!) Meinung, die niemand teilen muß.

 

 

Für die Beantwortung der Frage ist es entscheidend.

 

Will sie ein Kleid wie auf dem Bild, mit amerikanischen Armausschnitten, dann kann sie keinen typischen Neckholder Schnitt nehmen, sondern einen mit amerikanischen Armausschnitten.

 

Will sie ein Neckholder Kleid, kann sie einen Neckholder Schnitt nehmen.

 

Und wenn jemand "Jacke" sagt und ein Bild einer Hose daneben stellt... dann weiß halt keiner, was gemeint ist. (Und wenn du bei deinem Metzger Rindersteak bestellst und er gibt dir Schweinelende... ist das dann für dich auch das gleiche? :rolleyes: )

 

(Abgesehen davon.... wenn jemand "grün" schreibt, klicke ich nicht unbedingt auf ein Bild um nachzusehen, ob da nicht vielleicht lila drauf ist.)

 

(Und wahrscheinlich kann man aus einem Neckholder-Schnitt auch einen wie auf dem Bild rausbasteln, aber wer das kann, wir vermutlich eh einen Grundschnitt nutzen und sich den zurechtkonstruieren und hier nicht fragen, ob das geht. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

ich wollte hier wirklich niemandem zu Nahe treten und auch nicht unhöflich sein (wie bereits heute morgen geschrieben).

 

Liebe Annette, entschuldige, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht und ich fand es wirklich nett von dir, die Schnitte zu posten. Vielleicht war ich innerlich einfach mehr auf die Fragen konzentriert...

...kann schon sein, dass es vielleicht auch ein bisschen in der Unterkategorie verfehlt ist.

 

Ja, das Bild, das auf das ich verlinkt habe, ist kein Neckholder-Kleid. Es ist einfach nur das Bild, das mein Patenkind mir als Orientierung geschickt hat, mit der Bitte "so ein Kleid, aber bitte rückenfrei" (wie auch bereits im Eingangspost geschrieben). Nun dachte ich, wenn man dieses Kleid rückenfrei macht, hat man ein Neckholder-Kleid...oder liege ich da auch falsch mit meiner Annahme??

 

Und nun war meine Hauptfrage eigentlich, ob meine Überlegungen , wie man einen solchen Schnitt zaubern kann, grundsätzlich in eine richtige Richtung gehen oder ich total auf dem Holzweg bin.

 

Liebe charliebrown, danke für die Schnittanregungen. Den Burda-Schnitt habe ich heute im Laufe des Tages auch schon gefunden. Ich denke aber, dass mir der von kwik sew noch besser gefällt.

Ansonsten habe ich von Burda auch noch diesen hier gefunden:

Schnittmuster: Top - Neckholder - Neckholder - Tops - Damen - burda style

Müsste man nur eben auch noch das restliche Kleid dranbasteln (was wieder zu meiner ursprünglichen Frage führt...).

 

Liebe running_inch, danke fürs in-die-Bräsche-springen!

Also nehmt es mir bitte nicht krum. Ich hoffe, nun alle Missverständnisse beseitigt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Um auf deine Rockfrage zurückzukommen..

 

Teller oder Rechteck...meine Überlegung:

 

Bei einem normalen Teller hast du in der Taille keine Kräuselung, aber einen weiten Saum.

Wird ein weiter Saum mit Kräuselung gewünscht, muss das "Loch" des Tellers vergrößert werden und gekräuselt werden.

Ist wiederum kein weiter Saum gewünscht, kann das Rechteck verwendet werden.

Es ist zum einen Sache des Geschmacks und zum anderen abhängig vom Stoff.

 

Ich persönlich würde mich mal in Geschäften mit Festmoden inspirieren lassen gehen :)

 

und auch bei der Stoffauswahl würde ich mich im Stoffgeschäft durchfühlen. Ich persönlich stehe auf Chiffon, es gibt aber wahrscheinlich genug Alternativen :)

Bearbeitet von OralFixation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bild, das auf das ich verlinkt habe, ist kein Neckholder-Kleid. Es ist einfach nur das Bild, das mein Patenkind mir als Orientierung geschickt hat, mit der Bitte "so ein Kleid, aber bitte rückenfrei" (wie auch bereits im Eingangspost geschrieben). Nun dachte ich, wenn man dieses Kleid rückenfrei macht, hat man ein Neckholder-Kleid...oder liege ich da auch falsch mit meiner Annahme??

 

Ich gebe zu, daß ich auch nicht genau weiß, ob es dafür einen eigenen Ausdruck gibt.

 

Aber die "Zugverteilung" beim normalen Neckholder ist anders. Da hast du Träger, die von der Brust aus hoch laufen (teilweise die Brust stützen) und dann hinten am Nacken schließen. Dort lastet auch das Gewicht vom Kleid. Vorne hat man daher normalerweise einen V-Ausschnitt. (Der sich quasi natürlich aus der "Zugverteilung" ergibt.

 

Das Kleid, das du verlinkt hast, hat sozusagen einen "Ring" um den Hals, der das Kleid trägt. Rundum, nicht nur hinten am Nacken. Dadurch wird z.B. die Brust anders geformt, das Kleid anders "gestragen".

