Zum Inhalt springen

Partner

Twinkle Sew


nenny1988

Empfohlene Beiträge

guten Morgen, kennt jemand das Buch "Twinkle Sew" von Wenlan ? Habe die Buchbeschreibungen bei amazon gelesen und "Blick ins Buch" - suche noch etwas Pfiffiges und ausgefallenere, aber tragbare Ideen.Vielleicht hat es ja jemand vun euch und schreibt kurz über seine Erfahrungen damit? Danke und liebe Grüße,nenny:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    3

  • constanze

    3

  • cucitrice

    1

  • nenny1988

    1

Hallo!

 

 

:stups: Ich stupse den Fred noch mal an, da ich die Modelle in der Vorschau toll finde, mich aber die Info etwas unsicher macht, dass man die Schnittmuster für ein anderes Papierformat mitgeliefert bekommt. Hat da viell. zwischenzeitlich jemand Erfahrungen gemacht?

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichbin auch immer mal wieder um das Buch herum geschlichen. Die Modelle in der Vorschau gefallen mir auch, aber die Schnittmuster müssen auf einem Papier mit einem bestimmten Maß ausgedruckt werden, und ich hatte bisher keine Zeit mich damit zu beschäftigen, ob es mit "normalen" Druckern aus Deutschland geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Drucker ist weniger das Problem; ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der nicht auch auf US-Format (darum handelt es sich hier) umgestellt werden könnte. :)

 

Etwas umständlicher dürfte die Beschaffung des Papiers im US-Format sein; das ist nicht gerade ein Format, das jeder x-beliebige Laden hat, fürchte ich. Online kein Problem allerdings; einfach mal danach googlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch, aber noch nix genäht. Es sind wirklich ein paar sehr schöne Schnitte dabei. Das Letterformat ist ein bisschen breiter (5,9 mm) als A4, bei meinem Drucker gings auch mit A4 einigermaßen, so dass die Anschlussmarkierungen noch zu sehen waren. Da fehlt max. 1-2 mm. Allerdings finde ich ziemlich unpraktisch, dass nur jede zweite Größe als Schnitt vorliegt. Für die dazwischenliegende Größe müsste man die beiden Größen ausdrucken und dann die Zwischengröße erstellen. Deshalb hab ich auch noch nix genäht. Ich habe Amigröße 10, es gibt aber nur Größe 8 und 12. Wenn ich mal viel Muse habe, werde ich mich mal dranmachen und selbst vergrößern. Das geht letztendlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe das Buch schon eine ganze Weile, hab mich aber aus den von Sue genannten Gründen erst jetzt mal an einen Schnitt herangetraut.

 

Ich hab den Schnitt auf Din A4 ausgedruckt (aufpassen, dass die Option "Anpassen an Seitengröße" nicht angewählt ist), und da fehlen wie gesagt nur 1- 2mm höchstens. Übrigens habe ich in zwei englischsprachigen Blogs gelesen, dass die trotz richtiger Papiergröße das gleiche Problem hatten - an der linken Kante ist jeweils ein breiter, weißer Rand vorgesehen, rechts reicht das Schnittmuster jeweils über den bedruckbaren Bereich des Blattes hinaus.

 

Die Origami-Bluse geht jedenfalls bis jetzt gut zusammen, auch wenn mir an Schnitt und Anleitung jede Menge kleine Fehler aufgefallen sind, angefangen davon, dass auf dem Schnitt steht, man solle den Ärmel nur einmal zuschneiden...

Ich hab die kniffeligen Stellen ein bißchen mitfotografiert und werde das demnächst als Wip einstellen, dann kann sich der nächste vielleicht meine Trennerei sparen.

 

viele Grüße!

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze !

Vielen dank für den Hinweis ! Ich habe das Buch auch und finde die Modelle total schön.

Online ist es wirklich kein problem, US-Letter-Papier zu bestellen, wie Kerstin ja meinte.

Allerdings habe ich noch gezögert und wollte es auch erst einmal auf normalem DIN A4 ausdrucken und ein Probestück zuschneiden.

Offensichtilich ist das aber gar nicht nötig.

Danke nochmal !

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze,

 

über einen WIP würde ich mich sehr freuen :) - die Bluse habe ich auch auf meiner Liste. Welche Größe hast du denn genommen und wie fällt diese aus?? Ich habe neulich ein Kleid nach einem amerikanischen Schnittmuster genäht - da war mir M (ich trage Größe 40 bei 178 cm) viel zu groß :( , jetzt habe ich S und das passt (und sogar die Taschen sitzen auf der richtigen Höhe). Daher habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht doch die 8 passen könnte, wenn es auch so groß ausfällt. Dann muss ich nicht so viel anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sue, die Größenfrage ist echt ein Problem - auf Seite 12 ist ja eine Tabelle, die mit "Body measurements" überschrieben ist, im Text dazu auf Seite 11/12 wird aber gesagt, dass es sich nicht um Körpermaße handelt, sondern angeblich um Körpermaß+Bequemlichkeitszugabe+5cm Nahtzugaben. Idiotisch kompliziert, und vor allem: was gilt denn nun?

 

In einem Blog hab ich aber was gefunden, da hat die Näherin gesagt, dass ihr die Größe 16 passt und sie ansonsten bei Burda 42 näht. Ich nähe bei Burda 38 und hab deshalb Größe 12 ausgedruckt und ein Probeteil gemacht und bin für die richtige Bluse auch bei Größe 12 geblieben.

 

Die Schnitteile Vorderteil +Rückenteil haben eine Weite von 114cm (da gemessen, wo der Armausschnitt anfängt). Ich glaube das ist designmäßig wirklich als weites Teil gedacht, vom Reinpassen her wäre sicher auch Größe 8 gegangen (habe OW 90).

 

"Eye for an eyelet" hab ich in 12 auch ausgedruckt, da hat man an der Stelle etwa 102cm, das Teil soll offenbar viel enger sitzen als die Bluse (wenn auch nicht richtig eng).

 

Also ich würde auf jeden Fall ein Probeteil empfehlen, wenn man die ganzen Details weglässt, geht das auch ganz schnell (und andernfalls näht man stundenlang eine Menge Details und dann passt es nicht...)

Vor allem in der Länge musst du sicher was zugeben, ich bin 1,68 und die Bluse ist ziemlich kurz.

 

Ich mach mich gleich nochmal ran, vielleicht ist sie Ende der Woche fertig.

 

viele Grüße,

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze,

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mich demnächst auch mal dran machen und einen Schnitt in Gr. 12 ausdrucken - ich weiss nur noch nicht welchen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal - ich hab neue Erkenntnisse über die Passform gewonnen.

 

Zum Nähtreffen hab ich "Annie Hall" (den langen Rock) ausgedruckt (63 Seiten!!) und zusammengeklebt, erst in 12 - viel zu groß. Die Maße des Schnittes stehen wirklich in keinem Zusammenhang mit dem, was in dieser Maßtabelle steht.

 

Größe 8 entspricht ziemlich genau einem engen Rock von mir (in Burda-38), das sollte passen. Ich kann wirklich nur empfehlen, den Schnitt gut auszumessen. Die Bluse habe ich so weit zusammen, ich werde aber nochmal trennen und Weite herausnehmen.

 

Lustigerweise fügen sich die Schnittteile aber total gut zusammen, also die Schnitte sind an sich gut gemacht, aber was die sich bei den Größenangaben gedacht haben?

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...