Zum Inhalt springen

Partner

Raupenfuß-wann lohnt er sich?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    3

  • Gabi 48

    2

  • redfraggle

    1

  • Fieberlein

    1

er ist mein Standartfuß für alle dehnbaren Stoffe. Vorallem in Kombination mit anderen Stoffen. Z.B. Nickyjacke gefüttert mit Jersey, oder Jersey mit Baumwolle.... aber auch Jersey nähe ich nur noch mit diesem Fuß. Ich könnte auch den Nähfußdruck ändern, aber so wird es schöner!

 

Schrägbänder gehen damit richtig fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch diese verschiedene Nähfuße gekauft, dabei auch der Raupenfuß doch ganz ehrlich benutzt habe ich diesen nur ein einziges Mal, zur Probe.

Er ist nicht schlecht, doch ob dieser nun unbedingt gebraucht wird, ich brauch ihn nicht.

Alle Jerseys vernähe ich mit der Ovi und ansonsten nehm ich den ganz normalen Zick-Zackfuß.

Wenn man vielleicht ungeübt im Nähen ist und keine Ovi besitzt, könnte er von Nutzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh... eine Ovi habe ich auch. Klar nähe ich die Teile damit zusammen. Aber was ist mit Steppnähten? Hast Du die mal ausprobiert? Meiner Meinung nach wird das Stichbild mit dem Raupenfuß wesentlich schöner.

 

Aber natürlich ist dies eine ganz persönliche Ansicht von mir und sicherlich spielen da auch meine eigenen Ansprüche mit rein.

 

Leben kann man ohne Raupenfuß, keine Frage! Aber ich würde meinen nie wieder hergeben.

 

Allerdings finde ich ihn auch zu kostspielig um ihn nur einmal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Steppnähte mache ich mit der Doppelnadel und eben den normalen Fuß, müßte vielleicht mal den Fuß dafür nehmen, probiere ich mal aus.

Den Fuß alleine hab ich auch nicht gekauft, es war ein ganzes Set mit verschiedenen Nähfüßen, dieser war eben mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Zwillingsnadel nehme ich auch fast immer zum säumen von Jersey und Co. Aber die passt locker durch die Öffnung des Raupenfußes. Im Zweifel halt immer erst das Handrad nutzen um die Nadel abzusenken. Dann kann nichts passieren ;)

 

Für Nicky finde ich ihn übrigens unschlagbar. Da sich verschieben sich die einzelnen Stofflagen nicht gegeneinander.

 

Es gibt diesen Fuß nur als Set. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze meinen Raupenfuß ständig - bestimmt genauso oft, wie den "Standard-Allzweckfuß".

 

Für dehnbare Stoffe, für dünne Stoffe die wegflutschen, für Pelziges...

Total klasse.

Ich hab ihn geschenkt bekommen, aber ich würde mich auch über die selbstgetätigte Ausgabe nicht ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da bin ich gespannt. Ich schenke mir so einen Raupenfuß zu Weihnachten. :)

Da ich viel an der Nähmaschine fluche. (Unfähigkeit zu nähen:D ), wollte ich es mir zukünftig etwas erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es gibt diesen Fuß nur als Set. Schade eigentlich.

 

stimmt aber nicht!

Ich hab meinen einzeln gekauft - bei einem online-Händler, ca. 30 € :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt aber nicht!

Ich hab meinen einzeln gekauft - bei einem online-Händler, ca. 30 € :)

 

Also ich hatte damals bei Janome und bei meinem Händler nachgefragt und mir wurde von Beiden gesagt, dass es den Raupenfuß nur im Set gäbe.

 

Ich habe ihn mir letztes Jahr zu Weihnachten schenken lassen und gebe ihn niemals nicht, für keinen Preis wieder her.

 

Trotz Overlock und Coverlock kommt er ständig zum Einsatz, vor allem bei sämtlichen Steppnähten an Jersey, Strick usw.

 

LG

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...