 

Kommt halt drauf an, was es jetzt sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, daß ich auch nicht genau weiß, ob es dafür einen eigenen Ausdruck gibt.

 

Aber die "Zugverteilung" beim normalen Neckholder ist anders. Da hast du Träger, die von der Brust aus hoch laufen (teilweise die Brust stützen) und dann hinten am Nacken schließen. Dort lastet auch das Gewicht vom Kleid. Vorne hat man daher normalerweise einen V-Ausschnitt. (Der sich quasi natürlich aus der "Zugverteilung" ergibt.

 

Das Kleid, das du verlinkt hast, hat sozusagen einen "Ring" um den Hals, der das Kleid trägt. Rundum, nicht nur hinten am Nacken. Dadurch wird z.B. die Brust anders geformt, das Kleid anders "gestragen".

 

Kommt halt drauf an, was es jetzt sein soll.

 

DIESE Antwort finde ich jetzt z.B. richtig gut!! :super: :)

 

 

@klebefro: :hug: Toi toi toi für dein Vorhaben!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zalandolink ist okay, da es ein reiner Zeigelink in Form von "ich meine etwas in der Art" ist, was nicht so ohne weiteres als Herstellerlink machbar ist. Nowak hat das mal sehr schön hier erklärt.

Das andere war ein "bättere dich mal durch das umfassende Angebot bei diesem Händler" und das ist unterm Strich vermeidbare Werbung für einen Händler. Zwar durchaus ein hilfreicher Gedanke gewesen, aber eben nicht regelkonform.

 

Imho sollte dann trotzdem direkt auf das Bild verlinkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sollte dann trotzdem direkt auf das Bild verlinkt werden.

 

Deep Linking, also das direkte Verlinken von einzelnen Webseiteninhalten ohne ihr Webumfeld, ist aber (rechtlich und etikettemäßig) wesentlich umstrittener als Surface Linking, bei dem die Gesamtseite verlinkt wird. Es kommt uns in Sachen "keine Werbung" entgegen, bietet aber andere Probleme, insofern finde ich persönlich, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak: danke für die ausführliche Antwort. Es soll so sein, dass es wie einen Ring um den Hals hat und vorne eben viel Stoff ist und hinten wenig ;) Mein Patenkind ist auch ein absoluter Strich in der Landschaft und sehr zierlich, das heißt da muss auch nicht viel gehalten oder geformt werden :p

 

@ Delfina: das ist ja super!! Vielen Dank für den Tipp mit dem Rotkäppchen-Sekt-Kleid. Ich hab gleich mal angefragt, ob es den Schnitt bei denen noch gibt. Und auch das Vogue Schnittmuster würde super passen! Bei Ebay kann man das auch noch bestellten. Echt super von dir, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen! 😃 Meine Älteste hat letztes Jahr auch Abi gemacht, da weiß ich, wie wichtig für die Mädels das Kleid ist und wie genau die Vorstellungen sind. Wir hatten aber ein Kleid gekauft, weil sie eins im Laden gefunden hatte, das ihr sehr gut gefiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Patenkind ist auch ein absoluter Strich in der Landschaft und sehr zierlich, das heißt da muss auch nicht viel gehalten oder geformt werden :p

 

Also wenn da nicht viel zum Halten ist, dann ist die Variante mit dem Ring und vorne gerafft deutlich besser... Typisches Halterneck ist schöner, wenn da auch was ist. :cool:

 

(Ich hatte in meinem Leben schon beide Kleidtypen, daher weiß ich, daß es sich vom Tragen her anders anfühlt.)

 

Wenn es rückenfrei sein soll, würde ich allerdings auf alle Fälle zweilagig arbeiten, eine feste Unterlage, die hält und die Raffung darüber. Damit es auch schon gerafft bleibt.

 

Was ich auch schon gesehen habe und was die "Befestigung" des Kleides einfacher machen dürfte: Im Rücken einige Stoffbänder vom Halsring zur Taille. Dann ist der Rücken fast frei, das Kleid muß aber nicht wie ein "normales" rückenfreies in der Taille "festgeklemmt" werden. (Weil... irgendwo muß es ja halten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Älteste hat letztes Jahr auch Abi gemacht, da weiß ich, wie wichtig für die Mädels das Kleid ist

 

*gg*

 

Ich mußte gerade daran denken, daß ich (und wohl die meisten anderen aus meiner Schule) kein neues Kleid für den Abiball gekauft haben.

 

Weil viele eh auf Bälle gegangen sind ab der Tanzstunde. Ich hatte da schon mehrere im Schrank und einen regen Austausch mit meiner Patin, die auch einige hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebefro, wenn Du Antwort von Rotkaeppchen bekommen hast, kannst Du uns das hier vielleicht mal mitteilen? Wuerde naemlich gerne wissen, ob es den Schnitt in Papierform gibt und was er kostet.

 

edit:

Als ich Abi gemacht habe, haben sehr wenig Maedels tolle Kleider getragen - ich hatte nur ne schwarze Jeans und eine Bluse an, aber heute wird irgendwie alles amerikanischer :) , sogar die Abifeiern bzw. "Baelle" ...

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...